Shotsy - Mounjaro Tracker

  • Mona 13. Januar 2026 um 07:22

    Hat den Titel des Themas von „Shots - Mounjaro Tracker“ zu „Shotsy - Mounjaro Tracker“ geändert.
  • Wer von euch kennt bzw. nutzt diesen Tracker?

    Hallo, ich nutze die Shotsy-App in der kostenlosen Version (für mich völlig ausreichend). Anbei mal drei Screenshots, um einen kurzen Einblick zu bekommen.

    Ich habe mal die KI befragt. Die kann es besser erklären als ich 🙈:

    Die Shotsy App ist ein spezialisiertes Tracking-Tool, das primär für Menschen entwickelt wurde, die GLP-1-Medikamente (umgangssprachlich oft „Abnehmspritzen“ genannt) wie Mounjaro, Wegovy, Ozempic oder Zepbound anwenden.
    Hier ist eine Übersicht über die Funktionen, den Nutzen und die Kosten:
    1. Was ist die Shotsy App?
    Shotsy dient als digitaler Begleiter für die medikamentöse Therapie zur Gewichtsabnahme. Sie hilft dabei, die Übersicht über Injektionen, Dosierungen und körperliche Fortschritte zu behalten, da diese Medikamente meist nur einmal wöchentlich verabreicht werden.
    2. Was kann man damit machen? (Funktionen)
    Die App bietet eine Vielzahl an spezialisierten Werkzeugen:
    * Injektions-Tracker: Protokollierung von Datum, Uhrzeit und Dosis der wöchentlichen Spritze.
    * Wechsel der Einstichstellen: Die App merkt sich, wo du zuletzt gespritzt hast (z. B. Bauch links, Oberschenkel rechts), um Hautirritationen durch Rotation zu vermeiden.
    * Wirkstoffspiegel-Visualisierung: Ein Highlight der App ist die Schätzung des aktuellen Medikamenten-Pegels im Körper auf Basis der Halbwertszeit.
    * Nebenwirkungs-Log: Erfassung von Symptomen (wie Übelkeit oder Müdigkeit), um Muster im Verlauf der Behandlung zu erkennen.
    * Gesundheitsmetriken: Tracking von Gewicht, Proteinzufuhr, Wasserverbrauch und Kalorien.
    * Synchronisation: Integration mit Apple Health oder Google Fit, um Daten automatisch zu importieren.
    3. Wofür wird sie benutzt?
    Sie wird vor allem genutzt, um die Therapietreue zu erhöhen und den Überblick zu behalten. Da die Behandlung oft über Monate oder Jahre geht, hilft die visuelle Darstellung des Gewichtsverlusts und des Medikamentenspiegels den Nutzern, motiviert zu bleiben und dem Arzt bei Kontrollterminen präzise Daten (z. B. zu Nebenwirkungen) vorlegen zu können.
    4. Was kostet die Shotsy App?
    Die App folgt einem „Freemium“-Modell:
    * Kostenlose Version: Enthält die Grundfunktionen wie das Protokollieren von Injektionen und Gewicht.
    * Shotsy+ (Premium): Schaltet erweiterte Analysen, die detaillierte Anzeige des Medikamentenspiegels, automatische Synchronisation und zusätzliche Anpassungsoptionen (Themes) frei.
    * Monatsabo: ca. 7,00 € bis 14,00 € (variiert je nach Region und aktuellen Angeboten).
    * Jahresabo: Oft zwischen 20,00 € und 35,00 € pro Jahr erhältlich (deutlich günstiger als die monatliche Zahlung).

    Gruß Holger✌️

  • Hallo Holger, vielen Dank für die Infos.

    Bin leicht verwirrt... Beim Runterladen der App hatte ich nur 2 Optionen. Entweder mtl. 8,99€ oder 29,90€ fürs ganze Jahr. Man musste sich für eine Option entscheiden und kann dann die App 1 Woche kostenlos testen. Da ich für mich persönlich keinen Mehrwert in der App sehe, werde ich das Abo jetzt wieder kündigen.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt sowas auch als kostenlos. Das nennt sich Dosediary. Fast das gleiche nur in Englisch.
    Vorteil aus meiner Sicht, man kann die auch am PC oder ganz normal über einen Browser (Chrome, Safari, Edge etc.) nutzen.
    Für mich das das aber auch keinen Mehrwert. Ist zwar schön zu die Kurve zu sehen wie der Spiegel vom Medikament ist, mehr aber auch nicht.

    Hier mal der Link zu DoseDiary.

    Gruß Matze

    The world has music for those who listen

  • Ich "nutze" auch die Pro Version für 35€ von Shotsy. Warum? Keinen Plan8) 1 Woche war frei und dann bezahlt.

    Bei Yazio habe ich auch Pro. Wenn ich überlege, bei vielen App´s die ich täglich nutze habe ich die Pro Versionen.

    Randnotiz an mich: Muss dringend meine Abo´s prüfen.

  • Ich nutze Shotsy im Grunde aus einem ganz einfachen Grund:

    Es ist am Ende „nur“ eine Tracking-App wie viele andere – aber sie verbindet mehrere Dinge sinnvoll miteinander.

    Was ich daran mag: Shotsy kombiniert Daten aus Yazio, Withings, Apple Health usw. an einem Ort. Wenn man ohnehin digital trackt, hat man so Kalorien, Gewicht, BMI, Proteinaufnahme und das Ganze direkt im Verhältnis zum geschätzten Wirkspiegel im Körper. Genau diese Verknüpfung finde ich spannend.

    Für mich ist das weniger „medizinisch notwendig“ und mehr ein spielerisches Analyse-Tool. Ich kann z. B. variieren, an welchem Tag oder zu welcher Uhrzeit ich spritze, und sehe recht gut, bei welchem Wirkspiegel der Heißhunger oder Food Noise zurückkommt. Das hilft mir, Muster zu erkennen – nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Am Ende ist es natürlich Geschmacksache und sicher kein Muss. Man kann auch komplett ohne App gut klarkommen. Für mich ist es eher ein Gimmick mit Mehrwert, mit dem ich persönlich gut arbeiten kann. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“