• Hallo ihr Spritzes,

erstmal wünsch ich euch ein erholsames Wochenende.

Ich bin gerade in so einem Abnehmtief. Nicht auf der Waage, da schau ich ja selten. Ich habe Angst, dass ich mein Gewicht nicht halten kann. Das geht aber alles nur in meinem Kopf vor. Und wenn ich beim trocken an die 2000er Grenze komme schiebe ich schon Panick. Vor der Waage habe ich Angst. Meine Psychologin meinte, ich würde wieder in falsche Muster verfallen und mir nicht mehr vertrauen, dass ich es auch ohne Kalorienzählen(was ich gefühlt ja schon ein Leben lang mache), das richtige für mich esse.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

LG aus der Pfalz

Heike:*

• ....die Spritze behandelt leider nicht psychisch. All das was in deinem Kopf drin ist,alle erlenten,konditionierten Verhaltensmuster der letzten Jahre ,Jahrzente ,ist Kleinstarbeit.Drücke die Daumen:*

• Oh ja, die Erfahrung kenne ich leider auch!

Ich vertraue mir leider auch gar nicht, was das Essen betrifft. Nach Jahrzehnten mit innerem Kampf um die Themen Gewicht, Zunehmen, Abnehmen, Erlaubtem, Verbotenem, "Sündigen", Scham, heimlichem Essen mit Schuldgefühlen, emotionalem Essen, Suchtessen usw usw ist mir das natürliche Verhältnis zum Essen und zu meinem Körper verloren gegangen. Habe mich nie mehr gewogen, habe möglichst verdrängt, was ich mir da antue.

Dann kam Mounjaro.

Dass ich irgendwann mal intuitiv essen kann, glaube ich irgendwie nicht mehr.

Aber es gibt Veränderungen. Einmal pro Woche wiegen. Ich möchte nicht wieder unter die Tyrannei der Waage geraten. Aber ganz ohne geht es nicht, eben weil mir das intuitive Gefühl für meinen Körper und seine Bedürfnisse fehlt.

Und: ich registriere auch meine anderen gesundheitlichen Fortschritte, wie Blutdruck, Beweglichkeit, bzgl. Sport was Neues zu wagen (habe nie Sport gemacht, also wirklich NIE), gehe jetzt wieder ins Schwimmbad, (ich mag es so gerne im Wasser zu sein und habe es mir sooo lange versagt!) und allein, dass ich das jetzt tue, ist Fortschritt und verändert innerlich etwas.

Und mir immer wieder sagen: Es ist ein Marathon. Ich habe über Jahrzehnte mit destruktiven Essmustern gelebt und 60kg Übergewicht nicht über Nacht zugenommen. Es braucht jetzt Zeit, viel Zeit, gerade auch psychisch. Es ist ein innerer Prozess. Seele und Körper brauchen beide Zeit. Und Geduld. Und Dranbleiben. Nicht Aufgeben. Vielleicht eine lebenslange Entwicklung, wer weiß

Und so wichtig: Hilfreichen Austausch ❤️.

• Ich auch. Vor allem bei solchen Schwankungen, wie die letzten 2 Tage. Plopp- ein volles Kilo rauf auf der Waage. Von 92,8 auf 93,8 gesprungen. Hätte ich die 92,8 nicht schon gesehen gehabt, wäre Wiegetag mit 93,8 gewesen, wäre ich am Boden zerstört......

Geht nicht - gibt´s nicht!

• Zunächst mal.. ja mächtig viel Volumen auf dem Teller😅
    Habe am Ende auch nur die Hälfte geschafft 🙈

Unsere Hauptmahlzeit besteht aus 250 Gramm Blumenkohl etwas mit 2 Kalorien Öl besprüht, danach geröstet im Airfryer.

Pommes sind Airfryer Pommes ( ja ich weiß kann man selbst machen, aber wir wollten sie testen, uns schmecken sie).

Dazu ca.10 Gramm leichte Mayo.

Pro Portion 600 Kalorien.
    So komme ich heute wenn ich alles geschafft hätte inklusive meinen Shake morgens und meinem Quark am Mittag auf 1158 Kalorien
    Da geht noch ein kleines Eis 😁

Ich auch. Vor allem bei solchen Schwankungen, wie die letzten 2 Tage. Plopp- ein volles Kilo rauf auf der Waage. Von 92,8 auf 93,8 gesprungen. Hätte ich die 92,8 nicht schon gesehen gehabt, wäre Wiegetag mit 93,8 gewesen, wäre ich am Boden zerstört......

Das kenne ich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“