• Anmelden
  • Registrieren
  •  Stil ändern
  • Suche
Fachbegriffe
  • Alles
  • Fachbegriffe
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Start
    1. Über uns
    2. Über mich
  2. Forum
  3. Artikel
  4. Lexikon
  5. Tools
    1. Klick-Rechner
    2. Kalorienrechner
    3. KFA Rechner
    4. Trinkmenge
    5. Tagebuch
  6. FAQ
  7. News Archiv
  8. Unterstützung
  1. GLP-1 Forum: Erfahrungen mit Ozempic, Wegovy & Mounjaro
  2. GLP-1 Lexikon – Begriffe zu Ozempic, Wegovy & Mounjaro
  3. Fachbegriffe
  • Ketoazidose (Diabetische Ketoazidose)

    • Matze
    • 27. Juni 2026 um 14:30
    • 4 mal gelesen
    • Die diabetische Ketoazidose (DKA) ist eine lebensbedrohliche Stoffwechselentgleisung, die vor allem bei Menschen mit Diabetes Typ 1 auftritt. Sie entsteht durch einen schweren Insulinmangel und muss sofort medizinisch behandelt werden.

      Die diabetische Ketoazidose (DKA) ist eine akute Komplikation des Diabetes mellitus. Sie entsteht, wenn dem Körper zu wenig oder gar kein Insulin zur Verfügung steht.

      Ohne ausreichend Insulin kann Glukose nicht mehr in die Körperzellen gelangen. Obwohl der Blutzuckerspiegel stark erhöht ist, "hungern" die Zellen. Der Körper beginnt deshalb, Fettreserven zur Energiegewinnung abzubauen.

      Dabei entstehen sogenannte Ketonkörper. In kleinen Mengen sind sie unproblematisch. Werden jedoch zu viele Ketonkörper gebildet, übersäuert das Blut. Dieser Zustand wird als Ketoazidose bezeichnet und ist ein medizinischer Notfall.

      Typische Ursachen sind:

      • Erstdiagnose eines Diabetes Typ 1
      • Vergessene Insulininjektionen
      • Defekte Insulinpumpe
      • Infektionen
      • Schwere Erkrankungen
      • Starker körperlicher Stress

      Zu den Symptomen gehören:

      • Starker Durst
      • Häufiges Wasserlassen
      • Übelkeit und Erbrechen
      • Bauchschmerzen
      • Tiefe, schnelle Atmung
      • Süßlich-fruchtiger Atemgeruch
      • Müdigkeit
      • Verwirrtheit

      Unbehandelt kann eine Ketoazidose zu Bewusstlosigkeit, Koma und lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

      Die Behandlung erfolgt immer im Krankenhaus. Dort werden Flüssigkeit, Insulin und Elektrolyte verabreicht sowie die Ursache behandelt.

      GLP-1-Medikamente verursachen keine diabetische Ketoazidose. Bei Menschen mit Diabetes Typ 1 kann eine Ketoazidose jedoch entstehen, wenn Insulin eigenmächtig reduziert oder abgesetzt wird – auch dann, wenn zusätzlich ein GLP-1-Medikament angewendet wird. Deshalb darf Insulin niemals ohne ärztliche Rücksprache abgesetzt werden.

    • Vorheriger Eintrag kalter Entzug
    • Nächster Eintrag KwikPen

    Disclaimer

    „Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“

    Kategorien

    1. GLP-1 Medikamente 16
    2. Diabetes Medikamente 9
    3. Fachbegriffe 50
    4. Community Hacks 2
    5. Sonstiges 19

    Schlagwortwolke

    • Abnehmspritze
    • Absetzen
    • adipositas
    • Ausschleichen
    • BMI
    • click counting
    • diabetes
    • Dosisanpassung
    • Dulaglutid
    • Entzugserscheinungen
    • Erhaltungsdosis
    • Fettgewebe
    • Fettleibig
    • Fettsucht
    • Foodnoise
    • Generikum
    • Gesundheit
    • Gewichtsreduktion
    • GIP
    • glp-1
    • GLP-1-Rezeptor-Agonisten
    • Glucagon
    • goldene Dosis
    • Grundumsatz
    • Heißhunger
    • Inkretine
    • Insulinresistenz
    • Insulinsekretion
    • Insulinspritze
    • Klicken
    • klicktechnik
    • kwikpen
    • Liraglutid
    • Mounjaro
    • Mounjaro Alternative
    • Nevolat
    • Operation
    • Orforglipron
    • Ozempic
    • Pankreatitis
    • plateau
    • plateauphase
    • Rybelsus
    • Saxenda
    • Semaglutid
    • tirzepatid
    • Trulicity
    • Wegovy
    • Zepbound
    • Übergewicht

    Interne Links

      Impressum

      Nutzungsbedingungen

      Kontakt

      Forumsregeln

      Datenschutzerklärung

      Haftungsausschluss

      Über uns

      Über mich

      Redaktionelle Richtlinien

      Medizinischer Disclaimer

      Forenübersicht

    Weitere Links

      Adipositas Gesellschaft

      Deutsche Diabetes Gesellschaft

      NetDoktor

      BfArM

      Paul-Ehrlich-Institut

      Das Diabetesinformationsportal

    Was wir sind

      Das GLP-1 Forum ist die größte deutschsprachige Community zum Austausch über GLP-1-Rezeptor-Agonisten. Der sogenannten Abnehmspritze. Dazu zählen Medikamente wie Ozempic, Wegovy und Mounjaro, die bei Typ-2-Diabetes und Adipositas eingesetzt werden.


      Im Forum teilen Mitglieder Erfahrungen zur "Abnehmspritze", informieren sich über Wirkung und Nebenwirkungen und unterstützen sich gegenseitig.

    Lexikon 7.2.5, entwickelt von www.viecode.com
    Stil: Aconic Multi by GrischaMedia
    Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5
    GLP-1 Forum: Erfahrungen mit Ozempic, Wegovy & Mounjaro in der WSC-Connect App bei Google Play
    GLP-1 Forum: Erfahrungen mit Ozempic, Wegovy & Mounjaro in der WSC-Connect App im App Store
    Download