• Anmelden
  • Registrieren
  •  Stil ändern
  • Suche
Info
  • Alles
  • Info
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Start
    1. Über uns
    2. Über mich
  2. Forum
  3. Artikel
  4. Lexikon
  5. Tools
    1. Klick-Rechner
    2. Kalorienrechner
    3. KFA Rechner
    4. Trinkmenge
  6. News
  7. FAQ
  8. Unterstützung
  1. GLP-1 Forum: Erfahrungen mit Ozempic, Wegovy & Mounjaro
  2. GLP-1 Artikel & News – Ozempic, Wegovy, Mounjaro Erfahrungen
  3. Info
  • „Du hast es dir ja leicht gemacht“ – Warum dieser Satz Bullshit ist.

    • Matze
    • 2. Januar 2026 um 12:32
    • 253 Mal gelesen
    • 20 Antworten
    Jeder Körper erzählt eine eigene Geschichte, und der Weg zu einem gesünderen Ich ist so individuell wie dein Fingerabdruck. Es ist höchste Zeit, dass wir aufhören, medizinische Unterstützung als „Abkürzung“ zu betrachten und stattdessen anfangen, jeden Schritt in die richtige Richtung zu feiern.
    Lesezeit: 2 Minuten
    Inhaltsverzeichnis [VerbergenAnzeigen]
    1. Schluss mit dem „Abnehm-Shaming“
    2. Realitätscheck: Adipositas ist eine Krankheit, keine Entscheidung
    3. Warum wir medizinische Hilfe endlich normalisieren müssen
    4. Die psychologische Komponente: Schluss mit der Schuldumkehr
    5. Community statt Konkurrenz: Zusammen sind wir stärker

    Schluss mit dem „Abnehm-Shaming“

    Kennst du das? Du hast stolz Gewicht verloren, deine Blutwerte sind besser, du fühlst dich vitaler – und dann kommt dieser eine Satz, der alles dämpft: „Na ja, mit einer OP/Spritze ist das ja keine Kunst. Du hast ja quasi nichts dafür getan.“

    Dieser Bullshit muss aufhören.

    Das Thema „Anerkennung“ im Kontext von Gewichtsabnahme ist leider immer noch ein riesiges Minenfeld. Wer sich für eine bariatrische Operation entscheidet, wird schnell in die Schublade „Faulheit“ gesteckt. Wer moderne Medikamente zur Gewichtsreduktion nutzt, hört Sätze wie: „Hättest du dich einfach mal zusammengerissen, hättest du das auch so geschafft.“

    Hier müssen wir dringend mit einem modernen Verständnis ansetzen: Diese Hilfsmittel sind keine Zauberstäbe, die dir die Arbeit abnehmen. Eine Magen-OP oder medikamentöse Unterstützung sind Werkzeuge. Sie machen den steilen Berg, den du erklimmen musst, vielleicht etwas flacher – laufen musst du aber immer noch selbst. Sie erfordern Disziplin, Ernährungsumstellungen und lebenslanges Monitoring. Wer das als „nichts tun“ bezeichnet, hat schlichtweg keine Ahnung von der Realität.

    Realitätscheck: Adipositas ist eine Krankheit, keine Entscheidung

    Lass uns mal Tacheles reden und die Fakten auf den Tisch legen: Adipositas ist eine vom deutschen Gesetzgeber (und der WHO) anerkannte, chronische Krankheit.

    Das bedeutet zwei Dinge:

    1. Du wirst sie nicht einfach „los“: Selbst nach einer massiven Abnahme bleibt der Körper in einem gewissen Alarmzustand. Der Stoffwechsel erinnert sich.
    2. Es ist kein Missmanagement: Übergewicht entsteht nicht einfach nur, weil jemand „zu undiszipliniert“ ist. Es ist ein hochkomplexes Zusammenspiel aus Genetik, Hormonen, Umweltfaktoren und Neurologie.

