Die Ursache ist eine Fehlreaktion des Immunsystems: Es greift die sogenannten Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse an, die für die Produktion des Hormons Insulin verantwortlich sind. Ohne Insulin kann Glukose nicht aus dem Blut in die Körperzellen gelangen. Dadurch steigt der Blutzuckerspiegel stark an.
Typische Symptome sind:
- Starker Durst
- Häufiges Wasserlassen
- Ungewollter Gewichtsverlust
- Müdigkeit und Erschöpfung
- Verschwommenes Sehen
Die Behandlung besteht aus einer lebenslangen Insulintherapie. Das Insulin wird entweder mit einem Pen oder einer Insulinpumpe verabreicht. Zusätzlich messen viele Betroffene ihren Blutzucker kontinuierlich mit einem CGM-System (Continuous Glucose Monitoring), um Unter- und Überzuckerungen frühzeitig zu erkennen.
GLP-1-Medikamente wie Mounjaro, Wegovy oder Ozempic sind nicht zur Behandlung von Diabetes Typ 1 zugelassen. In einigen Ländern und in besonderen Einzelfällen werden GLP-1-Rezeptoragonisten ergänzend eingesetzt, beispielsweise bei Menschen mit Typ-1-Diabetes und starkem Übergewicht. Dies erfolgt jedoch ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht und meist außerhalb der zugelassenen Anwendung (Off-Label).
Menschen mit Diabetes Typ 1 können ebenfalls von einer Gewichtsabnahme profitieren, dennoch bleibt die Insulintherapie unverzichtbar. Ein Absetzen des Insulins ist bei Diabetes Typ 1 nicht möglich und lebensgefährlich.
Bei guter Blutzuckereinstellung können viele Folgeerkrankungen an Augen, Nieren, Nerven und Herz-Kreislauf-System deutlich reduziert werden. Deshalb spielen regelmäßige Kontrollen des HbA1c-Wertes sowie moderne Blutzuckermesssysteme eine wichtige Rolle.