Glp 1 Literatur Empfehlungen Sachbücher/Kochbücher

• Da bei Ama... die Glp1 Bücher grad wie Pilze aus dem Boden schiessen, zum Teil keine Bewertungen ( oder gekaufte) haben, wäre ich Dankbar für Tips.

Bitte in deutscher Sprache;-) Schwarmwissen gefragt;-)

Es sollte bei dem Thema um Glp 1 gehen ( low carb, mediterran etc,habe ich alles hier)

Vielen Dank

Ebony

• Na ein Sachbuch brauchst du nicht. Dafür ist doch dieses Forum da. 😉

Rezeptbuch kann ich nichts empfehlen, da ich bei uns nicht der Koch bin . (Zum Glück 😉)

Mach dich nicht vorher verrückt. Lass alles auf dich zukommen. Hör drauf, was dein Körper möchte. Alles ist erlaubt… nur eben auf die Kalorien und Proteine kommen. Das scheint mir für den Anfang das wichtigste zu sein. Alles andere wird sich finden…

Andere Frage, hast du inzwischen einen Arzt gefunden?

🌻

• kAthi Werde wohl Plan " B " nutzen, da ich sowieso alle 4 bis 6 Wochen zur Blutabnahme muss bei HÄ , werde ich ihr sagen das ich den Weg trotzdem gehe , sie ist kein Unmensch, bluttechnisch überwacht werde ich ja trotzdem,in der Hoffnung das ich dann die weiteren Rezepte von ihr bekomme. Natürlich werde ich ihr auch sagen das ich mich informiert habe mein Plan B ;)

• Zum Thema Bücher... ehrlich gesagt habe ich auch nichts wirklich Überzeugendes gefunden. Das meiste wirkt wie schnell zusammengeschriebene Trittbrettfahrerei.

Was mich aber interessiert: Hat hier jemand gute Erfahrungen gemacht wenn man die Hausärztin einfach offen anspricht und quasi vor vollendete Tatsachen stellt? Ich frage weil ich das selbst so gemacht habe und meine Ärztin letztlich pragmatisch reagiert hat.

• Zum Thema Bücher... ehrlich gesagt habe ich auch nichts wirklich Überzeugendes gefunden. Das meiste wirkt wie schnell zusammengeschriebene Trittbrettfahrerei.

Was mich aber interessiert: Hat hier jemand gute Erfahrungen gemacht wenn man die Hausärztin einfach offen anspricht und quasi vor vollendete Tatsachen stellt? Ich frage weil ich das selbst so gemacht habe und meine Ärztin letztlich pragmatisch reagiert hat.

vor "vollendete Tatsachen "stellen würde ich nicht sagen, ich habe bei meiner HÄ offene Türen eingerannt.

Oscar Wilde: "I can resist anything but temptation" (Ich kann allem widerstehen...außer der Versuchung)
    Der kannte Ozempic noch nicht 😀

• Ich hatte kürzlich in meiner Bücherei das hier ausgeliehen:

Nie wieder dick nach der Abnehmspritze

von Mathias Riedl

Obwohl ich den Kerl eigentlich wie die Pest hasse, weil er immer so oberlehrerhaft daher kommt und im Fernsehen immer alles mit 3 Hafertagen regelt, war das Buch erstaunlich anders.
    (Hätte da nicht Riedl drauf gestanden, hätte ich nie vermutet, dass es tatsächlich von ihm ist). Er verschreibt in seiner eigenen Praxis tatsächlich GLP1 Spritzen.

Es geht viel um Ernährung, aber auch um Bewegung, viel sachliches Hintergrundwissen. Und in diesen Punkten fand ich, hatte er Recht, mit dem, was er da schreibt...

Geht nicht - gibt´s nicht 8o

• Ich frage mich bei deren Sendungen immer, 1) wie es den Patienten dauerhaft nach der Ernährungsumstellung geht und 2) welche Medikamente nehmen die noch ? Beides bleibt da im Dunkeln.
    Ich kann die Ratschläge aus der Sendung nur für meine eigenen Krankheiten bewerten, und da war kein Langzeiterfolg bei Ernährungsumstellung zu beobachten.

Als das mit meinem Rheuma vor knapp 30 Jahren aus dem Ruder lief, war ich auch bei einer Ernährungsberatung, die Tips waren fast dieselben wie heute in der Sendung. Ich sollte mich vollwertig ernähren, mediterane Kost, kein rotes Fleisch, fetter Fisch, viel Ballasstoffe etc.
    6 monate hat das tatsächlich etwas geholfen, danach hatte sich der Körper an das neue "Normal" gewöhnt und das Rheuma war wieder dasselbe wie vorher.
    Kurz: ich bin sehr skeptisch was Ernährungsumstellung bewirken kann.
    Die Haferflocken (allerdings in dieser Version) https://www.faz.net/aktuell/feuill…-200555304.html haben mir aber tatsächlich nach 30 Jahren zu einem vernünftigen Hb wert verholfen

Oscar Wilde: "I can resist anything but temptation" (Ich kann allem widerstehen...außer der Versuchung)

• Da bei Ama... die Glp1 Bücher grad wie Pilze aus dem Boden schiessen, zum Teil keine Bewertungen ( oder gekaufte) haben, wäre ich Dankbar für Tips.

Es sollte bei dem Thema um Glp 1 gehen ( low carb, mediterran etc,habe ich alles hier)

Vielen Dank

Ebony

LG
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    💡gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden☯️

Vielen Dank

Ebony

Hab heute zufällig einen Podcast von einer Frau Obst gehört, sie ist Autorin. Mein Leben mit der Abnehmspritze glaube ich heißt ihre glp1-Buchreihe. Hab selbst aber nichts davon gelesen. Höre im mom lieber podcasts. Aber vllt. Ist das was für dich

LG
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    💡gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden☯️

• Dieses Rezept hätte ich sehr interessiert aber ich habe leider kein FAZ Abo. Kannst du mir grob aus dem Kopf sagen, was da drin ist?

Haferflocken , geschroteter Leinsamen, etwas Joghurt , Amarant, wilde (!) Heidelbeeren (ich mische die mit Himbeeren), Walnüsse und Zimt/Kardamon/Salz nach Geschmack. Wichtig: Die Haferflocken aufkochen oder über Nacht quellen lassen (Wasser, Hafer/Mandelmilch) das zerstört die enthaltene Phyteinsäure, die sonst Mineralstoffe bindet.

• Dieses Rezept hätte ich sehr interessiert aber ich habe leider kein FAZ Abo. Kannst du mir grob aus dem Kopf sagen, was da drin ist?

Das gibts auch als podcast: https://www.faz.net/podcasts/richtig-essen/

Ich weis aber wieder nicht, ob man ohne abo rankommt....

• Das mit den Haferflocken klingt ehrlich gesagt interessant... aber mich würde mal generell interessieren: Lest ihr die GLP-1-Bücher eher für die Ernährungsinfos oder mehr für das "ich bin nicht allein damit"-Gefühl? Ich frage weil ich selbst noch kein einziges davon in der Hand hatte und mich frage ob sich das überhaupt lohnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“