• Anmelden
  • Registrieren
  •  Stil ändern
  • Suche
Fachbegriffe
  • Alles
  • Fachbegriffe
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Start
    1. Über uns
    2. Über mich
  2. Forum
  3. Artikel
  4. Lexikon
  5. Tools
    1. Klick-Rechner
    2. Kalorienrechner
    3. KFA Rechner
    4. Trinkmenge
  6. News
  7. FAQ
  8. Unterstützung
  1. GLP-1 Forum: Erfahrungen mit Ozempic, Wegovy & Mounjaro
  2. GLP-1 Lexikon – Begriffe zu Ozempic, Wegovy & Mounjaro
  3. Fachbegriffe
  • Titrationsschema

    • Matze
    • 22. Dezember 2025 um 14:39
    • 167 mal gelesen
    • Ein Titrationsschema ist ein medizinischer Fahrplan, der festlegt, wie ein Medikament schrittweise dosiert wird, um die optimale Menge für den Patienten zu finden. Meistens geht es dabei um das langsame „Einschleichen“ (Aufdosierung) eines Medikaments.
      Ein Titrationsschema ist ein medizinischer Fahrplan, der festlegt, wie ein Medikament schrittweise dosiert wird, um die optimale Menge für den Patienten zu finden. Meistens geht es dabei um das langsame „Einschleichen“ (Aufdosierung) eines Medikaments.

      Warum macht man das? Anstatt sofort mit der vollen Dosis zu starten, beginnt man mit einer sehr geringen Menge und steigert diese in festen Zeitabständen.

      • Verträglichkeit: Der Körper bekommt Zeit, sich an den Wirkstoff zu gewöhnen (Gewöhnungseffekt).
      • Nebenwirkungen minimieren: Schwere Nebenwirkungen (z. B. Übelkeit bei Ozempic) werden vermieden, da der Spiegel im Blut langsam ansteigt.
      • Individuelle Dosis: Man kann genau sehen, ab welcher Menge das Medikament wirkt, ohne unnötig viel zu geben.

      Der typische Ablauf (Beispiel Ozempic/Wegovy):

      1. Startdosis: Sehr niedrig (z. B. 0,25 mg für 4 Wochen).
      2. Eskalationsschritte: Erhöhung der Dosis in Stufen (z. B. auf 0,5 mg, dann 1,0 mg), meist alle 4 Wochen, sofern die vorherige Dosis gut vertragen wurde.
      3. Erhaltungsdosis: Die Enddosis, auf der der Patient dauerhaft bleibt (z. B. 1,0 mg oder 2,4 mg).

      Das Gegenteil (langsames Reduzieren vor dem Absetzen) nennt man Ausschleichen.

      • Erhaltungsdosis
      • Titrationsschema
      • Dosierungsschema
      • Dosisanpassung
      • Titration
      • Einschleichen
      • Aufdosierung
      • Stufentherapie
      • Startdosis
      • Zieldosis
      • Dosissteigerung
      • schrittweise Erhöhung
      • Nebenwirkungsmanagement
      • Toleranzentwicklung
      • therapeutisches Fenster
      • Up-Titration
      • Eskalationsschema
      • Verträglichkeit
      • Dosis-Wirkungs-Beziehung
      • Ausschleichen.
    • Vorheriger Eintrag Subkutan
    • Nächster Eintrag Viszeralfett

    Disclaimer

    „Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“

    Kategorien

    1. GLP-1 Medikamente 15
    2. Diabetes Medikamente 5
    3. Fachbegriffe 34
    4. Community Hacks 2
    5. Sonstiges 13

    Schlagwortwolke

    • Abnehmspritze
    • Absetzen
    • adipositas
    • Ausschleichen
    • BMI
    • click counting
    • diabetes
    • Dosisanpassung
    • Dulaglutid
    • Entzugserscheinungen
    • Erhaltungsdosis
    • Fettgewebe
    • Fettleibig
    • Fettsucht
    • Foodnoise
    • Generikum
    • Gesundheit
    • Gewichtsreduktion
    • GIP
    • glp-1
    • GLP-1-Rezeptor-Agonisten
    • Glucagon
    • goldene Dosis
    • Grundumsatz
    • Heißhunger
    • Inkretine
    • Insulinresistenz
    • Insulinsekretion
    • Insulinspritze
    • Klicken
    • klicktechnik
    • kwikpen
    • Liraglutid
    • Mounjaro
    • Mounjaro Alternative
    • Nevolat
    • Operation
    • Orforglipron
    • Ozempic
    • Pankreatitis
    • plateau
    • plateauphase
    • Rybelsus
    • Saxenda
    • Semaglutid
    • tirzepatid
    • Trulicity
    • Wegovy
    • Zepbound
    • Übergewicht

    Interne Links

      Impressum

      Nutzungsbedingungen

      Kontakt

      Forumsregeln

      Datenschutzerklärung

      Haftungsausschluss

      Über uns

      Über mich

      Medizinischer Disclaimer

      Forenübersicht

    Weitere Links

      Adipositas Gesellschaft

      Deutsche Diabetes Gesellschaft

      NetDoktor

      BfArM

      Paul-Ehrlich-Institut

      Das Diabetesinformationsportal

    Was wir sind

      Das GLP-1 Forum ist die größte deutschsprachige Community zum Austausch über GLP-1-Rezeptor-Agonisten. Der sogenannten Abnehmspritze. Dazu zählen Medikamente wie Ozempic, Wegovy und Mounjaro, die bei Typ-2-Diabetes und Adipositas eingesetzt werden.


      Im Forum teilen Mitglieder Erfahrungen zur "Abnehmspritze", informieren sich über Wirkung und Nebenwirkungen und unterstützen sich gegenseitig.

    Execution time: 0.0222s (77,48% PHP, 22,52% SQL) | SQL queries: 31 | Memory-Usage: 6,55 MB
    Lexikon 7.2.5, entwickelt von www.viecode.com
    Stil: Aconic Multi by GrischaMedia
    Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5
    GLP-1 Forum: Erfahrungen mit Ozempic, Wegovy & Mounjaro in der WSC-Connect App bei Google Play
    GLP-1 Forum: Erfahrungen mit Ozempic, Wegovy & Mounjaro in der WSC-Connect App im App Store
    Download