Nervenschutz durch Diabetes-Mittel? Ein ehrlicher Blick auf den Forschungsstand 2026

• Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Zitat
    Können Medikamente zum Abnehmen tatsächlich das Fortschreiten von Parkinson stoppen? Nach großer Euphorie und einem aktuellen Dämpfer bringen wir Licht ins Dunkel und erklären dir, welche Chancen und Risiken jetzt wirklich zählen.

Gruß Matze

The world has music for those who listen

• Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Zitat
    Können Medikamente zum Abnehmen tatsächlich das Fortschreiten von Parkinson stoppen? Nach großer Euphorie und einem aktuellen Dämpfer bringen wir Licht ins Dunkel und erklären dir, welche Chancen und Risiken jetzt wirklich zählen.

Gruß Matze

The world has music for those who listen

• Zitat

Wissenschaftler sprechen manchmal provokant von Parkinson als einer Art "Typ-3-Diabetes". Die Hypothese: Auch dein Gehirn kann insulinresistent werden. Insulin ist im Kopf nicht nur für Zucker zuständig, sondern wirkt als Wachstumsfaktor. Es hilft den Neuronen zu überleben und ihre Verbindungen stabil zu halten.

Das ist eine interessante Information für mich, da eine Großmutter Parkinson hatte. (Sie hatte auch Typ 2-Diabetes, nicht insulinpflichtig.) Von diesem Zusammenhang wusste ich nichts.

Habe es jetzt zum Anlass genommen nachzulesen, wie stark das überhaupt mein statistisches Risiko erhöht - heureka, kaum/so gut wie nicht. Und indem ich mich von Insulinresistenz fernhalte, kann ich mein Risiko weiter verringern.

Schweineelch meets Gila-Echse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“