„Du hast es dir ja leicht gemacht“ – Warum dieser Satz Bullshit ist.
-
Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
Artikel„Du hast es dir ja leicht gemacht“ – Warum dieser Satz Bullshit ist.
Jeder Körper erzählt eine eigene Geschichte, und der Weg zu einem gesünderen Ich ist so individuell wie dein Fingerabdruck. Es ist höchste Zeit, dass wir aufhören, medizinische Unterstützung als „Abkürzung“ zu betrachten und stattdessen anfangen, jeden Schritt in die richtige Richtung zu feiern.Matze2. Januar 2026 um 12:32 ZitatJeder Körper erzählt eine eigene Geschichte, und der Weg zu einem gesünderen Ich ist so individuell wie dein Fingerabdruck. Es ist höchste Zeit, dass wir aufhören, medizinische Unterstützung als „Abkürzung“ zu betrachten und stattdessen anfangen, jeden Schritt in die richtige Richtung zu feiern. -
Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
Artikel„Du hast es dir ja leicht gemacht“ – Warum dieser Satz Bullshit ist.
Jeder Körper erzählt eine eigene Geschichte, und der Weg zu einem gesünderen Ich ist so individuell wie dein Fingerabdruck. Es ist höchste Zeit, dass wir aufhören, medizinische Unterstützung als „Abkürzung“ zu betrachten und stattdessen anfangen, jeden Schritt in die richtige Richtung zu feiern.Matze2. Januar 2026 um 12:32 Ich bin froh, das es jetzt endlich Medikamente gegen Adipositas gibt 🙏
-
Falls das mal jemand zu mir sagt, binde ich ihn auf einen Stuhl und erzähle ihm meine dreissigjährige Leidensgeschiche.
-
In diesem Artikel ist alles gesagt. Ich selbst leide seit Jahrzehnten unter einer rezidivierenden Depression. Selbst in Familien- und Freundeskreisen nicht unbedingt verstanden. Der Satz: du hast doch alles, mach was Schönes ,usw. Ist auch abgedroschen. Ich mache für meine Erkrankung viel, und doch kommt sie immer wieder. Wegovy ist für meine Adipositas ein Segen und auch wahrscheinlich ein Mittel für die Depression, weil ich schon seit frühester Kindheit darunter leide dick zu sein. Ich wünsche uns allen mehr Selbstbewusstsein und nein, man muss es niemand sagen, wie man abgenommen hat. In diesem Sinne euch allen ein schönes Wochenende.
LG aus der Pfalz
Fossi
-
Ich hatte grade gestern Abend ein langes Telefongespräch mit einer langjährigen Freundin. Da kam das Thema auch auf. Sie fragte mich, ob ich mich "gut" mit der Spritze fühle und ich sagte "ja". Ihre Antwort "dann ist doch alles gut". Anhand der Stimmlage konnte man unterschwellig erkennen, dass die "Abnehmspritze" belächelt wird. Sie betonte dann, wie viel Sport sie wöchentlich macht und wie ihr Ernährungsstil momentan ist. Neues Jahr, neues Glück.....blablabla eben. Ich sagte ihr dann, dass ich gespannt bin, wie lange sie ihr "Vorhaben" diesmal durchhält. Darauf hin kam "na ja, du spritzt ja, deswegen ist es wohl leichter für dich". Ich empfahl ihr, sich mal mit der Thematik auseinanderzusetzten und sich zu informieren, bevor sie so einen Mist von sich gibt.

Durch mein Übergewicht lebe ich fast isoliert, weil ich nicht mehr in die Stadt gehe. Ich mag die abwertenden Blicke von ehemaligen Bekannten/Freunden nicht mehr sehen, oder blöde Kommentare hören. Zwar sind meine Kilos fas gleichmäßig verteilt, aber ich fühle mich unwohl. Ein gesunder und "schlanker" Mensch kann sich diese Dinge nicht vorstellen.
-
Kann ich gut verstehen. Ich finde wie sich dein Freundin "benimmt" schon komisch. Da schwirrt wohl Neid mit.
LG Fossi
-
Ich glaube eher, dass die meisten Leute einfach keine Ahnung bzgl. der Abnehmspritzen haben. In den Medien wird das überwiegend als Lifestyleprodukt angesehen und nicht als medizinisches Hilfsmittel. Dann kommt noch dazu, dass vielfach nur finanziell besser gestellte sich das überhaupt leisten können und überhaupt wer kann sich denn in einen übergewichtigen Menschen rein versetzen und an dessen Leidensdruck Anteil nehmen?
-
Ich hatte grade gestern Abend ein langes Telefongespräch mit einer langjährigen Freundin. Da kam das Thema auch auf. Sie fragte mich, ob ich mich "gut" mit der Spritze fühle und ich sagte "ja". Ihre Antwort "dann ist doch alles gut". Anhand der Stimmlage konnte man unterschwellig erkennen, dass die "Abnehmspritze" belächelt wird. Sie betonte dann, wie viel Sport sie wöchentlich macht und wie ihr Ernährungsstil momentan ist. Neues Jahr, neues Glück.....blablabla eben. Ich sagte ihr dann, dass ich gespannt bin, wie lange sie ihr "Vorhaben" diesmal durchhält. Darauf hin kam "na ja, du spritzt ja, deswegen ist es wohl leichter für dich". Ich empfahl ihr, sich mal mit der Thematik auseinanderzusetzten und sich zu informieren, bevor sie so einen Mist von sich gibt.

