Zu viel des Guten? Warum Patienten das neue Abnehm-Medikament Retatrutide absetzen

  • Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Matze
    20. Februar 2026 um 08:01

    Zitat
    Das neue Abnehm-Medikament Retatrutide bricht in klinischen Studien derzeit alle Rekorde, doch paradoxerweise brechen viele Patienten die Behandlung vorzeitig ab. Erfahre hier, warum der extreme Gewichtsverlust durch den revolutionären Dreifach-Hormon-Ansatz für Körper und Psyche oftmals schlichtweg zu viel des Guten ist.

    Gruß Matze

    The world has music for those who listen

  • Die Psyche ist nicht zu unterschätzen und nicht jeder Mensch kann sich vorstellen, wie schwerwiegend es sein kann immens viel in kurzer Zeit abzunehmen. Die unendlichen Hautlappen wäre auch ein Thema bei mir, möchte mir das gar nicht vorstellen, wie gravierend mich das stören würde.

    VG Diane

    Der Kopf wollte schon immer, jetzt macht der Körper mit.

  • Wenn es Retatrutid heute schon gäbe, und ich vor der Entscheidung gestanden hätte, dann wäre das wahrscheinlich meine Wahl gewesen. (Wegen der besten Wirkung)

    Wenn ich mein Gewichtsziel mit Mounjaro erreicht habe oder kurz davor bin, mich quasi schon in einem Erhaltungsmodus befinde, würde ich mich sehr schwer tun, auf ein anderes besser wirkendes Medikament umzusteigen. Also nach dem Motto "Never change a running system".

    Ich würde zumindestens über eine lange Zeit beobachten, wie es anderen Usern nach einem Umstieg ging, bevor ich eine Entscheidung treffen würde.

  • Klingt für mich total spannend, da ich tatsächlich nicht nur 5-10 kg abnehmen muss und die Knie mir seit Jahren doll Probleme bereiten. Nachdem ich mich für die Abnehmspritze entschieden hatte, war für mich klar, es muss Munjaro sein. Meine Ärztin hat mir aber erstmal Wegovy verschrieben, weil sie mit ihren Patienten da gute Erfolge hat. Es funktioniert auch. Trotzdem frage ich mich manchmal, ob Munjaro noch besser funktionieren würde. Für mich wären noch schnellere Erfolge traumhaft, einfach schon damit ich mich endlich wieder mehr bewegen kann und überhaupt an Sport zu denken ist. Hautlappen werde ich eh haben, egal wie schnell oder langsam ich abnehme.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht das bei 5-10 kg Hautlappen hängen werden. Aber warum willst Du mit Kanonen auf Spatzen schiessen? Bei 5-10 kg würde ich auch Wegovy nehmen, weil es günstiger ist. Warum willst Du so schnell große erfolge sehen? Aus Ungeduld? Bist Du Dir dann sicher das sich deine. Knieprobleme mit 5-10 kg weniger legen werden?

    Wenn das Knie Kaputt ist und kein Knorpel mehr vorhaben ist, bringt auch Gewichtsverlust nicht viel.
    Ich habe das alles hinter mir. Kortison und Hyaloron ins Knie spritzen lassen über Jahre. Erfolg hatte da nur der Arzt, weil ich es bezahlt habe und sein Portemonee dicker wurde.
    Das ende war dann doch ein neues Knie und jetzt kann ich sagen, jetzt ist alles gut.

  • Ich denke nicht das bei 5-10 kg Hautlappen hängen werden. Aber warum willst Du mit Kanonen auf Spatzen schiessen? Bei 5-10 kg würde ich auch Wegovy nehmen, weil es günstiger ist. Warum willst Du so schnell große erfolge sehen? Aus Ungeduld? Bist Du Dir dann sicher das sich deine. Knieprobleme mit 5-10 kg weniger legen werden?

    Wenn das Knie Kaputt ist und kein Knorpel mehr vorhaben ist, bringt auch Gewichtsverlust nicht viel.
    Ich habe das alles hinter mir. Kortison und Hyaloron ins Knie spritzen lassen über Jahre. Erfolg hatte da nur der Arzt, weil ich es bezahlt habe und sein Portemonee dicker wurde.
    Das ende war dann doch ein neues Knie und jetzt kann ich sagen, jetzt ist alles gut.

    Eben. Aber bei mir sind es eben nicht nur 5-10 kg, sondern eher noch so 100 kg. 😒

  • Sorry überlesen Du hast nicht nur geschrieben. Kommt davon, wenn man nebenbei ne Steuerklärung macht und nicht ganz bei der Sache ist.

    😂 nicht schlimm. Steuererklärung ist wichtig. Muss ich auch noch machen. Kann man die Kosten für die Spritze eigentlich absetzen? 🤔

  • 😂 nicht schlimm. Steuererklärung ist wichtig. Muss ich auch noch machen. Kann man die Kosten für die Spritze eigentlich absetzen? 🤔

    Ja, wenn du über den Pauschwert der außergewöhnlichen Belastung an Zuzahlungen kommst. Der liegt je nach Einkommen bei 1-7 % Eigenanteil deines Jahreseinkommens.