    Besonders bitter ist es, wenn abfällige Kommentare aus den eigenen Reihen kommen. Oft sind es ehemals Betroffene, die es „ohne fremde Hilfe“ (also konservativ) geschafft haben und nun unbewusst nach unten treten. Aber dein Körper ist nicht deren Körper.

    Übergewicht hat die tückische Eigenschaft, sich selbst zu verstärken. Fettgewebe ist hormonell aktiv und kann weiteren Fettabbau blockieren. Dazu kommen oft verhaltenspsychologische oder neurologische Komponenten. Viele Menschen mit einer langen Diätkarriere kennen das:

    • Binge Eating: Der Kontrollverlust beim Essen.
    • Essen als Kompensation: Zur Emotionsregulierung.
    • Neurodivergenz: Es gibt starke Zusammenhänge zwischen ADHS und Adipositas (Dopamin-Suche durch Essen).

    Zu behaupten, Übergewicht sei eine rein bewusste Entscheidung, ignoriert die moderne Wissenschaft komplett.

    Warum wir medizinische Hilfe endlich normalisieren müssen

    In fast jedem anderen medizinischen Bereich ist es völlig selbstverständlich, Hilfe anzunehmen.

    • Niemand würde zu einem Asthmatiker sagen: „Warum nimmst du das Spray? Atme doch einfach mal tiefer ein, Luft ist genug da!“
    • Niemand würde einem Diabetiker vorwerfen, dass er Insulin spritzt, statt einfach „seine Bauchspeicheldrüse mehr anzustrengen“.
    • Niemand lacht jemanden mit Brille aus, weil er „zu faul zum Scharfsehen“ ist.

    Warum messen wir bei Adipositas mit zweierlei Maß?

    Um eine chronische Erkrankung zu lindern – denn von einer kompletten Heilung können wir bei Adipositas kaum sprechen – ist keine „heldenhafte Eigenleistung“ ohne Hilfsmittel erforderlich. Schulmedizinische Behandlungen sind legitim, sicher und oft lebensrettend. Du musst dich weder schämen noch rechtfertigen, wenn du sie in Anspruch nimmst. Dein Ziel ist Gesundheit, nicht der Gewinn eines Wettbewerbs für „Wer leidet am meisten“.

    Die psychologische Komponente: Schluss mit der Schuldumkehr

    Leider hinkt die gesellschaftliche Akzeptanz bei Erkrankungen, die auch psychische Komponenten haben, hinterher. Ähnlich wie bei Depressionen („Geh doch einfach mal raus und lach mehr!“) findet bei Adipositas oft eine Schuldumkehr statt (Victim Blaming). Betroffenen wird suggeriert, sie seien selbst schuld an ihrem Zustand.

    Das ist nicht nur falsch, es ist gefährlich. Dieser Druck erzeugt Stress, und Stress (Cortisol) macht das Abnehmen physiologisch noch schwerer. Es ist ein Teufelskreis, den wir nur durch Akzeptanz und Aufklärung durchbrechen können.

    Community statt Konkurrenz: Zusammen sind wir stärker

    Das Wichtigste, was wir heute tun können, ist den „Gatekeeping“-Gedanken in den sozialen Medien zu beenden.

    Wenn jemand postet „Ich habe es ganz alleine ohne OP geschafft“, schwingt oft ein stiller Vorwurf mit. Es entsteht eine Hierarchie: Der „harte, ehrliche“ Weg vs. der „leichte, geschummelte“ Weg. Das ist toxisch. Es gibt keine „besseren“ oder „schlechteren“ Wege zur Gewichtsabnahme.

    Wir sollten uns gegenseitig unterstützen, statt Methoden zu bewerten.

    • Jemand stellt seine Ernährung um? Großartig.
    • Jemand nutzt Medikamente zur Unterstützung? Fantastisch.
    • Jemand hat sich für eine bariatrische OP entschieden? Respekt.

