• Guten Morgen ihr Lieben. Ich möchte mit Euch einmal teilen, was ich als Nudelersatz für mich gefunden habe,
    Keine der Nudelarten aus Linsen- , Vollkorn- und sonstigen Nudeln konnte ich runterbringen.
    Vor einiger Zeit die Konyak / Shitake -Nudeln entdeckt . Für mich DAS Highlight ! Fast gar keine Kalorien, man muss sie nicht erst kochen. Ich spüle sie nur heiss ab. Und dann mit Sosse oder Gemüse mischen. Gerne auch mit Sojasosse .
    VG Kerstin

    Liebe Grüsse Kerstin

  • Klingt interessant, muß mal nach Ausschau halten, obwohl ich wirklich wenig Nudeln, Reis oder ähnliches esse. Nicht das ich es nicht mag, nö irgendwie keinen Appetit drauf. Ich steh da mehr auf Ofenkartoffeln. :D
    Vielleicht ändert sich das dann ja.

    Gruß Matze

    The world has music for those who listen

  • Ich liebe Nudeln. Es gibt auch Reis aus Shitake Pilzen !
    Ich kaufe immer auf Vorrat, weil man es im Handel kaum sieht .
    Diese Woche beim Aldi als Fertiggericht / Suppe.
    Vorige Woche beim Lidl reine Nudeln gekauft .
    Ansonsten ist Amazon mein bester Freund 🤣

    Liebe Grüsse Kerstin

  • Habt ihr schon mal Zucchini-Nudeln ausprobiert? Mit dem Spiralschneider einfach die Zucchini in Streifen drehen – kommt optisch ziemlich nah an Spaghetti ran und schmeckt mit einer kräftigen Tomatensoße echt frisch. Muss aber zugeben, dass ich die Konsistenz manchmal ein bisschen matschig finde, wenn man’s zu lange gart… 😅 Vielleicht mache ich da selbst was falsch? Bin gespannt, was ihr für Tricks habt oder ob ihr noch andere Gemüse-Nudel-Alternativen kennt!

  • Ich bin letztens auf Möhren-Tagliatelle gekommen, also einfach Möhren längs mit dem Sparschäler runterschneiden und kurz in der Pfanne schwenken. Wird bissfester als Zucchini, finde ich, und nimmt Saucen echt gut auf. Mit etwas Olivenöl, Knobi und Zitronenschale dazu. Einfach, aber überraschend lecker. Neulich hab ich auch mal Rettich als „Bandnudeln“ probiert, das war bisschen schräg und scharf, aber für asiatische Gerichte eigentlich gar nicht verkehrt.
    Probiert es aus

  • Nicht direkt ein Nudel-ERSATZ, aber eine andere Art Nudeln, slow carb gewissermaßen: Nudeln aus Waldstaudenkorn (in Vollkorn). Das ist ein altes Roggengetreide, das aber deutlich mehr Ballaststoffe als üblicher Roggen hat und auch etwas intensiveren Geschmack. Sehr gut für den Bioanbau geeignet, robust, braucht keine Spritzmittel, hat keine hohen Nährstoff- oder Temperaturansprüche, gedeiht auch auf kargen Böden. Kann gut 2m hoch werden. Ein Biobauer nur ein paar Kilometer entfernt von hier bietet sie an. Seine Spiralen sind mit eine sehr feinen Form produziert, also zarter als sonstige Nudeln und werden dadurch deutlich schneller gar, als was man sonst so gewöhnt ist. Hatte davor befürchtet, dass sie schwer im Magen liegen könnten, ohne Sauerteig, aber das ist gar nicht der Fall. Ich bin inzwischen ganz auf sie umgestiegen, hab gar keine anderen mehr im Haus.

    Hülsenfrüchtenudeln mag ich solo auch nicht recht, aber Halbe-Halbe mit Getreidenudeln gemischt gehen sie gut, finde ich. Bei Kombination mit Vollkornnudeln hat man auch gleich eine hochwertige Aminosäurenkombination.

    Schweineelch meets Gila-Echse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“