    VG Diane

    Der Kopf wollte schon immer, jetzt macht der Körper mit.

  • Netti:

    Wegovy ist nach aktuellem Wissensstand sicher nicht die schlechteste Wahl bei Kniearthrose. Die europäische Adipositas-Gesellschaft hat Anfang 2025 eine Liste erstellt, bei welchen Begleiterkrankungen welches Medikament bevorzugt empfohlen wird. Bei Arthrose steht da Semaglutid drauf.

    Warum?

    * Studienlage:

    Die Empfehlungen beruhen auf dem, was durch Studien ausreichend gesichert ist. Was noch nicht daraufhin untersucht worden ist, kann vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt auf die Liste kommen.

    * Wirkmechanismus:

    Gewichtsabnahme ist eine Faktor für die Besserung bei Arthrose, ja, aber nicht der einzige.

    GLP-1-Rezeptoren sind auch in verschiedenen Strukturen in Gelenken vorhanden, wie Knorpelzellen und Zellen, die die Gelenksflüssigkeit produzieren. Semaglutid hat eine deutlich stärkere GLP-1-Rezeptor-Wirkung als Tirzepatid (wo der Schwerpunkt mehr beim GIP liegt als beim GLP-1). In vorklinischen Studien und auch begrenzten Untersuchungen am Menschen hat sich gezeigt:

    Zitat

    Pre-clinical studies consistently demonstrated favourable chondroprotective and immunomodulatory effects of GLP-1A in osteoarthritis, with a dose-dependent effect, primarily driven by inhibition of NF-κB pathway. Limited human studies supported these findings in osteoarthritis.

    übersetzt:

    Präklinische Studien haben durchweg günstige chondroprotektive und immunmodulatorische Wirkungen von GLP-1A[gonist] bei Osteoarthritis gezeigt, mit einer dosisabhängigen Wirkung, die in erster Linie durch die Hemmung des NF-κB-Signalwegs hervorgerufen wird. Begrenzte Studien am Menschen haben diese Ergebnisse bei Osteoarthritis bestätigt.

    Quelle: Effect of glucagon-like peptide-1 receptor agonists in osteoarthritis: A systematic review of pre-clinical and human studies 

    Bei Retatrutide ist die GLP-1-Wirkung wieder stärker als bei Tirzepatid, möglicherweise nicht ganz so wie bei Semaglutid. Aber durch die höhere Gewichtsabnahme mit dabei gleicht sich das möglicherweise wieder aus. Es wird also möglicherweise in Zukunft auch auf der Liste stehen.

    Schweineelch meets Gila-Echse

  • Ja, wenn du über den Pauschwert der außergewöhnlichen Belastung an Zuzahlungen kommst. Der liegt je nach Einkommen bei 1-7 % Eigenanteil deines Jahreseinkommens.

    Nachfrage von den Steuernieten: Brutto oder netto Jahreseinkommen?
    Und das heißt, wenn ich pro Jahr z.B. 2000€ für die Spritze ausgebe, sollte mein Jahreseinkommen nur bei ca. 14000€ sein?
    Ich habe übrigens irgendwo anders im Internet noch gelesen, dass ihm das Finanzamt als Begründung für die Ablehnung genannt hätte, dass man durch die Abnehmspritze ja an Lebensmittelkosten gespart hätte und es deswegen nicht abgesetzt werden könnte 8|:D.
    Ich rechne daher eher nicht damit, auch wenn die Erklärung mit gesparten Lebensmittelkosten natürlich echt krass hanebüchen ist. Zum Glück habe ich noch etwas Zeit und verfolge bis dahin gespannt andere Erfahrungsberichte.

  • Danke schön. Klingt gut 👍 😃

  • Lianae zu versteuerndes Einkommen, also Brutto.

    Es heißt in den Steuerfachkreisen, dass es Fälle gab, die abgelehnt worden sind. Hier muss dann ein Widerspruch eingereicht werden, denn es gibt noch laufende Verfahren dazu und die Finanzbehörden haben noch nicht endgültig darüber entschieden.

    Momentan hängt man da von der Willkür der automatischen Verarbeitung ab, bzw. bei Auffälligkeiten vom Sachbearbeiter.

    Wie hoch deine zumutbare Belastung ist, hängt vom Einkommen und den Familienverhältnissen ab. Dazu gibt es Tabellen im Netz.

    VG Diane

    Der Kopf wollte schon immer, jetzt macht der Körper mit.

  • Vielen Dank, Diane . Werde ich mich dann nächstes Jahr genauer mit beschäftigen, aber ich rechne dann mal nicht damit, dass das bei mir klappt.
    Ich vermute, das gilt dann aber für alle Rezepte zusammen und nicht nur für ein einziges? Ich benutze nämlich noch ein anderes Medikament auf Privatrezept. Kostet allerdings nur einen Bruchteil von Mounjaro , also wahrscheinlich werde ich auch damit nicht drüber hinauskommen.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich kannst du alle Privatrezepte (bzw. die Summe aller Rezepte) steuerlich geltend machen - wenn, wie bereits erwähnt wurde, die Voraussetzungen erfüllt sind. Rezept und Quittung aufheben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“