    Jeder, der sich seiner Gesundheit, seinem Körper und oft auch seinen traumatischen Erfahrungen stellt, leistet Großes. Egal mit welchen Mitteln. Jeder Schritt raus aus der Krankheit zählt. Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte, seine eigenen Grenzen und seine eigene Stärke.

    Freuen wir uns einfach für jeden, der es schafft, sein Leben leichter und gesünder zu gestalten. Wie er oder sie dort hinkommt, ist eine ganz persönliche Kosten-Nutzen-Rechnung – und die geht außer der betroffenen Person niemanden etwas an.

    • Abnehmspritze
    • adipositas
    • Gewichtsabnahme
    • chronische Krankheit
    • Neurodivergenz
    • Magen-OP
    • Vorurteile Übergewicht
    • Body Positivity
    • Gesundheitsreise
    • Adipositas-Hilfe

    Über den Autor

    Mathias Köster | Gründer des GLP-1 Forums

    Ich bin kein Arzt – sondern Patient. Seit Februar 2025 nehme ich Mounjaro, verschrieben und begleitet von meinem Diabetologen. In dieser Zeit habe ich 41 kg abgenommen und über 16 Monate direkte Therapieerfahrung gesammelt.

    Aus dieser Erfahrung heraus habe ich das GLP-1 Forum gegründet – weil eine deutschsprachige Community für ehrlichen Erfahrungsaustausch fehlte.

    Alle Artikel recherchiere ich anhand von Studien aus PubMed, Fachinformationen der Hersteller sowie offiziellen Quellen wie BfArM, EMA und der Deutschen Diabetes Gesellschaft. Die verwendeten Quellen sind am Artikelende vollständig aufgeführt und verlinkt. Inhaltliche Verantwortung liegt vollständig bei mir.

    Dieses Forum ist kein medizinischer Rat. Es ist ein Ort für ehrlichen Erfahrungsaustausch – unabhängig, ohne Pharmaunternehmen im Hintergrund.

    Matze Forenleitung
    ADHS und GLP-1 Therapie, Dopamin-Kreislauf und Kopfhunger im Gehirn

    Vorheriger Artikel ADHS und GLP-1: Warum Kopfhunger bleibt und was wirklich hilft

    Nächster Artikel Nervenschutz durch Diabetes-Mittel? Ein ehrlicher Blick auf den Forschungsstand 2026

    Antworten 20

    tomcat
    2. Januar 2026 um 14:54
    Zitat von Matze

    Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Artikel

    „Du hast es dir ja leicht gemacht“ – Warum dieser Satz Bullshit ist.

    Jeder Körper erzählt eine eigene Geschichte, und der Weg zu einem gesünderen Ich ist so individuell wie dein Fingerabdruck. Es ist höchste Zeit, dass wir aufhören, medizinische Unterstützung als „Abkürzung“ zu betrachten und stattdessen anfangen, jeden Schritt in die richtige Richtung zu feiern.
    Matze
    2. Januar 2026 um 12:32

    Ich bin froh, das es jetzt endlich Medikamente gegen Adipositas gibt 🙏

    ClaraKel
    2. Januar 2026 um 16:39

    Falls das mal jemand zu mir sagt, binde ich ihn auf einen Stuhl und erzähle ihm meine dreissigjährige Leidensgeschiche.

    Fossi
    3. Januar 2026 um 10:23

    In diesem Artikel ist alles gesagt. Ich selbst leide seit Jahrzehnten unter einer rezidivierenden Depression. Selbst in Familien- und Freundeskreisen nicht unbedingt verstanden. Der Satz: du hast doch alles, mach was Schönes ,usw. Ist auch abgedroschen. Ich mache für meine Erkrankung viel, und doch kommt sie immer wieder. Wegovy ist für meine Adipositas ein Segen und auch wahrscheinlich ein Mittel für die Depression, weil ich schon seit frühester Kindheit darunter leide dick zu sein. Ich wünsche uns allen mehr Selbstbewusstsein und nein, man muss es niemand sagen, wie man abgenommen hat. In diesem Sinne euch allen ein schönes Wochenende.

