Ernährungsberatung

• was ist der Sinn einer Ernährungsberatung wenn man die Abnehmspritze nimmt?

Die Abnehmspritze kann eine hilfreiche Unterstützung beim Abnehmen sein, aber sie ersetzt keine gesunde Ernährung. Eine Ernährungsberatung hilft dir, langfristige Essgewohnheiten zu entwickeln, die dein Gewicht auch nach der Behandlung stabil halten. Sie bietet dir das Wissen und die Werkzeuge, um gesunde Entscheidungen zu treffen und Rückfälle zu vermeiden.

• Was aus meiner Sicht auch für eine Ernährungsberatung spricht: Viele unterschätzen, wie unterschiedlich der Körper auf bestimmte Lebensmittel reagiert (Stichwort: Sättigungsgefühl, Blutzucker, Verdauung). Da kann ein individueller Ernährungsplan wahnsinnig helfen, nicht nur irgendwas „richtig“ zu machen, sondern das, was zu den eigenen Bedürfnissen passt. Gerade wenn man z.B. Schicht arbeitet oder Unverträglichkeiten hat... Wie seid ihr dahinter gekommen, was euch persönlich gut bekommt?

• Ich hab mir ehrlich gesagt damals so ne richtige Ernährungsberatung gespart, weil’s halt echt teuer ist (bei uns wollten die schon für ne Stunde 80 Euro haben, puh). Stattdessen hab ich mir ein kleines Ernährungstagebuch gemacht, einfach oldschool auf Papier, weil Apps auch wieder Abo-Kosten wollten... und hab mal 2 Wochen alles aufgeschrieben inkl. wie satt oder schlapp ich danach war. Mit bissl Recherche (z.B. welche günstigen Sattmacher gibt’s, wie Linsen oder Hafer) kommt man da schon ziemlich weit und spart auch langfristig beim Einkaufen. Klar, individuell ist cool, aber viel kann man echt selber rausfinden, wenn man ein bisschen tüftelt und nicht gleich beim erstbesten Angebot zuschlägt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“