• Anmelden
  • Registrieren
  •  Stil ändern
  • Suche
Fachbegriffe
  • Alles
  • Fachbegriffe
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Start
    1. Über uns
    2. Über mich
  2. Forum
  3. Artikel
  4. Lexikon
  5. Tools
    1. Klick-Rechner
    2. Kalorienrechner
    3. KFA Rechner
    4. Trinkmenge
    5. Tagebuch
  6. FAQ
  7. News Archiv
  8. Unterstützung
  1. GLP-1 Forum: Erfahrungen mit Ozempic, Wegovy & Mounjaro
  2. GLP-1 Lexikon – Begriffe zu Ozempic, Wegovy & Mounjaro
  3. Fachbegriffe
  • Hypoglykämie (Unterzuckerung)

    • Matze
    • 27. Juni 2026 um 14:05
    • 3 mal gelesen
    • Hypoglykämie bezeichnet eine Unterzuckerung, bei der der Blutzuckerspiegel zu stark absinkt. Sie tritt vor allem bei Menschen mit Diabetes auf, die Insulin oder bestimmte blutzuckersenkende Medikamente anwenden, und sollte schnell behandelt werden.

      Eine Hypoglykämie – auch Unterzuckerung genannt – liegt vor, wenn der Blutzuckerspiegel so weit absinkt, dass das Gehirn und andere Organe nicht mehr ausreichend mit Glukose versorgt werden. Als Richtwert gilt ein Blutzuckerwert von unter 70 mg/dl (3,9 mmol/l). Nicht jeder Mensch entwickelt jedoch bereits bei diesem Wert Beschwerden.

      Zu den häufigsten Ursachen einer Hypoglykämie gehören:

      • Zu viel Insulin gespritzt
      • Einnahme bestimmter Diabetesmedikamente (z. B. Sulfonylharnstoffe)
      • Ausgelassene oder zu kleine Mahlzeiten
      • Ungewohnte körperliche Aktivität
      • Alkoholkonsum

      Typische Symptome einer Unterzuckerung sind:

      • Zittern
      • Kalter Schweiß
      • Herzklopfen
      • Heißhunger
      • Schwindel
      • Konzentrationsstörungen
      • Unruhe oder Nervosität
      • Sehstörungen

      Sinkt der Blutzucker weiter ab, können Verwirrtheit, Sprachstörungen, Krampfanfälle oder sogar Bewusstlosigkeit auftreten. Eine schwere Hypoglykämie ist ein medizinischer Notfall und muss sofort behandelt werden.

      Die Behandlung besteht darin, schnell wirksame Kohlenhydrate aufzunehmen, beispielsweise Traubenzucker, Fruchtsaft oder normale Limonade. Anschließend sollte – sofern die nächste Mahlzeit nicht unmittelbar bevorsteht – eine kleine kohlenhydrathaltige Zwischenmahlzeit gegessen werden, um einen erneuten Blutzuckerabfall zu vermeiden.

      GLP-1-Medikamente wie Mounjaro, Ozempic oder Wegovy verursachen allein nur selten eine Hypoglykämie, da sie die Insulinausschüttung überwiegend nur dann fördern, wenn der Blutzuckerspiegel erhöht ist. Das Risiko steigt jedoch deutlich, wenn sie zusammen mit Insulin oder Sulfonylharnstoffen eingesetzt werden. Deshalb kann in diesen Fällen eine Anpassung der Medikamentendosis notwendig sein.

      Menschen mit Diabetes sollten die Warnzeichen einer Unterzuckerung kennen und ihren Blutzucker regelmäßig kontrollieren. Moderne CGM-Systeme können frühzeitig vor einer drohenden Hypoglykämie warnen und so helfen, schwere Unterzuckerungen zu vermeiden.

    • Vorheriger Eintrag Hyperglykämie (Überzuckerung)
    • Nächster Eintrag Hypothyreose

    Disclaimer

    „Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“

    Kategorien

    1. GLP-1 Medikamente 16
    2. Diabetes Medikamente 9
    3. Fachbegriffe 50
    4. Community Hacks 2
    5. Sonstiges 19

    Schlagwortwolke

    • Abnehmspritze
    • Absetzen
    • adipositas
    • Ausschleichen
    • BMI
    • click counting
    • diabetes
    • Dosisanpassung
    • Dulaglutid
    • Entzugserscheinungen
    • Erhaltungsdosis
    • Fettgewebe
    • Fettleibig
    • Fettsucht
    • Foodnoise
    • Generikum
    • Gesundheit
    • Gewichtsreduktion
    • GIP
    • glp-1
    • GLP-1-Rezeptor-Agonisten
    • Glucagon
    • goldene Dosis
    • Grundumsatz
    • Heißhunger
    • Inkretine
    • Insulinresistenz
    • Insulinsekretion
    • Insulinspritze
    • Klicken
    • klicktechnik
    • kwikpen
    • Liraglutid
    • Mounjaro
    • Mounjaro Alternative
    • Nevolat
    • Operation
    • Orforglipron
    • Ozempic
    • Pankreatitis
    • plateau
    • plateauphase
    • Rybelsus
    • Saxenda
    • Semaglutid
    • tirzepatid
    • Trulicity
    • Wegovy
    • Zepbound
    • Übergewicht

    Interne Links

      Impressum

      Nutzungsbedingungen

      Kontakt

      Forumsregeln

      Datenschutzerklärung

      Haftungsausschluss

      Über uns

      Über mich

      Redaktionelle Richtlinien

      Medizinischer Disclaimer

      Forenübersicht

    Weitere Links

      Adipositas Gesellschaft

      Deutsche Diabetes Gesellschaft

      NetDoktor

      BfArM

      Paul-Ehrlich-Institut

      Das Diabetesinformationsportal

    Was wir sind

      Das GLP-1 Forum ist die größte deutschsprachige Community zum Austausch über GLP-1-Rezeptor-Agonisten. Der sogenannten Abnehmspritze. Dazu zählen Medikamente wie Ozempic, Wegovy und Mounjaro, die bei Typ-2-Diabetes und Adipositas eingesetzt werden.


      Im Forum teilen Mitglieder Erfahrungen zur "Abnehmspritze", informieren sich über Wirkung und Nebenwirkungen und unterstützen sich gegenseitig.

    Lexikon 7.2.5, entwickelt von www.viecode.com
    Stil: Aconic Multi by GrischaMedia
    Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5
    GLP-1 Forum: Erfahrungen mit Ozempic, Wegovy & Mounjaro in der WSC-Connect App bei Google Play
    GLP-1 Forum: Erfahrungen mit Ozempic, Wegovy & Mounjaro in der WSC-Connect App im App Store
    Download