GLP-1-Medikamente, Vitamin D und Osteoporose: Neue Hinweise auf mögliche Risiken

  • Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Matze
    4. März 2026 um 07:32

    Zitat
    Medikamente wie Ozempic, Wegovy und Mounjaro revolutionieren derzeit die Behandlung von Übergewicht, doch neue Daten werfen einen Schatten auf den Hype. In diesem Artikel erfährst du, warum der schnelle Gewichtsverlust deine Knochen schwächen könnte und wie du mit Vitamin D und dem richtigen Lifestyle gegensteuerst

    Gruß Matze

    The world has music for those who listen

  • Haben wir schon irgendwo eine Liste mit den wichtigsten Werten, die beim Blutbild nicht fehlen sollten?
    Ich bezweifle, dass meine Hausärztin da so fit drin ist, bei mir alles was relevant sein könnte, abnehmen zu lassen. Da wäre eine Liste praktisch, die ich ihr vorlegen könnte.

    Zum Vitamin D. Dieses darf ich leider nicht erhöht nehmen, aufgrund einer Autoimmunerkrankung. Ich nehme ein Kombi Vitamin jeden 2. Tag, da sind 1.000ie drin.
    Wie viel Vitamin D wäre denn sinnvoll um dem Knochenschwund entgegen zu wirken? Und Calcium extra zuführen?
    Wie macht ihr das so?

    Man kann seine Knochendichte auch messen lassen, oder?
    🌼

    🌻

  • Wie viel Vitamin D wäre denn sinnvoll um dem Knochenschwund entgegen zu wirken?

    Das kann ich dir nicht sagen. Frag doch mal die KI, was die so meint.

    Ich bin ja mit meinem Vitamin D- Level eher am unteren Limit. Hatte immer 2000IE genommen. Mein Arzt meinte, ich soll mal 4000lE nehmen. Nachdem ich die KI gefragt habe nehme ich für die Zeit bis zur nächsten Blutuntersuchung im Mai doch etwas mehr. Der Speicher füllt sich nur recht langsam auf.

  • wie hoch sollte der Vitamin D Spiegel im Blut sein

    Der optimale Vitamin D-Spiegel im Blut liegt in der Regel zwischen 30 und 50 ng/ml. Werte unter 20 ng/ml gelten als Mangel. Es ist jedoch wichtig, dass du deinen Spiegel regelmäßig überprüfen lässt und bei Bedarf in Absprache mit einem Arzt supplementierst.

  • Bei mir im Labor steht Werte zwischen 75-250 nmol / l. Mein Wert ist 48.

    Zu dem Zeitpunkt habe ich aber keinerlei Vitamin D zu mir genommen. Jetzt immerhin 1.000ie jeden 2. Tag.
    Mal sehen, was beim nächsten Labor rauskommt.

    🌻

  • Zum Thema Vitamin D - einfach raus gehen und zusätzlich in den dunklen Jahreszeiten ein Vitamin D Depot nutzen. Einfach auf die Natur vertrauen und in diesem Fall die Sonne machen lassen.

    Ich glaube wir versteifen uns zu sehr auf irgendwelche Ergebnisse. Früher war Ei = Cholesterin übrigens ganz böse.

    VG Diane

    Der Kopf wollte schon immer, jetzt macht der Körper mit.

  • Zum Thema Vitamin D - einfach raus gehen und zusätzlich in den dunklen Jahreszeiten ein Vitamin D Depot nutzen. Einfach auf die Natur vertrauen und in diesem Fall die Sonne machen lassen.

    „Einfach“ rausgehen ist bei mir leider nicht. Und als sehr nordischer Typ setze ich mich nie bewusst in die Sonne. ☀️Da reichen ein paar Minuten und ich habe Sonnenbrand. Die ist mir auch viel zu hell. 😆

    Hab also ein doppeltes Dilemma. Darf nicht zu viel Vitamin D nehmen, wegen der Autoimmunerkrankung und gehe absolut nicht gern in die Sonne.

    🌻

  • Zitat

    Einfach auf die Natur vertrauen und in diesem Fall die Sonne machen lassen.

    Ja, muss aber leider auch nicht unbedingt reichen. Das erste Mal, als bei mir Vit. D gemessen wurde und im Mangel war, war zu einer Zeit, wo ich großteils im Freien gearbeitet habe. Und es war Juli. Mehr Sonne kann man fast nicht haben, und trotzdem ...

    Schweineelch meets Gila-Echse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“