• Anmelden
  • Registrieren
  •  Stil ändern
  • Suche
Fachbegriffe
  • Alles
  • Fachbegriffe
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Start
    1. Über uns
    2. Über mich
  2. Forum
  3. Artikel
  4. Lexikon
  5. Tools
    1. Klick-Rechner
    2. Kalorienrechner
    3. KFA Rechner
    4. Trinkmenge
  6. News
  7. FAQ
  8. Unterstützung
  1. GLP-1 Forum: Erfahrungen mit Ozempic, Wegovy & Mounjaro
  2. GLP-1 Lexikon – Begriffe zu Ozempic, Wegovy & Mounjaro
  3. Fachbegriffe
  • Prädiabetes

    • Matze
    • 6. Dezember 2025 um 14:56
    • 243 mal gelesen
    • Prädiabetes ist quasi die "gelbe Ampel" auf dem Weg zu Diabetes Typ 2. Es ist der Zustand, in dem dein Blutzucker schon höher als normal ist, aber noch nicht hoch genug, um als voller Diabetes zu gelten.

      Der Unterschied: Insulinresistenz vs. Prädiabetes

      • Insulinresistenz (Der Anfang): Deine Zellen reagieren schlecht auf Insulin. Aber: Deine Bauchspeicheldrüse ist noch fit genug, um massenhaft Insulin zu produzieren. Dadurch wird der Zucker gewaltsam in die Zellen gedrückt. Dein Blutzucker ist im Bluttest oft noch völlig normal.
      • Prädiabetes (Der Kipppunkt): Die Bauchspeicheldrüse schafft es nicht mehr, gegen die Resistenz anzukämpfen. Sie ermüdet. Der Zucker kann nicht mehr vollständig kompensiert werden und der Blutzuckerspiegel beginnt dauerhaft zu steigen.

      Die harten Fakten (Werte)

      Ärzte erkennen Prädiabetes meist an zwei Werten. Wenn du deine Blutwerte anschaust, liegt Prädiabetes vor, wenn:

      • Nüchternblutzucker: Zwischen 100 und 125 mg/dl (Normal ist unter 100).
      • Langzeitblutzucker (HbA1c): Zwischen 5,7 % und 6,4 %. (Ab 6,5 % spricht man meist von Diabetes).

      Warum ist das wichtig?

      Prädiabetes ist ein letzter Warnschuss. Das Gefährliche ist: Du spürst meistens keine Symptome. Es tut nichts weh. Aber im Hintergrund schädigt der leicht erhöhte Zucker bereits ganz langsam deine Nerven und Blutgefäße.

      Die gute Nachricht

      Prädiabetes ist keine Endstation. Es ist der Zeitraum, in dem du das Ruder noch herumreißen kannst. Während man Diabetes Typ 2 oft nur "managen" kann, lässt sich Prädiabetes in vielen Fällen komplett heilen und die Werte können wieder in den grünen Bereich zurückkehren, oft allein durch Lebensstiländerungen (weniger Zucker, Bewegung, Gewichtsabnahme).

      • Prädiabetes
    • Vorheriger Eintrag Pankreatitis
    • Nächster Eintrag Rebound-Effekt

    Disclaimer

    „Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“

    Kategorien

    1. GLP-1 Medikamente 15
    2. Diabetes Medikamente 5
    3. Fachbegriffe 34
    4. Community Hacks 2
    5. Sonstiges 13

    Schlagwortwolke

    • Abnehmspritze
    • Absetzen
    • adipositas
    • Ausschleichen
    • BMI
    • click counting
    • diabetes
    • Dosisanpassung
    • Dulaglutid
    • Entzugserscheinungen
    • Erhaltungsdosis
    • Fettgewebe
    • Fettleibig
    • Fettsucht
    • Foodnoise
    • Generikum
    • Gesundheit
    • Gewichtsreduktion
    • GIP
    • glp-1
    • GLP-1-Rezeptor-Agonisten
    • Glucagon
    • goldene Dosis
    • Grundumsatz
    • Heißhunger
    • Inkretine
    • Insulinresistenz
    • Insulinsekretion
    • Insulinspritze
    • Klicken
    • klicktechnik
    • kwikpen
    • Liraglutid
    • Mounjaro
    • Mounjaro Alternative
    • Nevolat
    • Operation
    • Orforglipron
    • Ozempic
    • Pankreatitis
    • plateau
    • plateauphase
    • Rybelsus
    • Saxenda
    • Semaglutid
    • tirzepatid
    • Trulicity
    • Wegovy
    • Zepbound
    • Übergewicht

    Interne Links

      Impressum

      Nutzungsbedingungen

      Kontakt

      Forumsregeln

      Datenschutzerklärung

      Haftungsausschluss

      Über uns

      Über mich

      Medizinischer Disclaimer

      Forenübersicht

    Weitere Links

      Adipositas Gesellschaft

      Deutsche Diabetes Gesellschaft

      NetDoktor

      BfArM

      Paul-Ehrlich-Institut

      Das Diabetesinformationsportal

    Was wir sind

      Das GLP-1 Forum ist die größte deutschsprachige Community zum Austausch über GLP-1-Rezeptor-Agonisten. Der sogenannten Abnehmspritze. Dazu zählen Medikamente wie Ozempic, Wegovy und Mounjaro, die bei Typ-2-Diabetes und Adipositas eingesetzt werden.


      Im Forum teilen Mitglieder Erfahrungen zur "Abnehmspritze", informieren sich über Wirkung und Nebenwirkungen und unterstützen sich gegenseitig.

    Execution time: 0.0204s (74,02% PHP, 25,98% SQL) | SQL queries: 33 | Memory-Usage: 6,54 MB
    Lexikon 7.2.5, entwickelt von www.viecode.com
    Stil: Aconic Multi by GrischaMedia
    Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5
    GLP-1 Forum: Erfahrungen mit Ozempic, Wegovy & Mounjaro in der WSC-Connect App bei Google Play
    GLP-1 Forum: Erfahrungen mit Ozempic, Wegovy & Mounjaro in der WSC-Connect App im App Store
    Download