Warum GLP-1-Therapien deinen Geschmack und deine Essvorlieben komplett verändern

  • Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Matze
    10. März 2026 um 08:29

    Zitat
    Wenn du plötzlich feststellst, dass deine absolute Lieblingsschokolade extrem künstlich schmeckt und dir beim Gedanken an einen deftigen Burger der Appetit vergeht, liegt das an der faszinierenden Wirkung deiner GLP-1-Therapie. Diese Medikamente verändern nämlich nicht nur das Sättigungsgefühl in deinem Magen, sondern programmieren regelrecht um, wie dein Gehirn Düfte, Aromen und den Belohnungswert von Lebensmitteln verarbeitet.

    Gruß Matze

    The world has music for those who listen

  • Dieser Artikel hat mich gerade gerettet. Ich nehme Wegovy schon seit 9 Monaten, aber die Nebenwirkungen werden seitc3 Monaten stärker. Und das obwohl ich die ganze Zeit bei o,25 bin. Der Artikel hat mir in seiner Zusammenstellung gerade mal wieder klar gemacht, was los ist und wie ich darauf reagieren kann. Und das die Reaktion durchaus normal ist. Wenn auch nicht so spät. Mein Arzt hatte das so noch nicht, obwohl er Erfahrung hat.

  • Ich nehme Wegovy schon seit 9 Monaten, aber die Nebenwirkungen werden seitc3 Monaten stärker. Und das obwohl ich die ganze Zeit bei o,25 bin. Der Artikel hat mir in seiner Zusammenstellung gerade mal wieder klar gemacht, was los ist und wie ich darauf reagieren kann. Und das die Reaktion durchaus normal ist.

    Darf ich fragen, welche Nebenwirkungen du meinst, die seit 3 Monaten trotz konstanter Dosis stärker werden und welche Zusammenhänge du aus dem zugrundeliegenden Artikel ziehen konntest?

  • Stärker wurde die Abneigung gegenüber Essen. Ich muss mich teilweise echt überwinden, obwohl ich Hunger habe. Nichts schmeckt mir, alles, was auch nur minimal süss ist is bäh. Auch Obst. Habe aktuell auch wieder viel mit leichter Übelkeit zu kämpfen und Sodbrennen. Und fühle mich sehr schlapp. Das warcam Anfang alles nicht. Der Artikel hat mir in soweit geholfen, dass er nochmal aufgezeigt hat, dass das Thema Essen als Genuss einfach durch ist. Zumindest solange man spritzt. Und wie so die Zusammenhänge im Körper sind.

    • Offizieller Beitrag

    Essen als Genuss sollte nicht einfach durch sein. Ich mag auch so einiges nicht mehr. Dafür mag ich jetzt aber andere Sachen.
    Was bezeichnest Du als Genuss? Ich geniesse meine Sachen die ich mag. Esse diese langsam, einfach mit Genuss.
    Was verstehst Du unter geniessen ? Einfach nur mal das Stück Schoki, den Kuchen, ein Eis?
    Wenn Du dich so schlapp fühlst solltest Du dich vielleicht mach komplett durch checken lassen. Vielleicht fehlt Dir ja irgendwas. Ich z.B. Supplementiere viel. Seit dem geht es mir wieder viel besser.

  • Erdbeeren sind zu süss. Hüttenkäse zu salzig. Fisch schmeckt bitter. Rindfleisch ist bäh, weil süßlich. Das könne ich jetzt ewig so weiter machen. Mein Geschmackssinn ist gerade total verbogen. Essen schmeckt anders. Was aktuell noch gut geht, sind Eier, Kartoffeln und Brot. Ich hatte das in den ersten Monaten nicht. Körperlich bin ich ok, sagt mein Arzt. Ich habe jetzt meine Nahrungsergänzung erhöht. Habe ein Whey geholt, das ganz neutral ist und mit nichts geküsst. Und trinke mehr. Ich hoffe, das hilft.

  • Essen als Genuss sollte nicht einfach durch sein. Ich mag auch so einiges nicht mehr. Dafür mag ich jetzt aber andere Sachen.

    Das beobachte ich zurzeit auch und finde es extrem spannend.

    Solange ich zb denken kann, konnte man mich mit Tomaten jagen, fand ich echt super widerlich. Seit einigen Tagen verspüre ich fast schon ein Verlangen danach. Das ist total krass 👍😅. Gerade gab's zum Abend einen großen Teller voll Tomaten und Gurke, dazu etwas Lachs und 1 Scheibe Kürbiskernbrot. Alles war mega lecker und ich hab das voll genossen. Vor 6 Wochen? Wäre an so ein Essen nicht im Traum zu denken gewesen, das hätte mich komplett unbefriedigt gelassen und ich wäre vmtl super unruhig geblieben. Echt kaum zu fassen 🙏

    Hingegen kam ich früher an keinem Bäcker vorbei, wenn ich morgens irgendwo den frischen Backduft gerochen habe, war ich sofort verloren. Aktuell gehe ich am Bäcker vorbei, nehme den Duft auch wahr, stößt mich auch nicht ab, aber triggert mich momentan kein bisschen, das ist komplett verrückt.

