Was kommt nach der Abnehmspritze? Dein Masterplan für die Erhaltung

• Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Matze
    15. Januar 2026 um 08:52

Zitat
    Nach der erfolgreichen Abnahme beginnt die wohl größte Herausforderung: den Körper davon zu überzeugen, dass das neue Gewicht das neue „Normal“ ist. Wir zeigen dir, wie du mit biologischem Verständnis und den richtigen Erhaltungsstrategien den Jojo-Effekt dauerhaft verhinderst.

Gruß Matze

The world has music for those who listen

• Wieder ein top Artikel. Ich habe wirklich schon so viele Infos gesammelt und setzte viel um, aber dass der Marker in den Fettzellen bis zu 2 Jahren verbleibt, wusste ich nicht. Das ist total spannend!

• Offizieller Beitrag

Vielleicht ist das noch interessant für dich.

Matze
    27. Oktober 2025 um 22:10

• Hallo Matze,

guter Artikel. 👍

woher nimmst du die 24 Monate für die Fettzellen-Verblassung? aus der ETH Zürich Studie der Magen-OPs oder hast du da noch was anderes? Vielleicht meinst du diese Studie aus dem Nature-Journal, oder es gibt noch was anderes dazu. das finde ich sehr spannend.

Ich habe mal gelesen, dass Fettzellen bis zu 12 Jahre brauchen, bis sie vollständig verschwunden sind. 🙈

• Offizieller Beitrag

Nein ich habe auch nur das von Hinte & von Meyenn (ETH Zürich, Nature 2024) zum epigenetischen Gedächtnis der Fettzellen ansehen. Dass es ca. 10–12 Jahre dauert, bis diese Zellen physisch einmal komplett ausgetauscht sind, basiert auf der Untersuchung zur Zell-Dynamik von Spalding et al. (Karolinska, Nature 2008).

Mehr habe ich dazu auch nicht finden können .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“