• Hallo, ich mache nicht wirklich viel Sport. Gehe seit 4 Jahren 1-2x /Woche schwimmen und zur Aquagymnastik.
    Und 1x / W zum Bewegungssport bei uns im Dorf.
    Ansonsten bin ich mit Haushalt und Garten immer in Bewegung. Bin aber auch schon 69 Jahre alt.
    VG

    Liebe Grüsse Kerstin


  • Hallo, ich mache nicht wirklich viel Sport. Gehe seit 4 Jahren 1-2x /Woche schwimmen und zur Aquagymnastik.
    Und 1x / W zum Bewegungssport bei uns im Dorf.
    Ansonsten bin ich mit Haushalt und Garten immer in Bewegung. Bin aber auch schon 69 Jahre alt.
    VG

    Na das ist doch schonmal was. Ich müßte um zum schwimmen oder Aquagymnastik zu kommen leider ca. 20 Kilometer in jede Richtung fahren. Da ist die Fahrtzeit länger als die eigentlichen Wasserzeiten. Dafür gehe ich (wenn ich nicht wie jetzt gerade diverse Handwerker im Haus habe) 2 x pro Woche zur "Krankengymnastik am Gerät" - also Fitness-Studio unter Aufsicht eines Therapeuten. Haushalt und Garten habe ich auch (nicht zu knapp) und ja, auch ich bin 69 Jahre. ;)

  • Ich gehe 5 mal die Woche 2 KM schwimmen und 1 mal Aqua Zumba den Winter über. Sonst mache ich nix, ausser im Garten halt alles was so anfällt. Ich hasse mich auf dem Land zu bewegen, ob spazieren, walking oder joggen hasse ich total. Unter Wasser bin ich frei, man hört nichts die Ohren sind unter Wasser und gleitet schwerelos dahin. Das ist meine tägliche Stunde Wellness.

    Start Mounjaro 15.06.24 bisher abgenommen -54,5 kg, BMI von 52 auf 33 :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe mittlerweile 2 mal die Woche ins Studio, da wird dann Kraft und Cardio Training gemacht. Zusätzlich versuche ich noch 1 mal eine größere Tour 50km mit dem E-Bike zu fahren.
    In meiner Reha, wegen Knie TEP, habe ich Aqua Fitness kennengelernt und werde mir hier auch was suchen. Das macht richtig Laune. Meine täglichen Gassirunden mit dem Hund lasse ich mal aussen vor.

    Für mich ist es aber immer wichtig, auch wenn der Sport noch so klein ist, ist es besser als mit dem Hintern auf der Couch zu liegen. Jede zusätzliche Bewegung verbrennt Kalorien und das wollen wir ja alle.

    Gruß Matze

    The world has music for those who listen

  • Kennt ihr das, wenn man so einen Tag hat, an dem man eigentlich gar keine Lust auf Sport verspürt… und dann plötzlich reicht schon eine kleine Bewegung – beim Fensterputzen oder weil das Lieblingslied läuft – und man wird angesteckt, irgendwie? Mir ist das gestern im Flur passiert, ungelogen. Ich hab ein Staubtuch geschwungen, bin dabei über meine eigenen Füße gestolpert und plötzlich war ich so in Bewegung, dass ich noch 10 Minuten draufgelegt habe (inklusive ein, zwei Hampelmänner… was die Nachbarn jetzt von mir halten, naja 😉). Das zeigt mir jedes Mal: Bewegung versteckt sich manchmal echt in den unspektakulärsten Momenten.

    Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber: Muss Sport eigentlich immer diese geplante, strukturierte Aktivität sein – oder reicht es nicht manchmal, sich einfach der Dynamik des Alltags hinzugeben? Beim Einkaufen einen extra Bogen zu laufen, Wäsche in mehreren Etappen statt auf einmal zu holen oder abends die Zähne im Stehen auf einem Bein zu putzen (ja, ich probier das wirklich aus 😅). Ganz ehrlich, ich bewundere eure Ausdauer fürs Schwimmen, Studio oder Gartenpower. Aber ich hab gemerkt, wenn ich die „kleinen Portionen“ Bewegung als genauso wertvoll ansehe wie eine Stunde Workout, fällt mir der Druck ab – und die Freude steigt.

    Und ich denke auch – vielleicht geht es gar nicht immer darum, das Maximum rauszuholen, sondern langfristig dranzubleiben. Damals, als ich mal wegen einer Verletzung fast ein Jahr raus war, hab ich gemerkt, dass mein Kopf viel mehr im Weg stand als meine Muskeln… Die größte Hürde war tatsächlich, mir selbst zu erlauben, Bewegung auch als "leicht" wahrzunehmen, ohne sofort zu vergleichen oder zu bewerten.

    Wie seht ihr das? Findet ihr, dass die kleinen „unsichtbaren“ Einheiten im Alltag unterschätzt werden – oder braucht ihr klare Sportzeiten als festen Rahmen, um euch wirklich motiviert zu fühlen? Welche „Bewegungs-Quickies“ habt ihr für euch entdeckt, die Spaß machen und wirklich im Alltag bleiben dürfen? Bin gespannt, wie ihr das seht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“