GLP-1 und Bewegung: Warum Mounjaro und Wegovy uns träger machen - und was hilft

• Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Matze
    22. Juni 2026 um 15:00

Zitat
    Wer mit Mounjaro oder Wegovy abnimmt, verliert Gewicht – aber laut einer neuen Studie von der ENDO 2026 auch messbar an körperlicher Aktivität. Das Paradoxon: Bewegung wird genau dann weniger, wenn Muskelmasse am stärksten geschützt werden muss. Wir schauen uns die Daten an und zeigen, was du dagegen tun kannst.

Gruß Matze

The world has music for those who listen

• Zitat: Praxis-Tipp.... Übungen im Sitzen oder im Wasser können eine gute Alternative sein, bis Knie und Hüfte wieder freier werden.....
    Kann ich bestätigen, meine Gelenke werden nie wieder "frei" fürs klassische Kraftraining, aber 3x die Woche Aquafit macht Spass und hält fit. Sommers fahre ich mit dem Rad hin, Winters Auto, dafür gibts danach noch 20 min Ergometer und 1 Runde egym.
    Ich weiß das die moderne Trainingslehre sagt, mann soll die Einheiten nicht mischen, aber als ich das gelernt habe (in den 80ern) war die Aussage anders rum. Hat sich für mich immer bewährt (spart zB extra Aufwärmen) und daher bleibe ich dabei.

• Offizieller Beitrag

Genau so mache ich das auch. Ich wärme mich erst am Ergometer auf und dann gehts ans Krafttraining

Gruß Matze

The world has music for those who listen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“