• Anmelden
  • Registrieren
  •  Stil ändern
  • Suche
Fachbegriffe
  • Alles
  • Fachbegriffe
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Start
    1. Über uns
    2. Über mich
  2. Forum
  3. Artikel
  4. Lexikon
  5. Tools
    1. Klick-Rechner
    2. Kalorienrechner
    3. KFA Rechner
    4. Trinkmenge
  6. News
  7. FAQ
  8. Unterstützung
  1. GLP-1 Forum: Erfahrungen mit Ozempic, Wegovy & Mounjaro
  2. GLP-1 Lexikon – Begriffe zu Ozempic, Wegovy & Mounjaro
  3. Fachbegriffe
  • Insulinresistenz

    • Matze
    • 6. Dezember 2025 um 14:53
    • 128 mal gelesen
    • Insulinresistenz ist eine Stoffwechselstörung, die oft als Vorstufe von Typ-2-Diabetes gilt. Sie bedeutet vereinfacht gesagt, dass deine Körperzellen "schwerhörig" gegenüber dem Hormon Insulin geworden sind.

      Der Normalzustand (Wie es sein sollte)

      Stell dir vor, deine Körperzellen sind kleine Häuser, die Energie (Zucker/Glukose) brauchen.

      • Insulin ist der "Pförtner" oder der Schlüssel.
      • Wenn du isst, steigt der Zucker im Blut.
      • Insulin klopft an die Zelltür.
      • Die Zelle öffnet die Tür, der Zucker geht hinein und wird in Energie umgewandelt. Der Blutzuckerspiegel sinkt wieder.

      Bei Insulinresistenz (Das Problem)

      • Insulin klopft an die Zelltür, aber die Zelle reagiert nicht (sie ist resistent).
      • Die Tür bleibt zu oder geht nur einen Spalt weit auf.
      • Der Zucker bleibt im Blut, anstatt in die Zelle zu gelangen.

      Der Teufelskreis

      Da der Blutzuckerspiegel hoch bleibt, denkt der Körper: "Oh, ich brauche mehr Insulin!"

      • Die Bauchspeicheldrüse arbeitet auf Hochtouren und schüttet massenhaft Insulin aus (Hyperinsulinämie), um die Zellen doch noch zum Öffnen zu zwingen.
      • Das funktioniert eine Weile, aber der Insulinspiegel im Blut ist nun dauerhaft extrem hoch.

      Warum ist das schlimm?

      1. Fettaufbau: Insulin ist ein einspeicherndes Hormon. Solange viel Insulin im Blut ist, ist die Fettverbrennung blockiert. Du nimmst zu (oft am Bauch) und kannst kaum abnehmen.
      2. Energiemangel: Da der Zucker nicht richtig in den Zellen ankommt, fühlst du dich oft müde und schlapp (besonders nach dem Essen).
      3. Diabetes: Irgendwann ist die Bauchspeicheldrüse erschöpft und kann diese riesigen Mengen Insulin nicht mehr produzieren. Dann bleibt der Blutzucker dauerhaft hoch -> Typ-2-Diabetes entsteht.

      Ursachen & Lösungen

      Die Hauptursachen sind oft eine Kombination aus Genetik, Übergewicht (besonders Bauchfett), Bewegungsmangel und einer Ernährung mit zu viel Zucker und ständigen Snacks.

      Die gute Nachricht: Insulinresistenz ist umkehrbar. Durch Ernährungsumstellung (weniger Zucker, Pausen zwischen Mahlzeiten) und Sport (Muskeln verbrennen Zucker sehr effektiv) können die Zellen wieder sensibel für Insulin gemacht werden.

      • Insulinresistenz
      • Insulinunempfindlichkeit
    • Vorheriger Eintrag Inkretin-Effekt
    • Nächster Eintrag kalter Entzug

    Disclaimer

    „Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“

    Kategorien

    1. GLP-1 Medikamente 15
    2. Diabetes Medikamente 5
    3. Fachbegriffe 34
    4. Community Hacks 2
    5. Sonstiges 13

    Schlagwortwolke

    • Abnehmspritze
    • Absetzen
    • adipositas
    • Ausschleichen
    • BMI
    • click counting
    • diabetes
    • Dosisanpassung
    • Dulaglutid
    • Entzugserscheinungen
    • Erhaltungsdosis
    • Fettgewebe
    • Fettleibig
    • Fettsucht
    • Foodnoise
    • Generikum
    • Gesundheit
    • Gewichtsreduktion
    • GIP
    • glp-1
    • GLP-1-Rezeptor-Agonisten
    • Glucagon
    • goldene Dosis
    • Grundumsatz
    • Heißhunger
    • Inkretine
    • Insulinresistenz
    • Insulinsekretion
    • Insulinspritze
    • Klicken
    • klicktechnik
    • kwikpen
    • Liraglutid
    • Mounjaro
    • Mounjaro Alternative
    • Nevolat
    • Operation
    • Orforglipron
    • Ozempic
    • Pankreatitis
    • plateau
    • plateauphase
    • Rybelsus
    • Saxenda
    • Semaglutid
    • tirzepatid
    • Trulicity
    • Wegovy
    • Zepbound
    • Übergewicht

    Interne Links

      Impressum

      Nutzungsbedingungen

      Kontakt

      Forumsregeln

      Datenschutzerklärung

      Haftungsausschluss

      Über uns

      Über mich

      Medizinischer Disclaimer

      Forenübersicht

    Weitere Links

      Adipositas Gesellschaft

      Deutsche Diabetes Gesellschaft

      NetDoktor

      BfArM

      Paul-Ehrlich-Institut

      Das Diabetesinformationsportal

    Was wir sind

      Das GLP-1 Forum ist die größte deutschsprachige Community zum Austausch über GLP-1-Rezeptor-Agonisten. Der sogenannten Abnehmspritze. Dazu zählen Medikamente wie Ozempic, Wegovy und Mounjaro, die bei Typ-2-Diabetes und Adipositas eingesetzt werden.


      Im Forum teilen Mitglieder Erfahrungen zur "Abnehmspritze", informieren sich über Wirkung und Nebenwirkungen und unterstützen sich gegenseitig.

    Execution time: 0.0233s (76,82% PHP, 23,18% SQL) | SQL queries: 31 | Memory-Usage: 6,54 MB
    Lexikon 7.2.5, entwickelt von www.viecode.com
    Stil: Aconic Multi by GrischaMedia
    Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5
    GLP-1 Forum: Erfahrungen mit Ozempic, Wegovy & Mounjaro in der WSC-Connect App bei Google Play
    GLP-1 Forum: Erfahrungen mit Ozempic, Wegovy & Mounjaro in der WSC-Connect App im App Store
    Download