GLP‑1 im echten Leben – Warum Abnehmen mit Mounjaro & Co. nicht nur eine Frage der Dosis ist

  • Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Matze
    21. Februar 2026 um 16:31

    Zitat
    Abnehmen mit Medikamenten wie Semaglutid ist seit einigen Jahren ein beherrschendes Thema in Medizin, Medien und an Kaffeetischen. Die Zahlen aus klinischen Studien wirken auf den ersten Blick wie Magie: Wer GLP-1 RA nutzt, verliert oft deutlich mehr Gewicht als mit klassischen Lebensstilmaßnahmen allein. Doch in der realen Welt, abseits kontrollierter Laborbedingungen, zeigt sich ein anderes Bild. Es braucht weit mehr als nur ein paar Milligramm Wirkstoff, um dauerhaft leichter und vor allem gesünder zu werden.
    .

    Gruß Matze

    The world has music for those who listen

  • Ich habe auch den Fehler gemacht und die ersten 8 Wochen sehr stark unter meinem Gesamtumsatz gegessen. hatte Schwierigkeiten jeden Tag auf 1.100 Kalorien zu kommen. _MIT 0,5l Cola. Hab mich also völlig zu recht sehr schlapp und müde gefühlt. Das ging so nicht ,ehr weiter. Hab die Cola durch Cola light ersetzt. Musste also 200 Kalorien pro Tag mehr essen. War ok. Aber immer noch zu wenig, gefühlt. Habs dann immerhin auf 1.200 Kalorien geschafft. Laut yazio sollte ich 1.300 zu mir nehmen. Kopf sagt, lieber etwas drunter bleiben.

    Nach Rücksprache mit Ki 😉 und Beschreibung meiner Symptome, sind wir drauf gekommen, dass ich nicht unter 1.450 Kalorien essen sollte. Und direkt nach dem Aufstehen schon was zu mir nehmen sollte. - nicht erst Katzenklos machen oder die Waschmaschine anstellen. 😉 DAs probiere ich nun seit ein paar Tagen. Problem, nach der ersten Mahlzeit vergesse ich oft die Waschmaschine anzumachen oder sonstiges... Katzenklos macht dann mein Mann im Laufe des Tages. 😝 An die neue Routine muss ich mich erstmal gewöhnen. Auch am Tag auf ca 1.450 / 1.500 Kalorien zu kommen ist eine Herausforderung. Aber es klingt für mich stimmig. Auch wenn ich jetzt erstmal nicht abnehme oder sogar wieder etwas zunehme. Ich bin trotzdem noch gute 400-450 Kalorien im Defizit. Ich werde mein Ziel langsamer erreichen - auch das hat Ki mir ausgerechnet. Aber das ist völlig ok. Energie zu haben ist mir wichtiger. Und ich denke, dass ich dann, wenn ich in die Erhaltung gehe, nicht zu sehr mit JoJo Effekt zu tun haben werde. Motto: langsam aber stetig.

    Protein habe ich mir auch ausrechnen lassen. Und einen Plan bzw. viele Pläne, für Muskeltraining mit MiniStepper, MiniBike, MiniHanteln. Und Rückenübungen für die Matte und auf dem Stuhl. - bin ja etwas körperlich eingeschränkt in meiner Mobilität. Ki hat das gleich an meine Eckdaten Skoliose, Asthma, Sarkoidose, Herz, kein freihändiges Stehen etc angepasst.

    Bin sehr happy über die Anregungen hier in den Artikeln und dass es für die Feinjustierung Ki gibt. 🤗

    🌼

    🌻

  • Versuchs doch mal mit Nüssen. Cashewkerne, Mandeln, Pistazien oder Macadamias. Kann man schnell mal wegnaschen und haben ordentlich Kalorien😋

    Ich liebe Macadamia Nüsse 🤩. Aber die haben ja sooo viele kcal und ich muss mich da echt zügeln.

  • Versuchs doch mal mit Nüssen. Cashewkerne, Mandeln, Pistazien oder Macadamias. Kann man schnell mal wegnaschen und haben ordentlich Kalorien😋

    Eine Tüte geröstete Nüsse steht schon bereit.... Muss sie nur noch aufmachen. Meist bin ich satt, wenn ich sie erblicke. Auch das muss dann in meine Routine eingebaut werden.

    🌻

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“