Nahrungsergänzung beim Abnehmen was Vitamine, Bitterstoffe und Proteine wirklich leisten können

• Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Zitat
    Du fragst dich, ob Vitamine, Bitterstoffe oder Probiotika dein Abnehmen wirklich beschleunigen können? Wir ordnen ein, was die Studienlage zu Nahrungsergänzung beim Abnehmen tatsächlich hergibt – ehrlich und ohne Wundermittel-Versprechen.

Gruß Matze

The world has music for those who listen

• Matze 7. Juli 2026 um 13:08

Hat den Titel des Themas von „Abnehmen mit Supplements – geht das wirklich?“ zu „Nahrungsergänzung beim Abnehmen was Vitamine, Bitterstoffe und Proteine wirklich leisten können“ geändert.
  • Hi Matze,

ich würde hoffentlich nicht (hoffe habe ich auch nicht) in die Welt setzen, daß Bitterstoffe beim Abnehmen helfen.
    Aber da Pflanzenzüchter schon länger Bitterstoffe aus vielen Pflanzen wegzüchten,
    damit sie mehr dem allgemeinen Geschmackswunsch entsprechen, lohnt es sich zu gucken, was z. B. Bitterstoffe denn
    stattdessen zu bieten haben.
    Dass sie appetitanregend sein sollen, hört sich für jemanden, der abnehmen will, vielleicht eher abschreckend an.
    Aber zumindest meine Erfahrungen sind nicht, daß man sich durch Bitterstoffe in Pflanzen und deren Früchten zu einer
    "Freßraupe" entwickelt ;)
    Bitterstoffe in der Nahrung helfen mir bei Heißhunger auf Süßes, bei der Fettverdauung, unterstützen die Leber, entzündungshemmend.
    Einige getrocknete Kräuter(mischungen) z. B. habe ich mir entweder vor Ort oder online besorgt,
    einiges wächst bei mir im Garten. Früher habe ich Kräuter oft statt Blumen in den Balkonkasten gesetzt.
    Was zum Beispiel sehr empfehlenswert sein soll, aber leider bis heute keinen Platz bei mir gefunden hat, ist die Bittermelone.
    Sie ist mir auf meiner Suche nach natürlichen Bitterstoffen in einem Bericht über den Weg gelaufen.
    Und eine ältere Frau, bei der ich sie im Vorgarten entdeckte, bestätigte mir positive Wirkungen.
    (Sorry, ich weiß nicht mehr genau was sie genau - ausser den üblichen Verdächtigen für so positiv hielt.
    Wir hatten 2 Nächte in der Nähe von Karlsruhe übernachtet und erst direkt bei der Abreise entdeckte ich die Früchte.
    Sie hätte mir auf jeden Fall noch mehr dazu berichten können, da sie die Früchte und Blüten schon seit Jahren nutzte)
    Noch ein letztes:
    wenn möglich, nehme ich solche und andere Inhaltsstoffe gerne "im Original" zu mir:
    sie enthalten eine bunte Mischung an Wirkstoffen, die dem Körper helfen (nicht nur bei der Aufnahme).
    Besser als jedes "isolierte etwas" in einer Kapsel oder Tablette es vermutlich kann.

Quellen und weiterführende Infos:
    Infos zu Bittermelonen (dort findest du auch Infos zu diversen Kräutern)

Bittermelone (Saatgut)
    Ein Kürbisgewächs mit erstaunlichen Heilwirkungen! Nach Bratkartoffel oder Pommes schmeckt ein Tee aus getrockneter Bittermelone, der im Moment in…
    www.kraeuter-und-duftpflanzen.de

Kraft der Bitterstoffe in der Ernährung bei Diabetes Typ 1 und Typ 2

Die Kraft der Bitterstoffe in der Ernährung bei Diabetes Typ 1 und Typ 2
    Von Expertinnen und Experten geprüfte Informationen über die Krankheit Diabetes mellitus und viele Service-Themen vom Diabetes-Risiko-Test bis zum Dolmetscher.
    www.diabetesde.org

Wildkräutersammeln mit Timo G [Beruf: Ernährungsberater)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Videos fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig - er ist so begeistert von seinen Themen - aber die Infos gefielen mir wirklich gut.
    Nach dem Video "22 essbare Baumblätter" (und -Blüten) habe ich mir erst mal eine Liste gemacht, was ich davon alles im Garten habe und
    morgens wechselnde Blätter zu mir genommen (nicht nur im Frühjahr). Mir hat es sehr gut getan. Und sie schmecken nicht alle bitter ;)
    Aber wie immer: haltet im Zweifelsfall Rücksprache mit eurem Arzt, Apotheker und/oder Ernährungsberater.

„Sei du selbst – alle anderen gibt es schon.“ (Oscar Wilde)

Waldgeist
    173 cm
    2026-01-01: 112,0 kg
    2026-07-19: 95,7 kg
    GLP-1: #

• Ich bin auch so eine Kräuterliesel und nutze alles was der Garten hergibt. Die Bittermelone kannte ich bis dato aber noch gar nicht. Mal schauen was ich bei uns hier in der Gegend dazu finde.

VG Diane

Der Kopf wollte schon immer, jetzt macht der Körper mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“