Pen zu warm gelagert: Ist Mounjaro, Wegovy oder Ozempic noch verwendbar?

• Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Matze
    14. Juni 2026 um 10:30

Zitat
    Dein GLP-1-Pen hat die letzten Tage nicht im Kühlschrank verbracht - und jetzt fragst du dich, ob du ihn noch verwenden kannst oder direkt entsorgen musst. Zum Glück haben alle drei Hersteller klare Stabilitätsgrenzen für Mounjaro, Wegovy und Ozempic definiert, die solche Alltagssituationen abdecken. Mit dem interaktiven Check in diesem Artikel weißt du in weniger als einer Minute, ob dein Pen sicher ist.

Gruß Matze

The world has music for those who listen

• Offizieller Beitrag

Der 4 x 1 mg Pen Ozempic kann 6 Wochen gelagert werden, der 8 x 1 mg Pen 8 Wochen ? Der 2mg pen hat wieder 6 Wochen. Hängt die Haltbarkeit vom Aufbau des Pens ab ? (Beipackzettel bei shopapotheke)

Ist ja logisch, da wird mehr "Konservierungsmittel" drinnen sein weil der Pen länger in Gebrauch sein wird. Dazu müsste man die Komplette Liste der Inhaltsstoffe haben, da steht es dann bestimmt.

Gruß Matze

The world has music for those who listen

• Ist ja logisch, da wird mehr "Konservierungsmittel" drinnen sein weil der Pen länger in Gebrauch sein wird. Dazu müsste man die Komplette Liste der Inhaltsstoffe haben, da steht es dann bestimmt.

Wäre logisch. Die Zusätze werden in den Beipackzetteln nur qualitativ, nicht quantitativ gelistet.:
    Der Satz ist überall gleich.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Oscar Wilde: "I can resist anything but temptation" (Ich kann allem widerstehen...außer der Versuchung)
    Der kannte Ozempic noch nicht 😀

• Ich habe heute bei MedExpress meinen nächsten wegovy Pen bestellt, der am Mittwoch eintreffen soll.

Nun habe ich gerade auf der Seite gelesen, dass die Pens aufgrund der aktualisierten Verordnung bzgl Kühlung nicht mehr gekühlt versendet werden. Aber kann das auch bei den aktuellen Temperaturen von weit über 30 Grad gelten?? Und vor allem, selbst wenn sie ihn gekühlt versenden sollten, in so einem Postauto werden doch sicher locker 50 und mehr Grad werden können, oder?

Kann ich den dann überhaupt noch verwenden, selbst wenn er gekühlt versendet worden sein sollte? Und wenn er wirklich ungekühlt kommt, kann er eigtl gleich in die Tonne, oder?

Bin jetzt ziemlich unsicher und ärgere mich, dass ich das nicht vorher bedacht habe, denn dann hätte ich mir vllt doch lieber nochmal ein Rezept bei meinem doofen Hausarzt besorgt?

Blöd auch, ich brauche den dringend spätestens am Sonntag. Wenn ich ihn zurücksenden muss, habe ich am Sonntag kein Medikament bzw nur noch 0.18mg Rest 😒

Ein Mist alles

• Blöd auch, ich brauche den dringend spätestens am Sonntag. Wenn ich ihn zurücksenden muss, habe ich am Sonntag kein Medikament bzw nur noch 0.18mg Rest 😒

Wenn du dir ein Rezept bei deinem Hausarzt besorgen kannst, dann einfach in der öffentlichen Apotheke holen. Das sollte doch dann problemlos bis Sonntag da sein. Bei den Temperaturen würde ich mir bestellen wirklich drei Mal überlegen. Ich würde ihn nur ungern annehmen. Falls du sogar klickst und ihn lange benutzt, niemals. Warum hast du dir online nicht einfach nur das Rezept ausstellen lassen? W/M sind mMn echt keine guten Medikamente für den online-Versand. Die eine Hälfte des Jahres ist es zu heiß, in der anderen Hälfte muss man sich Sorgen übers einfrieren machen. Bleiben dann nur ein paar Monate im Jahr, wo nichts passieren wird. Bei den Preisen würde ich kein Risiko eingehen wollen.

Ich habe im Moment auch bei einem anderen Medikament das Problem. Hat im Moment mal wieder Lieferschwierigkeiten, in manchen online-Apotheken ist es aber noch bestellbar. Ist jetzt eigentlich nicht mal ein besonders temperatursensibles Medikament, ich lagere es zumindest nie im Kühlschrank, wird mit Sicherheit auch keine Apotheke gekühlt verschicken, aber diese krassen Temperaturen tuen ihm mit Sicherheit trotzdem nicht gut. Ich denke, ich werde noch etwas warten und hoffen, dass die Hitze die nächsten Wochen mal eine kurze Pause einlegt.

• Herrje, das war bei mir vor ca 2 Wochen, allerdings war es da nicht ganz so heiss.....such mal die Artikel von matze durch, eine Userin hat beim hersteller nachgefragt ( allerdings eli lilly) weil sie ein ähnliches Problem hatte, ich denke bis 30grad passiert nichts,aber du hast Recht in den Postautos .z.b. ist die Temperatur bestimmt höher,die glp 1 werden gar nicht mehr gekühlt versendet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“