Artikel über mögl. Schäden durch zu viel Eiweiß

• In der Pharmazeutischen Zeitung:

Trotz der überzeugenden präklinischen Evidenz mahnen die Autoren zur Zurückhaltung. Die meisten Daten stammen aus Hefen, Fadenwürmern, Fliegen oder Mäusen. Für den Menschen existieren bislang überwiegend kurzfristige Interventionsstudien sowie epidemiologische Beobachtungen.

• Ich habe gerade einen interessanten Artikel in der Frankfurter Rundschau gelesen, der mir sehr zu denken gibt. Auch ich gehöre zu denen, die viel Eiweiß isst. 8|

https://www.fr.de/wissen/warum-z…r-94423944.html

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Warum gibt Dir der Artikel zu denken ? Da wird nur behauptet, zuviel Protein ist dann schädlich, wenn man nicht genug Sport treibt...und genau das ist das Fazit aus zig posts und Artikeln hier: die Kombi aus GLP1 Medikament, proteinreicher Ernährung und Sport.

Oscar Wilde: "I can resist anything but temptation" (Ich kann allem widerstehen...außer der Versuchung)
    Der kannte Ozempic noch nicht 😀

• Ich habe mehrere Berichte über diese Übersichtsarbeit gelesen und viel dazu gelernt.

Nicht so oft liest man das Wasser wichtiger ist als Protein (aus der Frankfurter Rundschau)

Zitat

Laut der Ernährungsberaterin Jo Travers greifen viele Menschen in der Lebensmitte aus Sorge um Muskelabbau instinktiv zu mehr Eiweiß, obwohl ein überraschend häufiger Grund schlicht darin liegt, dass sie zu wenig trinken.

Statt 30 Gramm Eiweiß pro Mahlzeit zu essen, sollten Sie lieber darauf achten, täglich mindestens neun Tassen Wasser – rund zwei Liter – zu sich zu nehmen. „Beim Aufbau von Muskelzellen ist ein ganzer Signalweg beteiligt, in dem zahlreiche Nährstoffe, Enzyme und Wasser eine Rolle spielen“, sagt Travers. „Wenn Sie nicht ausreichend hydriert sind, ist es ganz egal, wie viel Protein Sie zu sich nehmen – Ihr Körper kann dennoch keine neuen Muskelzellen bilden.“

• Offizieller Beitrag

Ich war dann auch mal fleissig dazu.

Gruß Matze

The world has music for those who listen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“