GLP-1 bei Lipödem: Was die Abnehmspritze wirklich kann - und was nicht

  • Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Matze
    14. Juni 2026 um 08:32

    Zitat
    „Abnehmspritze bei Lipödem" – dieser Suchbegriff taucht immer häufiger in Foren auf, und dahinter stecken oft echte, verzweifelte Fragen. Ob GLP-1-Medikamente wie Mounjaro oder Wegovy bei Lipödem mit begleitender Adipositas helfen können, was Injektionslipolyse damit zu tun hat und warum Social-Media-Trends hier besonders gefährlich werden können – das klären wir hier, ohne falsche Versprechen

    Gruß Matze

    The world has music for those who listen

  • Danke für diesen wichtigen Artikel. Als langjähriges Mitglied eines deutschlandweiten Lipödem Selbsthilfevereins sehe ich das mit besonderem Interesse. Da ich mich bezüglich Lipödem vor einigen Jahren aus dem Forum und den Gruppen rausgehalten habe, weiß ich gerade nicht inwieweit die Infos dort bereits kursieren. Ich selbst hatte von 2010 bis 2012 mit medizinischer Ernährungsberatung von 126 auf ca. 98 kg abgenommen, ohne von meinem Lipödem zu wissen. Dann durch Zufall von dieser Krankheit erfahren. Diagnostik - Kompressionstherapie - Lymphdraiage... und darunter weiter 10 kg abgenommen. Aber... die Beschwerden durch Lipödem blieben. Dann drei spezielle Liposuktionen bei Lipödem. Guter Erfolg! Einige Jahre Gewicht von gut 80 kg glücklich gehalten. Konnte komplett auf Kompression und LD verzichten. Durch Lebensumstände wieder zugenommen. Und jetzt kommt meine Einzelfallerfahrung: in 2021 nochmal mit med. Ernährungsberatung 16 kg abgenommen und sofort, also schon nach ca. 5 kg Abnahme, wieder schlimme Wassereinlagerungen in den Beinen bekommen. Wieder Kompression und Lymphdrinage. Später auch wieder zugenommen... Jetzt mit Wegovy bereits 11,5 kg abgenommen und erstaunlicherweise kaum Wassereinlagerungen! Trage aktuell keine Kompression und habe ganz schlanke Fußknöchel, was echt der Wahnsinn ist.

  • Ich habe auch Lipödem, Stufe 3. Offenbar schon seit der Pubertät, Diagnose aber erst seit 2017. Bin 61. Ich habe vor einem Jahr mit Wegovy angefangen. Von 130 kg auf 110 kg. Ich trage übrigens keine Kompress. Ertrage ich nicht. Mir ist such auch aufgefallen, Dass meine Ödeme deutlich besser geworden sind. Das zusätzliche, "gesunde" Fett drückt ja auch auf die Lymphbanen. Durch die Abnahme wird das wohl wieder leichter. Ausserdem entwässert Wegovy ordentlich. Das ist mir direkt am Anfang schon aufgefallen, obwohl ich da noch gar nicht wirklich weniger gegessen habe. Vom KH- Verzicht konnte es also nicht kommen.

  • Ich habe auch Lipödem Stufe 2. und war schon bei Phlebologen da die Kasse bei bestimmten BMI jetzt die Absaugung zahlt. Brauche noch 7 Kilo runter und habe mir schon im November Termin zu der Besprechung gemacht, hoffentlich kann ich es im Winter machen. Das belastet mich schon,

  • Ich kenne dein Ausgangsgewicht nicht, aber die Abnahme an sich erleichtert ja schon. Und Ödeme werden auch besser.Es wird bestimmt eine Erleichterung. Aber mit der Kompression wird schwierig, denn wenn es läuft, wie es soll, wird die Komression schnell nicht mehr passen. U d bis du eine neue hast, hat sich der Körper schon wieder geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“