• Anmelden
  • Registrieren
  •  Stil ändern
  • Suche
Fachbegriffe
  • Alles
  • Fachbegriffe
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Start
    1. Über uns
    2. Über mich
  2. Forum
  3. Artikel
  4. Lexikon
  5. Tools
    1. Klick-Rechner
    2. Kalorienrechner
    3. KFA Rechner
    4. Trinkmenge
    5. Tagebuch
  6. FAQ
  7. News Archiv
  8. Unterstützung
  1. GLP-1 Forum: Erfahrungen mit Ozempic, Wegovy & Mounjaro
  2. GLP-1 Lexikon – Begriffe zu Ozempic, Wegovy & Mounjaro
  3. Fachbegriffe
  • LADA (Latent Autoimmune Diabetes in Adults)

    • Matze
    • 27. Juni 2026 um 14:26
    • 4 mal gelesen
    • LADA (Latent Autoimmune Diabetes in Adults) ist eine Form des Diabetes, die Merkmale von Diabetes Typ 1 und Typ 2 vereint. Die Erkrankung beginnt meist im Erwachsenenalter und wird anfangs häufig mit Diabetes Typ 2 verwechselt. Im Verlauf nimmt die körpereigene Insulinproduktion jedoch zunehmend ab.

      LADA steht für Latent Autoimmune Diabetes in Adults und wird häufig auch als Typ-1-Diabetes im Erwachsenenalter bezeichnet. Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem – ähnlich wie bei Diabetes Typ 1 – die insulinproduzierenden Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse angreift.

      Im Gegensatz zum klassischen Diabetes Typ 1 entwickelt sich LADA jedoch deutlich langsamer. Viele Betroffene produzieren zu Beginn der Erkrankung noch ausreichend Insulin und benötigen zunächst keine Insulintherapie. Deshalb wird LADA häufig fälschlicherweise als Diabetes Typ 2 diagnostiziert.

      Typische Hinweise auf einen LADA sind:

      • Diabetesdiagnose im Erwachsenenalter
      • Schlanke oder normalgewichtige Betroffene (nicht immer)
      • Anfangs gute Blutzuckereinstellung mit Tabletten
      • Zunehmender Insulinmangel innerhalb weniger Jahre
      • Nachweis bestimmter Autoantikörper im Blut (z. B. GAD-Antikörper)

      Zu den Beschwerden gehören die typischen Symptome eines Diabetes:

      • Starker Durst
      • Häufiges Wasserlassen
      • Müdigkeit
      • Gewichtsverlust
      • Verschwommenes Sehen

      Zur Sicherung der Diagnose werden neben dem HbA1c häufig spezielle Blutuntersuchungen durchgeführt. Dazu zählen der Nachweis von Autoantikörpern sowie die Bestimmung des C-Peptids, das Rückschlüsse auf die körpereigene Insulinproduktion zulässt.

      Im weiteren Krankheitsverlauf benötigen die meisten Menschen mit LADA eine Insulintherapie, da die Insulinproduktion kontinuierlich abnimmt.

      Je nach individueller Situation können anfangs auch andere Diabetesmedikamente eingesetzt werden. GLP-1-Rezeptoragonisten wie Ozempic oder GIP/GLP-1-Dualagonisten wie Mounjaro können in ausgewählten Fällen zusätzlich sinnvoll sein, beispielsweise wenn gleichzeitig Übergewicht oder eine Insulinresistenz vorliegen. Sie ersetzen jedoch nicht das notwendige Insulin, sobald die körpereigene Produktion nicht mehr ausreicht.

      Eine frühzeitige Diagnose ist wichtig, damit die Behandlung rechtzeitig angepasst und eine stabile Blutzuckereinstellung erreicht werden kann.

    • Vorheriger Eintrag KwikPen
    • Nächster Eintrag Leptin

    Disclaimer

    „Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“

    Kategorien

    1. GLP-1 Medikamente 16
    2. Diabetes Medikamente 9
    3. Fachbegriffe 50
    4. Community Hacks 2
    5. Sonstiges 19

    Schlagwortwolke

    • Abnehmspritze
    • Absetzen
    • adipositas
    • Ausschleichen
    • BMI
    • click counting
    • diabetes
    • Dosisanpassung
    • Dulaglutid
    • Entzugserscheinungen
    • Erhaltungsdosis
    • Fettgewebe
    • Fettleibig
    • Fettsucht
    • Foodnoise
    • Generikum
    • Gesundheit
    • Gewichtsreduktion
    • GIP
    • glp-1
    • GLP-1-Rezeptor-Agonisten
    • Glucagon
    • goldene Dosis
    • Grundumsatz
    • Heißhunger
    • Inkretine
    • Insulinresistenz
    • Insulinsekretion
    • Insulinspritze
    • Klicken
    • klicktechnik
    • kwikpen
    • Liraglutid
    • Mounjaro
    • Mounjaro Alternative
    • Nevolat
    • Operation
    • Orforglipron
    • Ozempic
    • Pankreatitis
    • plateau
    • plateauphase
    • Rybelsus
    • Saxenda
    • Semaglutid
    • tirzepatid
    • Trulicity
    • Wegovy
    • Zepbound
    • Übergewicht

    Interne Links

      Impressum

      Nutzungsbedingungen

      Kontakt

      Forumsregeln

      Datenschutzerklärung

      Haftungsausschluss

      Über uns

      Über mich

      Redaktionelle Richtlinien

      Medizinischer Disclaimer

      Forenübersicht

    Weitere Links

      Adipositas Gesellschaft

      Deutsche Diabetes Gesellschaft

      NetDoktor

      BfArM

      Paul-Ehrlich-Institut

      Das Diabetesinformationsportal

    Was wir sind

      Das GLP-1 Forum ist die größte deutschsprachige Community zum Austausch über GLP-1-Rezeptor-Agonisten. Der sogenannten Abnehmspritze. Dazu zählen Medikamente wie Ozempic, Wegovy und Mounjaro, die bei Typ-2-Diabetes und Adipositas eingesetzt werden.


      Im Forum teilen Mitglieder Erfahrungen zur "Abnehmspritze", informieren sich über Wirkung und Nebenwirkungen und unterstützen sich gegenseitig.

    Lexikon 7.2.5, entwickelt von www.viecode.com
    Stil: Aconic Multi by GrischaMedia
    Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5
    GLP-1 Forum: Erfahrungen mit Ozempic, Wegovy & Mounjaro in der WSC-Connect App bei Google Play
    GLP-1 Forum: Erfahrungen mit Ozempic, Wegovy & Mounjaro in der WSC-Connect App im App Store
    Download