Wieviel Kcal esst ihr so im Schnitt pro Tag?

• Ich habe bei Yazio 1600 kcal als Tagesziel eingegeben. Ich habe 32 % Eiweiß, 37 % Kohlenhydrate und 31% Fett angegeben. Bei diaethelfer.de komme ich ohne Broca-Index-Anpassung auf 1719 kcal (hab noch nen BMI von 38), mit der Anpassung auf 1537 kcal. Bei einer Stoffwechselanalyse mittels Atemgasanalyse kam heraus, dass ich einen Grundumsatz von 1875 kcal habe.

Ich bin jetzt mal bei den 1600 kcal geblieben, mein Protein erreiche ich meist (mit Shakes zusätzlich), Fett i.d.R. nicht, was angeblich erklären soll, warum ich nicht am Bauch abnehme (der Körper hätte Stress, da ich zuviel Cardiotraining mache und zu wenig Fett esse=> mehr Cortisol, weiß nicht, ob das stimmt). Ich esse definitiv zu wenig Gemüse, um meine Ballaststoffe zu erreichen, nasche ich oft so Gummibärchen von ahead, da hat eine kleine Tüte 73 kcal und 24 g Ballaststoffe. Gemüse wäre viel besser, aber irgendwie schaffe ich das oft nicht. Wenn abends was fehlt, greife ich eben schnell zu einem Shake oder Proteinriegel oder eben die Gummibärchen. Ich mach mich nicht verrückt, wenn es mehr Kalorien werden, da ich ja eben angeblich mehr verbrauchen würde laut der Stoffwechselmessung.

Jetzt nach einem Jahr geht sowieso alles langsamer, aber solange es abwärts geht, auch wenn es nur 200g-Abnahmen sind, muss ich wohl geduldig bleiben.

• nasche ich oft so Gummibärchen von ahead, da hat eine kleine Tüte 73 kcal und 24 g Ballaststoffe.

Das hat mich neugierig gemacht, wie bekommt man 24 g Ballaststoff in 50 g Gummibärchen ? des Rätsels Lösung: Polydextrose.
    Hier mal der Anschauungsunterricht (etwas reisserisch)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nicht schädlich, sogar präbiotisch, aber vollsynthetisch.

Oscar Wilde: "I can resist anything but temptation" (Ich kann allem widerstehen...außer der Versuchung)
    Der kannte Ozempic noch nicht 😀

• Im Schnitt 1700. Mache aber keinen Unterschied ob ich am Tag X aktiver bin, oder nur einfach faul auf dem Liegestuhl oder Sofa sitze.

dito. Wobei ich schon immer kurz (1h) nach dem Sport esse, der Körper verlangsamt dann die Verarbeitung, da erstmal die Regeneration dran ist.

Oscar Wilde: "I can resist anything but temptation" (Ich kann allem widerstehen...außer der Versuchung)

• Ich tracke ja bei Yazio meine Kalorien und lag die letzten Monate bei ca. 1500 kcal/Tag. Jetzt hab ich mal geprüft was mit dem Jan Bahmann - Rechner rauskommt 😊. Und siehe da, ich lag gar nicht so falsch. Hab übrigens moderate Abnahme eingegeben. Ich hab mal gehört, dass man nicht unter seinem Grundumsatz essen soll. Wie haltet ihr es damit?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Da Du Jan Bahmann erwähnst, durch Zufall heute Nacht gehört, er hat in einem Podcast (MichaelasWelt) einen Kommentar geschrieben, dass quasi zuviel Werbung mit der 💉 gemacht wird und man doch bitte mit Ernährungsumstellung abnehmen soll.

Für mich liest sich das so, dass er weniger Kunden dadurch bekommt, zumal man hört, dass das Programm auch nicht billig sein soll🤷🏼‍♀️.

Der Kommentar:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Michaelas Antwort:

Externer Inhalt youtu.be

• You Tube gibt es schon ewig, da kann man Videos und Podcast hochladen und auch tausende anschauen.

Ist für alle Themen was dabei, zb Hunde, Pferde, Abnehmspritzen, etc.

Hatte letztens mir noch einige alte Tennis Videos von Steffi Graf dort angesehen.

• Was ist den youtu.be ? Liebe Sausebärin,da trau ich mich gar nicht auf den link:-)

Guckst du hier:

youtu.be ist kein eigenständiges Portal, sondern eine offizielle Kurz-URL von YouTube. Sie leitet dich direkt zu ganz normalen YouTube-Videos weiter.Hintergrund und NutzungOffizieller Dienst: YouTube nutzt diese kurze Adresse (mit der Länderkennung von Belgien .be) als praktischen Verkürzer für Web-Links.Leichter teilen: Wenn du ein Video teilst, wird oft dieser kurze Link erstellt. Das spart Zeichen bei Nachrichtendiensten oder auf Plattformen mit Textergänzung.Gleicher Inhalt: Klickst du auf ein youtu.be-Link, landest du auf der gewohnten YouTube-Webseite

• Mich verwirrt es etwas…. Mir wurde immer gesagt, ich solle nicht unter meinem Grundumsatz essen, weil der Körper sonst ins Notprogramm umschaltet.
    Hier heißt es aber in manchen Post, dass man gut und gerne unter Grundumsatz essen kann, das wäre kein Problem. Ich sehe das kritisch. Oder bin ich falsch davor?

