Ernährungsfallen: Typische Fehler beim Abnehmen vermeiden

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, euch geht's gut! Ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema Abnehmen und bin dabei auf einige typische Ernährungsfallen gestoßen, die den Erfolg beim Kaloriendefizit oft sabotieren können. Mich interessiert, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und wie ihr diese Stolperfallen umgeht.

    Ein Beispiel, das mir sofort einfällt, sind versteckte Kalorien in Getränken. Viele greifen zu Fruchtsäften oder Softdrinks, ohne zu realisieren, wie sehr das die tägliche Kalorienbilanz beeinflusst. Welche Tricks habt ihr, um solche versteckten Kalorien zu vermeiden? Setzt ihr auf bestimmte Alternativen?

    Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!

    Beste Grüße,
    Skoda23

  • Also mir ist schon immer klar das alles was nur irgendwie nach was schmeckt, ob süß oder herb oder sauer egal kann nicht Kalorienfrei sein, außer es enthält andere Süßungsmittel. Ob dann gesund sei dahingestellt. Natürlich gibt’s da die Ausnahme wie Kaffee oder Tee. Die sollte man dann aber auch nicht süßen. Bei mir gibt’s daher immer nur Wasser, Kaffee oder Tee.

    Gruß Antii

    • Offizieller Beitrag

    Recht habt Ihr beide, aber wenn ich ehrlich bin gibt es hier auch mal ein Glas Cola, genau wie Schoki, Chips oder Gummizeugs.
    Ich verbiete mir nicht alles und gönne mir dann auch mal was, aber nicht so viel wie vor meiner Zeit ohne Mounjaro. Ich denke mal das ich alles richtig mache. Heute waren es aktuell auf der Waage -32,30 kg. Meine Mounjaro Dosis beträgt 5mg und da werde ich bleiben wenn die Wirkung so bleibt. Gestartet bin ich 11.Februar 2025.

  • Ich verbiete mir auch nichts. Hab ich die letzten Jahre zu sehr gemacht. Beschäftige mich seit 11 Jahren intensiv mit meiner Ernährung. War auch bereits Moderator in einem damals großen Abnehmforum, aber das nur so am Rande. Ist lange her.
    Nur seh ich die Getränke nicht als Stolperfallen für mich an. Aber ich weiß schon das es genug Leute gibt die sich der Nährwerte in den Getränken nicht bewusst sind und dann ganz erstaunt schauen wenn man es ihnen mal zeigt.

    Gruß Antii

    • Offizieller Beitrag

    Ja leider ist das so das diese Softdrinks echt viele kcal und Zucker haben. Es ist machmal schon erschreckend.
    Wenn man so eine Abnehmreise beginnt sollte man sich zuerst mit den ganzen Basics vertraut machen, dafür sind wir ja hier. Viele denken ja leider Zack spritze rein und ich nehme ab. Man muß dafür nun mal tun und das ist auch gut so, damit man lernt wie es überhaupt so weit gekommen ist. Die Spritze unterstützt uns ja dabei.

    Aber das brauche ich Dir ja nicht erzählen. 11 Jahre ist echt schon eine lange Zeit. Respekt das Du es so lange durchgezogen hast.
    Ich z.B Tracke mein Essen mit yazio. Für mich eine tolle App und man erschreckt sich echt oft wie viele kcal so manch ein Lebensmittel hat.
    Letztens sassen wir mit Freunden zusammen bei uns auf der Terrasse, da kamm die Frage auf was denn alles so beim goldenen M so drin ist.
    Eine Freundin isst dort meistens ein Cheeseburger ,6 Checken Nuggets und eine kleine Pommes. Und hatten wir gut 700kcal auf der Uhr. Wahnsinn, gut das ich sowas meide.

  • Ich nutze Fddb schon seither. Hab mittlerweile viele eigene Rezepte hinterlegt. Aber es kommen ja auch immer wieder soviel neue Lebensmittel und Getränke dazu, da bin ich auch immer am nachpflegen.
    Die meisten denken wenn sie von Limo auf Saft umsteigen ist es doch besser, ist ja kein Zucker drin. Aber doch Frucktzucker ist drin und das haut genauso rein.

    Deshalb bleib ich bei hauptsächlich Wasser und nur wenn mal der Hype kommt mal ein Glas Spezi Zero. Das genieße ich dann aber auch.

    Gruß Antii

    Einmal editiert, zuletzt von Antii (3. November 2025 um 18:52)

  • Ich frag mich immer wieder, ob das Problem mit Ernährungsfallen nicht noch viel tiefer sitzt, nämlich im riesigen Irrglauben an scheinbar gesunde Light-Produkte oder vermeintlich fitten Snacks. Dinge wie Proteinriegel, probiotischer Jogurt oder gesunde Müslischalen. Kaum einer schaut wirklich aufs Kleingedruckte dahinter. Da verbergen sich oft Zucker, Kalorien und Zusatzstoffe, und unterm Strich ist’s dann kaum besser als ein Stück Schokolade (nur halt teurer). Bei solchen Sachen frage ich mich echt, wer kontrolliert das für sich wirklich konsequent und misst nach? 🤔

    Ist jetzt vielleicht ’ne blöde Frage, aber wer von euch hat mal getestet, ob solche gesunden Alternativen nicht am Ende sogar mehr Lust aufs Essen machen oder das Hungergefühl triggern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“