    LG aus der Pfalz

    Fossi

    Lunablue
    4. Januar 2026 um 11:13

    Ich hatte grade gestern Abend ein langes Telefongespräch mit einer langjährigen Freundin. Da kam das Thema auch auf. Sie fragte mich, ob ich mich "gut" mit der Spritze fühle und ich sagte "ja". Ihre Antwort "dann ist doch alles gut". Anhand der Stimmlage konnte man unterschwellig erkennen, dass die "Abnehmspritze" belächelt wird. Sie betonte dann, wie viel Sport sie wöchentlich macht und wie ihr Ernährungsstil momentan ist. Neues Jahr, neues Glück.....blablabla eben. Ich sagte ihr dann, dass ich gespannt bin, wie lange sie ihr "Vorhaben" diesmal durchhält. Darauf hin kam "na ja, du spritzt ja, deswegen ist es wohl leichter für dich". Ich empfahl ihr, sich mal mit der Thematik auseinanderzusetzten und sich zu informieren, bevor sie so einen Mist von sich gibt. ;)

    Durch mein Übergewicht lebe ich fast isoliert, weil ich nicht mehr in die Stadt gehe. Ich mag die abwertenden Blicke von ehemaligen Bekannten/Freunden nicht mehr sehen, oder blöde Kommentare hören. Zwar sind meine Kilos fas gleichmäßig verteilt, aber ich fühle mich unwohl. Ein gesunder und "schlanker" Mensch kann sich diese Dinge nicht vorstellen.

    Fossi
    4. Januar 2026 um 11:54

    Kann ich gut verstehen. Ich finde wie sich dein Freundin "benimmt" schon komisch. Da schwirrt wohl Neid mit.

    LG Fossi

    Mona
    4. Januar 2026 um 12:02

    Ich glaube eher, dass die meisten Leute einfach keine Ahnung bzgl. der Abnehmspritzen haben. In den Medien wird das überwiegend als Lifestyleprodukt angesehen und nicht als medizinisches Hilfsmittel. Dann kommt noch dazu, dass vielfach nur finanziell besser gestellte sich das überhaupt leisten können und überhaupt wer kann sich denn in einen übergewichtigen Menschen rein versetzen und an dessen Leidensdruck Anteil nehmen?

    tomcat
    4. Januar 2026 um 12:10
    Zitat von Lunablue

    Ich hatte grade gestern Abend ein langes Telefongespräch mit einer langjährigen Freundin. Da kam das Thema auch auf. Sie fragte mich, ob ich mich "gut" mit der Spritze fühle und ich sagte "ja". Ihre Antwort "dann ist doch alles gut". Anhand der Stimmlage konnte man unterschwellig erkennen, dass die "Abnehmspritze" belächelt wird. Sie betonte dann, wie viel Sport sie wöchentlich macht und wie ihr Ernährungsstil momentan ist. Neues Jahr, neues Glück.....blablabla eben. Ich sagte ihr dann, dass ich gespannt bin, wie lange sie ihr "Vorhaben" diesmal durchhält. Darauf hin kam "na ja, du spritzt ja, deswegen ist es wohl leichter für dich". Ich empfahl ihr, sich mal mit der Thematik auseinanderzusetzten und sich zu informieren, bevor sie so einen Mist von sich gibt. ;)

    Durch mein Übergewicht lebe ich fast isoliert, weil ich nicht mehr in die Stadt gehe. Ich mag die abwertenden Blicke von ehemaligen Bekannten/Freunden nicht mehr sehen, oder blöde Kommentare hören. Zwar sind meine Kilos fas gleichmäßig verteilt, aber ich fühle mich unwohl. Ein gesunder und "schlanker" Mensch kann sich diese Dinge nicht vorstellen.

