Kalorienrechner
-
Hallo ich benutze die Yazio App, da kommen mit die Kalorien für den Grundsatz etwas hoch vor und ich nehme damit so gut wie nicht ab. Dann kommt noch hinzu das ich Probleme damit habe soviel Kalorien zu essen. Bei wären fast 2000 kcal.
Irgendwann habe ich den Rechner von Jan Bahmann gefunden. Wenn ich mich daran halte klappt es auch gut mit dem abnehmen.Hier kommt Ihr zum Rechner.
Dieser Rechner ist nur Empfehlung von mir.
-
Hallo ich benutze die Yazio App, da kommen mit die Kalorien für den Grundsatz etwas hoch vor und ich nehme damit so gut wie nicht ab. Dann kommt noch hinzu das ich Probleme damit habe soviel Kalorien zu essen. Bei wären fast 2000 kcal.
Irgendwann habe ich den Rechner von Jan Bahmann gefunden. Wenn ich mich daran halte klappt es auch gut mit dem abnehmen.Hier kommt Ihr zum Rechner.
Dieser Rechner ist nur Empfehlung von mir.
Ich habe mir Yazio mal angesehen und komme damit überhaupt nicht zurecht. Man will dort immer, dass man ein Abo abschließt.
-
Nein, Yazio geht auch sehr gut ohne Abo ! Habe es viele Jahre genutzt !
-
Nein, Yazio geht auch sehr gut ohne Abo ! Habe es viele Jahre genutzt !Komisch, mich haben sie ohne Abo nicht rein gelassen.
-
Komisch, mich haben sie ohne Abo nicht rein gelassen.
Musst mal schauen, irgendwo ist ein kreuzum weg drücken, dann kommst ohne Abo rein.
-
Mir ist auch aufgefallen, dass die Ergebnisse je nach Kalorienrechner ziemlich schwanken können… Manche schlagen relativ hohe Werte vor, gerade wenn der Aktivitätslevel optimistisch eingeschätzt wird. Wenn du Probleme hast, so viel zu essen, könnte auch ein langsameres Defizit für dich angenehmer sein – also einfach ein paar Kalorien weniger als vorgeschlagen ausprobieren und schauen, wie du dich fühlst und ob sich was an Gewicht tut. 😊
Mich würde interessieren: Wer hat Erfahrungen damit gemacht, den eigenen Bedarf mal eine Woche lang mit Gewichtskontrolle "auszutesten", statt sich nur auf den Rechner zu verlassen?
-
Das mit den schwankenden Werten bei Kalorienrechnern hat mich auch schon oft gewundert… Vor ein paar Jahren habe ich mal für Spaß drei verschiedene Rechner nach meinem Bedarf gefragt: Die Werte lagen locker 500 kcal auseinander! Klar, Alter, Größe, Muskelmasse, Aktivitätslevel – da gibt es viele offene Variablen, die so ein Tool eben nur schätzen kann. Aber wie soll man sich da wirklich drauf verlassen? Ich hab das Gefühl, man braucht eine gesunde Portion Experimentierfreude, um rauszufinden, was individuell wirklich passt.
Ich hab’s dann ähnlich gemacht wie Astrid vorschlägt: Einfach mal mit einer Kalorienmenge gestartet, die sich für mich realistisch und machbar anfühlt – und dann eine Woche lang das Gewicht beobachtet, ehrlich alles getrackt (auch den kleinen Keks zwischendurch 😅). Das Ergebnis war spannenderweise, dass sich so nach und nach mein "echtes" Defizit rausgeschält hat und ich nicht ständig das Gefühl hatte, irgendwas falsch zu machen, nur weil der Rechner es anders meinte. Ich glaube eh, wir unterschätzen oft, wie unterschiedlich unsere Körper im Alltag reagieren – mal arbeitet der Stoffwechsel irgendwie schneller, mal langsamer, gestresst einen Tag mehr, dann wieder weniger… so ganz mathematisch lässt sich’s halt doch nicht immer runterbrechen.
Was mir noch einfällt: Vielleicht könnten solche Rechner in Zukunft ja noch smarter werden, im Sinne von, dass sie Anpassungen vorschlagen ("Hey, du nimmst nicht ab – soll ich dir was Neues ausrechnen?") oder kleine Motivations-Tipps raushauen, wenn’s mal hakt… Ich stell mir vor, dass Ernährungstracking bald gar nicht mehr so aufwendig sein muss und trotzdem persönlicher wird, weil Algorithmen von unseren Daten lernen. Wäre das für euch hilfreich – oder ist gerade diese Eigenverantwortung, selbst auszuprobieren und auf den Körper zu hören, der Schlüssel? Wie viel Technologie ist noch hilfreich, und ab wann fühlt es sich eher wie ein Korsett an?
-
Das Ganze hat mich so genervt, das ich für 30 € mal eine Atemgasanalyse machen lassen habe von einem Ernähringswissenschaftler bei uns an der Uni. Nun hab ich wenigstens Gewissheit 😂
-
- Offizieller Beitrag
War der Unterschied zu einem von den Rechnern im Internet groß?
Ich suche hier schon länger einen Sportmediziner der das macht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!