Ich tracke mit Lifesum und versuche, an mein Protein und die Makros zu kommen. Ich versuche es schon deshalb, damit ich eine gesunde Routine im Essen bekomme. Auch dabei soll die Spritze ja helfen…..

• Mich verwirrt es etwas…. Mir wurde immer gesagt, ich solle nicht unter meinem Grundumsatz essen, weil der Körper sonst ins Notprogramm umschaltet.
    Hier heißt es aber in manchen Post, dass man gut und gerne unter Grundumsatz essen kann, das wäre kein Problem. Ich sehe das kritisch. Oder bin ich falsch davor?

Ich tracke mit Lifesum und versuche, an mein Protein und die Makros zu kommen. Ich versuche es schon deshalb, damit ich eine gesunde Routine im Essen bekomme. Auch dabei soll die Spritze ja helfen…..

Ich kann das nicht "Grund(um)sätzlich" beantworten, aber ich habe an anderer Stelle schon gepostet, daß ich auf Basis meines Aktivitätsverbrauchs abnehme. Das sind ca 600 Kcal am Tag = im Durchschnitt ca 90g Abnahme am Tag...was mir völlig reicht. Ganz abgesehen von allen anderen Problemen: Der Körper lagert fettlösliche Schadstoffe im Viszeral Fett ab. Wenn man Fett abbaut, werden auch die Schadstoffe wieder ausgeschleust. Alleine deshalb möchte ich nicht zu rasant abnehmen.

• Im Schnitt 1700. Mache aber keinen Unterschied ob ich am Tag X aktiver bin, oder nur einfach faul auf dem Liegestuhl oder Sofa sitze.

Dito - in meiner Berechnung ist die durchschnittliche Bewegung bereits „eingepreist“. Und wenn es wirklich mal extrem viel oder wenig Bewegung ist, berücksichtige ich das auch. Entweder heißt es dann zusammenreißen oder auch mal ein Extra😊

• Mir wurde immer gesagt, ich solle nicht unter meinem Grundumsatz essen, weil der Körper sonst ins Notprogramm umschaltet.
    Hier heißt es aber in manchen Post, dass man gut und gerne unter Grundumsatz essen kann, das wäre kein Problem

Meine Meinung dazu: Ein Auto fährt nicht ohne Benzin (Diesel, Strom, Gas) --> unser Körper funktioniert nicht ohne Grundversorgung = Grundumsatz. Wenn du mal in die Reserve (unter Grundumsatz) gehst, geht das die berüchtigten 50 km gut, aber danach ist halt Stopp.

Viele kennen jedoch den Unterschied zwischen Grundumsatz (Benzin), Leistungsumsatz (Aktivitäten) und Gesamtumsatz (Gesamtkalorien täglich) nicht. Da hängt es oft schon in der Verdeutlichung.

VG Diane

Der Kopf wollte schon immer, jetzt macht der Körper mit.

• Offizieller Beitrag

Hier heißt es aber in manchen Post, dass man gut und gerne unter Grundumsatz essen kann, das wäre kein Problem.

Das ist ein Problem - bzw. wird zu einem Problem werden. Keinesfalls sollte unter den Grundumsatz gegangen werden.
    Solchen Aussagen würde ich am Besten gar keine Beachtung schenken. Das ist wieder nur laienhaftes Gesabbel.

Das Abnehmen bezieht sich grundsätzlich auf das Kaloriendefizit auf den Gesamtumsatz!
    Der Grundumsatz ist das Mindeste, den Dein Körper für den Alltag benötigt, um überhaupt richtig zu funktionieren.
    Ein dauerhaftes Unterschreiten macht nur Probleme.
    .... wie Diane auch bereits oben sehr gut angesprochen.

• Bei mir sind es rund 1.500kcal täglich.

Ich tracke mit Yazio, komme damit ganz gut hin so dass ich monatlich rund 2kg abnehme.
    Ohne wirklich Sport, rund 9.000 Schritte täglich.

• Jo, darum sage ich ja, es wäre besser, mehr Gemüse zu essen, aber ich schaffe es oft nicht. 8) Und bevor ich wieder mit Verstopfung kämpfen muss, wie am Anfang, greife ich halt dazu...

Ich bin schwach geworden und habe mal "Sour Worms" von denen bestellt. 🤭
    Die Enkel sind zu Besuch und snacken Haribo....das ist unfair

• nasche ich oft so Gummibärchen von ahead, da hat eine kleine Tüte 73 kcal und 24 g Ballaststoffe.

Gerade angekommen: Geschmacklich (sour worms) sehr ansprechend. Nachteil: schmecken auch meiner Cheffin, die sonst überhaupt kein Süßzahn ist. :)
    Interessant: Die haben nicht den "Noch eins !" Effekt !
    (Wie die Dinger auf die Verdauung wirken, folgt)

Insgesamt ein sehr guter Tip ! bin froh daß ich schwach geworden bin ! Den food noise schaltet Ozempic ab, aber da gibts noch so ein "Rumoren" im Bauch wenn der im Leerlauf arbeitet. Dagegen wirken die Gummibärchen gut (bei mir jedenfalls)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“