    Da ich solchen Diskussionen aus dem Weg gehen wollte, habe ich niemandem von der Spritze erzählt. Wenn ich auf meine Abnahme angesprochen werde, kommen von mir Standardfloskeln wie mache mehr Sport, ernähre mich fettärmer, Fdh, achte mehr auf gesunde Ernährung u.s.w.

    Mona
    4. Januar 2026 um 12:46

    Genau das ist das Problem. Viele stehen nicht offiziell zur Abnehmspritze um solchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen und darum wird ein Umdenken dazu in der Gesellschaft auch noch etwas dauern 🙄.

    Enyola
    4. Januar 2026 um 17:49
    Zitat

    "na ja, du spritzt ja, deswegen ist es wohl leichter für dich".

    Damit hat sie ja wohl recht, das ist auch der Zweck der Übung, dass es leichter wird. :)

    Lunablue
    4. Januar 2026 um 18:42

    Wenn es für dich leichter ist, ok. Bitte nicht pauschalisieren 😉 Für mich ist es nicht leichter, nur weil ich spritze.

    Diskutiere mit! 10 weitere Antworten

    Über diesen Artikel

    Medizinischer Hinweis: Die Inhalte dieser Seite dienen ausschließlich der allgemeinen Information und dem Erfahrungsaustausch zwischen Betroffenen. Sie ersetzen keinesfalls die individuelle Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und stellen keine medizinische Diagnose, Therapieempfehlung oder Dosierungsanleitung dar. Bei gesundheitlichen Beschwerden, Fragen zur Dosierung oder Veränderungen deiner Therapie konsultiere ausschließlich fachkundiges medizinisches Personal.

    Quellen & Aktualität: Alle verwendeten wissenschaftlichen Quellen sind am Artikelende mit vollständiger Quellenangabe aufgeführt und verlinkt. Die Inhalte werden bei relevanten neuen Erkenntnissen aktualisiert. Trotz sorgfältiger Recherche übernehme ich keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und dauerhafte Aktualität.

    KI-Unterstützung: Dieser Beitrag sowie ein oder mehrere Bilder wurden mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz (KI) erstellt.

    Kategorien

    1. Info 164
    2. Nahrungsmittel 8
    3. Nahrungsergänzungsmittel 14
    4. Ernährung 23
    5. Gesundheit 44
    6. News 69
    7. Filter zurücksetzen
    Über den Artikel diskutieren 20 Antworten, zuletzt: 6. Januar 2026 um 13:35

    Interne Links

      Impressum

      Nutzungsbedingungen

      Kontakt

      Forumsregeln

      Datenschutzerklärung

      Haftungsausschluss

      Über uns

      Über mich

      Medizinischer Disclaimer

      Forenübersicht

    Weitere Links

      Adipositas Gesellschaft

      Deutsche Diabetes Gesellschaft

      NetDoktor

      BfArM

      Paul-Ehrlich-Institut

      Das Diabetesinformationsportal

    Was wir sind

      Das GLP-1 Forum ist die größte deutschsprachige Community zum Austausch über GLP-1-Rezeptor-Agonisten. Der sogenannten Abnehmspritze. Dazu zählen Medikamente wie Ozempic, Wegovy und Mounjaro, die bei Typ-2-Diabetes und Adipositas eingesetzt werden.


      Im Forum teilen Mitglieder Erfahrungen zur "Abnehmspritze", informieren sich über Wirkung und Nebenwirkungen und unterstützen sich gegenseitig.

    Execution time: 0.0302s (70,2% PHP, 29,8% SQL) | SQL queries: 60 | Memory-Usage: 6,92 MB
    Stil: Aconic Multi by GrischaMedia
    Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5
    GLP-1 Forum: Erfahrungen mit Ozempic, Wegovy & Mounjaro in der WSC-Connect App bei Google Play
    GLP-1 Forum: Erfahrungen mit Ozempic, Wegovy & Mounjaro in der WSC-Connect App im App Store
    Download