Durch mein Übergewicht lebe ich fast isoliert, weil ich nicht mehr in die Stadt gehe. Ich mag die abwertenden Blicke von ehemaligen Bekannten/Freunden nicht mehr sehen, oder blöde Kommentare hören. Zwar sind meine Kilos fas gleichmäßig verteilt, aber ich fühle mich unwohl. Ein gesunder und "schlanker" Mensch kann sich diese Dinge nicht vorstellen.
Da ich solchen Diskussionen aus dem Weg gehen wollte, habe ich niemandem von der Spritze erzählt. Wenn ich auf meine Abnahme angesprochen werde, kommen von mir Standardfloskeln wie mache mehr Sport, ernähre mich fettärmer, Fdh, achte mehr auf gesunde Ernährung u.s.w.
-
Genau das ist das Problem. Viele stehen nicht offiziell zur Abnehmspritze um solchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen und darum wird ein Umdenken dazu in der Gesellschaft auch noch etwas dauern 🙄.
-
Zitat
"na ja, du spritzt ja, deswegen ist es wohl leichter für dich".
Damit hat sie ja wohl recht, das ist auch der Zweck der Übung, dass es leichter wird.

-
Wenn es für dich leichter ist, ok. Bitte nicht pauschalisieren 😉 Für mich ist es nicht leichter, nur weil ich spritze.
-
- Offizieller Beitrag
Leider ist es ja bei vielen noch nicht angekommen, dass allein die Spritze nicht schlank macht. Wir müssen schon, wie jeder nicht Adipöse auch, unsere Ernährung umstellen, mehr Bewegung in den Alltag bringen und zusätzlich am besten noch Sport. Ja es hilft uns, aber es macht es uns trotzdem nicht leicht. Jeder "Normalo" muß dafür ja auch was tun. Und genau das muß nach aussen kommuniziert werden, damit es eben alle verstehen.
-
Wenn es für dich leichter ist, ok. Bitte nicht pauschalisieren 😉 Für mich ist es nicht leichter, nur weil ich spritze.
Das verstehe ich nicht ganz. Du hast keine Verbesserung/Erleichterung dadurch? Was ist dann für dich der Mehrwert des Spritzens und der Grund, warum du es tust? Das ist eine ernst gemeinte Frage. Oder was verstehst du unter "leichter", vielleicht hast du einen ganz anderen Begriff davon? Zwischen "leicht" und "leichter" liegen auch noch Welten. Für mich heißt: Hilft beim Abnehmen = macht es leichter.
Angenommen, ich würde bei einem Wettbewerb mitmachen, sowas gibt's/gab's ja im Internet, dass Menschen drauf wetten, wer in einem bestimmten Zeitraum mehr abnimmt, um richtiges Geld. Da würde ich es als unfairen Vorteil empfinden, wenn eine Person (z.B. ich) spritzt und die anderen nicht und wissen auch nichts davon. Weil diese Person es leichter hätte als die anderen.
Aber, das Leben ist kein Wettbewerb und kein Wettkampf (sollte es zumindest nicht sein), und da ist es nicht anrüchig, sich die Sache leichter zu machen bzw. etwas überhaupt erst möglich zu machen.
-
dass Menschen drauf wetten, wer in einem bestimmten Zeitraum mehr abnimmt, um richtiges Geld.
Echt? Ich glaube manchmal, ich lebe in einer anderen Welt.Aber, das Leben ist kein Wettbewerb und kein Wettkampf (sollte es zumindest nicht sein), und da ist es nicht anrüchig, sich die Sache leichter zu machen bzw. etwas überhaupt erst möglich zu machen.
Diesen Satz unterschreibe ich mal.
Ich habe nur ein paar Kolleginnen von der Spritze erzählt. Zwei kennen meinen Leidensweg in Bezug auf Gewichtsabnahme, bzw, Nichtgewichtsabnahme, den anderen auf Nachfrage, weil ihnen mein Gewichtsverlust aufgefallen ist.
Allerdings habe ich auch immer erklärt, dass es eben kein Lifestyleprodukt ist, sondern ich die Spritze wegen meiner Diabetis bekomme und die Abnahme ein Nebeneffekt ist. Alle anderen geht es schlichtweg nichts an. Denen habe ich auch nie was von meinen anderen Medikamenten erzählt.
-
Das verstehe ich nicht ganz. Du hast keine Verbesserung/Erleichterung dadurch? Was ist dann für dich der Mehrwert des Spritzens und der Grund, warum du es tust?
