Prädiabetes: Lebensstil schützt vor Multimorbidität - Metformin nicht

• Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Matze
    17. Juni 2026 um 21:00

Zitat
    Eine neue Studie im JAMA hat über 21 Jahre nachverfolgt, was passiert, wenn Menschen mit Prädiabetes ihren Lebensstil ändern, Metformin nehmen oder nichts tun. Das Ergebnis ist eindeutig: Wer sich bewegt und gesünder isst, entwickelt im Alter deutlich seltener mehrere chronische Erkrankungen gleichzeitig. Metformin allein schützt davor nicht – und das hat direkte Konsequenzen für alle, die GLP-1-Therapie und Lebensstilveränderung kombinieren.

Gruß Matze

The world has music for those who listen

• Wie immer toller Artikel 🙏
    Mag kurz Senf meiner eigenen Erfahrung zugeben ☺️

Bevor ich vor 7 Jahren die 60kg abgenommen habe, wurde mir ebenfalls eine Insulinresistenz und Prädiabetes diagnostiziert. Metformin war schon im Gespräch, aber dann kam der Schicksalsschlag, ich drehte mein Leben und nahm ab von 140kg auf 80.

Der Prädiabetes ist komplett verschwunden, und das blieb sogar nachhaltig so, obwohl ich in den letzten Jahren ja zuletzt wieder mit meiner Essstörung völlig aus der Bahn gekippt bin und jetzt zuletzt wieder bei 113kg angekommen war.

Vor Behandlungsbeginn war ich dann ja beim Arzt, um checken zu lassen, ob vllt sogar schon Diabetes entstanden ist (hätte ja viel Geld sparen können 😇), aber nein, selbst 7 Jahre später und wieder ziemlich schlechter Essgewohnheiten in den letzten beiden Jahren waren meine Werte perfekt (Langzeitzucker 5,1).

Also ja, ich kann es wirklich bestätigen, Lebensstiländerungen können sogar nachhaltig funktionieren, und Prädiabetes ist reversibel (hätte ich damals nie für möglich gehalten)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“