Nackenschmerzen & Hautbrennen: Die unbekannte Seite von Mounjaro (Tirzepatid)

  • Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Matze
    21. Januar 2026 um 09:38

    Zitat
    Es ist ein offenes Geheimnis in US-Foren, aber hierzulande kaum bekannt: Nackensteifheit, Muskelkater und empfindliche Haut unter der Einnahme von Mounjaro. Wenn du dich fragst, ob du dir das nur einbildest, weil es nicht im Beipackzettel steht – nein, das tust du nicht, und hier erfährst du genau, warum dein Körper so reagiert.

    Gruß Matze

    The world has music for those who listen

  • Lieber Matze,

    danke für die Info!

    Sowohl Nacken- als auch Schulterschmerzen und in den Beinen und Gesäß (ziehende Schmerzen). Habe an einen grippalen Infekt bzw. ausstrahlende Schmerzen der Lendenwirbelsäule gedacht. Na, jetzt weiß ich die Ursache und ich werde mir noch weitere Elektrolyte besorgen - Magnesium nehme ich schon. Und ja, wenn ich darüber nachdenke, in Zusammenhang mit den ersten Tagen nach der Injektion.

    Ist äußerst unangenehm und ich hoffe ,dass sich das legt. Bin in der 12. Therapiewoche mit 3,3 mg Mounjaro.

    Geht es noch jemanden so?

    Liebe Grüße von Olivia

  • Ich habe ohnehin Hautprobleme und habe Juckreiz im Kleiderbügelbereich. Eventuell liegt es an MJ.

  • Danke für diesen Artikel! :grinning_face:

    Super interessant. Seit ein paar Tagen habe ich übelste Nackensteifheit, Schmerzen in den Schulterblättern und phasenweise ganz schlimme Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Das war am Samstag so schlimm, dass ich nicht mehr richtig Gehen konnte. Da ich die Muskeln zum Gehen nicht aktivieren konnte. Man merkt in solchen Situationen erst richtig wie doll wir auf diese Muskeln im Lendenwirbelbereich angewiesen sind. Ich konnte nur gebückt gehen. Sehr unpraktisch auf Arbeit. Musste auf Synofen zurückgreifen. Damit ging’s dann etwas.

    Ich habe hin und her überlegt, wovon dass kommen kann. Lendenwirbel ist eigentlich mein Stressmuskel Nr.1. Aber nur bei sehr sehr großem Stress. Den hatte ich bei weitem nicht.

    Das in den Schulterblättern habe ich mir auch so erklärt, dass es an der Abnahme liegen könnte und sich der Körper neu ausrichtet. Nur war ich da erst in der 4. Woche dabei und habe nur 4,5kg abgenommen. Aber vielleicht hat das schon ausgereicht? Denn anders kann ich mir das nicht erklären.

    Also wären Rückenübungen eher keine Option?

    Ich nehme nun 400mg Magnesium Komplex mit 7 Formen. Mehr würde glaube ich vom Körper nicht aufgenommen werden, oder?

    Sollte ich täglich Elektrolyte nehmen? Könnt ihr da was empfehlen?

    Vitamin D3 darf ich wegen einer Autoimmunerkrankung nicht nehmen.

    Mir fällt noch Vitamin B Komplex ein. Hat jemand dazu einen Tipp?

    Und Omega3.? Die dann aber nur vegan.

    Proteine nehme ich in Form von Hühnchen und Shakes zu mir. Komme da meist auf ca 80-120g Eiweiß. Variiert täglich. (Aktuelles Gewicht 78,5kg)

    🌻

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“