    Marmelade kam bei mir früher auf Käse und gehörte eigtl täglich zu meinem Essen. Ich habe seit Beginn keinen einzigen Klecks Marmelade essen wollen, der Gedanke ekelt mich nicht, aber ich habe absolut kein Bedürfnis danach.

    Es ist komplett verrückt und ich bin soooo happy, weil ich mich zurzeit echt frei fühle. Frei von meinen Dämonen. Das ist ein totales Wunder für mich und ich genieße das momentan in vollen Zügen 🙂

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist es extrem im Supermarkt. Da konnte ich an keinem Süßkram Real vorbei. Hat man sich dann den Kassenzettel angesehen waren die meisten Posten. Bonbon, Chips, Schoki etc.
    Heute laufe ich durch das Regal und denke "schön das es euch gibt, aber ich habe keinen Bock auf euch". Wäre damals nie Denkbar gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann bisher keine Veränderung meines Geschmacks oder meiner Essvorlieben feststellen. Ich hoffe auch das bleibt so.

    Süßes mag ich immer noch gern, leider 🙈. Das einzige was mir gar nicht mehr schmeckt ist der Wein. Vermutlich weil ich mir das abgewöhnt habe. Das ist jetzt auch nicht weiter schlimm.

  • Moin, habe den Artikel und Eure Kommentare gestern Abend mit großem Interesse gelesen. Bei mir scheint das bisher gar nicht so ausgeprägt. Bin jetzt bei Wegovy 1,0 (regulär erhöht) und will da so lange es geht bleiben. Abnahme klappt sehr gut. Geschmack hat sich leicht verändert in Richtung besseres und gesünderes Essen, aber in keiner Weise unangenehm. Pommes in sehr kleiner Portion mag ich immer noch und vertrage sie auch problemlos. Gleiches mit einem kleinen Stück Kuchen, o.ä. Natürlich längst nicht täglich! Aber es ist schon erstaunlich, dass sich das bei Anderen so krass darstellt. Beim Einkaufen im Supermarkt ist es doch sehr deutlich: der ungesunde Kram bleibt wie von selbst in den Regalen und triggert null. Genuß beim Essen erlebe endlich wieder positiv. Und das auch bei Radieschen und Möhrchen ;)

  • Erdbeeren sind zu süss. Hüttenkäse zu salzig. Fisch schmeckt bitter. Rindfleisch ist bäh, weil süßlich. Das könne ich jetzt ewig so weiter machen. Mein Geschmackssinn ist gerade total verbogen. Essen schmeckt anders. Was aktuell noch gut geht, sind Eier, Kartoffeln und Brot. Ich hatte das in den ersten Monaten nicht. Körperlich bin ich ok, sagt mein Arzt. Ich habe jetzt meine Nahrungsergänzung erhöht. Habe ein Whey geholt, das ganz neutral ist und mit nichts geküsst. Und trinke mehr. Ich hoffe, das hilft.

    Ich kenne das sehr gut, wenn alles viel zu süß schmeckt! Hoffentlich kannst du dein Essen bald wieder genießen!

    Könntest du mir bitte dein neutrales Wheyprotein verraten, ich bin leider noch nicht fündig geworden. Liebe Grüße von Claudia

  • Ich genieße auch noch mein Essen und das ist mir auch sehr wichtig. Ich esse auch an manchen Tagen Süßes und es gab auch schon chili cheese Nuggets von BurgerMe, die ich sehr genossen habe.

    Mein Körper meldet konsequent, wenn er etwas braucht. Wenn ich eins bis zwei Tage zu wenig (<40 Gramm) Fett zu mir nahm, kommt dann ein Tag, an dem ich Verlangen auf zB Nüsse bekomme und esse diese dann. Oder ich habe Lust auf kohlenhydratreiche Kost, wenn ein zwei Tage die KH zu kurz gekommen sind (<100 Gramm). Auch zeigt mir mein Körper bzw mein Gehirn, wenn es schnell verfügbare Energie mag (gesättigte Fette + Stärke/Zucker) wie zB Verlangen auf Vollkorntoast mit Käse. Auf jeden Fall folgen auf Tagen mit hohem Defizit meist Tage mit kleinem Defizit oder sogar einem kleinen Plus. Es ist letztlich sehr ausgeglichen. Die Signale des Körpers kommen auf jeden Fall durch, wenn es nötig wird.

    Darüber bin ich auch sehr froh. Das ist wohl keine Selbstverständlichkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“