Musst du auch nicht verstehen
Aber um es für dich kurz zu machen: in meinen Bestzeiten wog ich 42kg (Bulimie) und die Schwangerschaft damals, rettete mir das Leben. Für MICH ist das "Hilfsmittel Spritze" ein Versuch um nicht in die Bulimie zurückzufallen. Da ich das aber jetzt hier nicht weiter thematisieren möchte, bitte ich dich einfach, belasse es dabei. -
Das Problem ist, dass viele Adipositas NICHT als Krankheit sehen sondern einfach sagen : Iss halt weniger.
Jemand, der diese Krankheit nicht hat kann das nicht nachempfinden.
Für mich ist die Spritze ein Hilfsmittel und ich bin echt dankbar, dass es dieses Hilfsmittel gibt.
Schade nur, dass zwar Adipositas (mittlerweile) als Krankheit anerkannt ist, die Medikamente dennoch als Lifestyle-Medikamente deklariert werden und somit die Kosten selbst getragen werden müssen. Ich hoffe da tut sich noch was. -
Da ich das aber jetzt hier nicht weiter thematisieren möchte, bitte ich dich einfach, belasse es dabei.
ok, mach ich.
-
Da ich solchen Diskussionen aus dem Weg gehen wollte, habe ich niemandem von der Spritze erzählt. Wenn ich auf meine Abnahme angesprochen werde, kommen von mir Standardfloskeln wie mache mehr Sport, ernähre mich fettärmer, Fdh, achte mehr auf gesunde Ernährung u.s.w
Meinst du, dass Männer mit genauso vielen (Vor)-Urteilen zu kämpfen haben wie Frauen? Ich habe immer das Gefühl, dass mir als Mann das Medikament mehr „zugestanden“ wird als Frauen - bei denen es schnell als Schwäche und Disziplinlosigkeit abgeurteilt wird (vielleicht). Ich bin da sehr offensiv mit umgegangen, mir war aber auch die Reaktion egal, weil ich wusste, dass ich medizinisch und fachlich den meisten Diskussionen überlegen bin - nicht weil ich so schlau bin - sondern weil ich mich intensiv vorher pharmazeutisch damit auseinandergesetzt und alle verfügbaren Studien inhaliert habe. Das unterdrückt dann die Dauernörgler.
Erstaunlich wie viele Menschen sich „outen“, wenn man selbst offen damit umgeht.
-
Meinst du, dass Männer mit genauso vielen (Vor)-Urteilen zu kämpfen haben wie Frauen? Ich habe immer das Gefühl, dass mir als Mann das Medikament mehr „zugestanden“ wird als Frauen - bei denen es schnell als Schwäche und Disziplinlosigkeit abgeurteilt wird (vielleicht). Ich bin da sehr offensiv mit umgegangen, mir war aber auch die Reaktion egal, weil ich wusste, dass ich medizinisch und fachlich den meisten Diskussionen überlegen bin - nicht weil ich so schlau bin - sondern weil ich mich intensiv vorher pharmazeutisch damit auseinandergesetzt und alle verfügbaren Studien inhaliert habe. Das unterdrückt dann die Dauernörgler.
Erstaunlich wie viele Menschen sich „outen“, wenn man selbst offen damit umgeht.
Ob Männer mit genauso vielen Vorurteilen zu kämpfen haben, kann ich nicht beurteilen. Ich habe es gehasst, ständig angesprochen zu werden, wie: Man hast du zugelegt, hast ja ganz schön zugenommen, bist du krank u.s.w. , zumal diese Bemerkungen nicht bedeuten, das sich ernsthaft jemand um mich sorgt. Es ist einfach nur Schadenfreude und Mobbing, besonders wenn solche Bemerkungen gemacht werden, wenn noch andere Personen dabei sind. Ich habe förmlich gespürt, wenn über mich geredet wurde. Auch hatte ich in solchen Situationen nicht unbedingt den Drang, mich zu rechtfertigen. Das führt zu nichts.
Ich bin froh, jetzt einen Weg für mich gefunden zu haben. Endlich ein Medikament gegen Adipositas. Ich gehe diesen Weg jetzt voller Zuversicht, mein Gewichtsproblem dauerhaft in den Griff zu kriegen. Ich gehe den Weg für Mich und nicht für Andere. Ja sicher, es tut gut darauf angesprochen zu werden, das man abgenommen wird. Aber auch da ist es nicht immer ehrlich gemeint, sondern oft mit Neid verbunden. Ich sehe da also kein Bedürfnis und keine Notwendigkeit, mich über das Wie und Warum zu erklären. Ich spreche mit niemand darüber und fühle mich sehr gut dabei 😁
-
- Offizieller Beitrag
So kenn ich das auch, wurde ständig drauf angesprochen. Ich bin schon immer viel Mensch gewesen. Bei mir kamen auch ständig die fragen, hast Du schon wieder zugenommen, mach mal was dagegen, geht zum Sport etc.. Also das klassische Klischee Denken. Ich fand das auch nicht immer lustig, habe aber trotzdem mitgelacht wenn mal gelästert wurde.
Naja nun sind -35 kg und das tut so gut. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!