Hashimoto, die Abnehmspritze GLP-1 und das L-Thyroxin: Der große Wegweiser

• Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Zitat
    Wenn dein Gewicht trotz Hashimoto einfach nicht runtergehen will, klingt die neue Abnehmspritze wie die lang ersehnte Rettung. Doch Vorsicht: Die Kombination mit L-Thyroxin hat Tücken, die du unbedingt kennen musst, bevor du startest.

Gruß Matze

The world has music for those who listen

• Vielen Dank für die Info. Bin schon jetzt in der Unterfunktion und trotz L Thyroxin nicht optimale Werte. Habe bald meine Laborbesprechung und werde nach Start mit low dose Ozempic am Wochenende, die Zeit mit der Tbl Einnahme berücksichtigen, danke für den Tipp

• Toller Artikel!

Vielen Dank@Matze für das unermüdliche recherchieren. Auch ich habe Hashimoto und Stelle fest, dass ich instinktiv da fast alles richtig mache. Das gibt Sicherheit und ein gutes Gefühl👍👍

Ich habe auch Hashimoto und ich mache es auch so wie im Artikel beschrieben.

• Zur Notwendigkeit der Änderung der Dosis nach Abnahme: Bei mir machen 30 kg mehr oder weniger überhaupt keinen Unterschied in der Dosis, die ich brauche. Fettgewebe braucht bekanntermaßen nicht viel Energie zur Erhaltung, daher auch nicht viel SD-Hormone. Die fettfreie Körpermasse, nicht die Gesamtmasse, spielt die Hauptrolle für den Gesamtbedarf an SD-Hormonen (Eigenproduktion & externe Zufuhr), plus der Energieverbrauch durch körperliche Arbeit/Sport/sonstige Aktivitäten. Bei starker längerfristiger Änderung im Bewegungsverhalten und/oder Muskelmasse daher auch mal daran denken, ob man irgendwelche Anzeichen hat, dass die Dosis nicht mehr passt, und ggf. nachschauen lassen.

Schweineelch meets Gila-Echse

• Mega Artikel <3

Ich gebe zu, ich hatte schon im Oktober 2025 meine Einnahme von L-T 75 beendet. Ich muss(te) so viele Tabletten schlucken, dass ich es einfach leid war. Jahrelang L-T 75 und ich fühlte keinen gravierenden Unterschied. Habe das aber alles mit meinem Hausarzt besprochen und ich muss nun einen Termin zur Schilddrüsenkontrolle machen, damit ich neu eingestellt werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“