Mounjaro Tipps aus dem Alltag: 7 Tricks, die kein Arzt erklärt

• Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Matze
    23. Juni 2026 um 08:19

Zitat
    Mein Arzt hat mir das Rezept ausgestellt – aber wie ich meinen Pen im Urlaub lagere, warum ich den Oberschenkel dem Bauch vorziehe oder wie ich ein Plateau von einem echten Wirkverlust unterscheide, das musste ich selbst herausfinden. Nach über einem Jahr Mounjaro-Therapie teile ich hier die sieben Dinge, die ich gerne vom ersten Tag an gewusst hätte.

Gruß Matze

The world has music for those who listen

• Hallo Matze und alle Anderen, 😀

mir geht es um dieses Thema:

Zitat

"Bevor ich den Pen ansetze, mache ich inzwischen immer einen kurzen Funktionscheck: Nadel aufgesetzt, kurz an die Luft gespritzt, um zu sehen ob der Pen einwandfrei auslöst. Das kostet ein kleines bisschen Medikament, schützt aber vor dem frustrierenden Moment, wenn man den Pen am Bauch hat und nichts passiert."

Ich klicke 2x vor jeder Dosis und spritze dadurch ein paar Tropfen in die Luft. Das sind 8 Klicks pro Pen.

Wenn ich splitte, z.B. auf die Hälfte dann muss ich 8x spritzen und verwende für den Primeshot 16 Klicks. Ist dann überhaupt genug im Pen? Also, die Frage ob 240 Klicks plus 16 Klicks im Pen sind?

Ich hoffe Ihr versteht mich. 🫣

• Okay, darauf wäre ich nie gekommen. Dachte man muss das jedes Mal machen. 🙈 Aber eigentlich ist es logisch nur einmal zu entlüften, es kann ja keine neue Luft in den Pen rein.

Gut, dass es das Forum und Deine Artikel gibt. 😀

• Ich mach das mit dem Entlüften auch nur bei neuem Pen (steht so auch im Ozempic Beipackzettel) . Kam mir erst komisch vor. Aber: Die Nadel ist beim Einsatz unten....die (wenn im Pen vorhandenen ) Luftbläschen aber oben. Was ich allerdings mache: das gute alte "Anklopfen" mit dem Finger, damit Luftbläschen auch nach oben wandern
    Man sollte auch an den minimalen Hohlraum der Nadeln im Vergleich zu klassischen Injektionsnadeln denken. Und last but not least: Wir injizieren ja nicht ins Fleisch oder in die Vene. Daher ziehe ich auch die Bauchfalte vor.

Übrigens: Bläschen könnten auch ohne Undichtigkeit entstehen, die Löslichkeit von Gasen in Flüssigkeiten hängt von der Temperatur ab. Kalte Flüssigkeit löst mehr Luft, wärmere kann dann entgasen und man sieht eine Blase. Klassisches Beispiel: Limo wird schal wenn sie längere Zeit im Warmen Glas steht

• Ich entlüfte nur wenn der Pen neu ist, also 2 Klicks, danach nicht wieder. Meistens ist schon ein tropfen an der Nadel wenn ich die aufschraube.

Ach, das wußte ich auch nicht! Logisch :)

Grüß euch alle herzlich!

Am 21. November 2025 habe ich mit 116 kg gestartet. Größe 1,74, Mounjaro 2,5 (dann 5 mg, jetzt 10 mg) und heute stehe ich bei 85 kg, also über 30 kg Abnahme in ca 6 Monaten. Nebenwirkungen hatte ich zum Glück kaum, anfangs ein wenig Übelkeit, selten Sodbrennen.

Es geht mir ausgezeichnet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“