GLP-1 im Wandel, warum die neue Wegovy-Pille besonders viele Männer anspricht

• Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Zitat
    Warum entdecken plötzlich so viele Männer GLP-1 für sich? Seit die Wegovy-Pille ganz ohne Nadel auskommt, berichten Anbieter wie Voy von einem deutlichen Zulauf männlicher Nutzer, die sich bisher aus Scham oder Angst vor der Spritze zurückgehalten haben.

Gruß Matze

The world has music for those who listen

• Toller Artikel. Hätte nicht vermutet, dass es Männern peinlicher ist, zu spritzen statt täglich Pillen zu schlucken. Was mich wundert, ist im Vergleich, dass bei der Spritze Kühlung steht. Ist ja nach Anbruch nur so, wenn man klickt. Kann mir vorstellen dass der evtl niedrigere Preis für viele noch ein Argument wird. Ich persönlich spritze lieber einmal pro Woche und hab dann meine Ruhe. Komme damit prima zurecht.

• Ich finde den Artikel auch interessant, obwohl mir die Antwort direkt klar war.

Die meisten Männer die ich kenne, auch viele Ärzte darunter, haben Angst vor 💉 .

Ich würde später trotzdem bei der Spritze 💉 bleiben, da ich es für mich einfacher finde.

Sehe bei mir den Vergleich zu Methotrexat.

Habe ich Anfangs als Tablette bekommen, mit viel Übelkeit, Ausschlag im Mund, Magenschmerzen etc.

Seitdem ich das als Spritze nutze habe ich nichts mehr davon

• Hab mal die Preise verglichen. Caveat: bei den Tabletten ist nur der Einstiegspreis zugänglich, könnte also ein Lockangebot sein !

Wegovy Spritze geht von 69 gbp bis 219 gbp fürs Monatsabo, Tabletten starten mit 72 gbp (Keine Angabe zu höheren Dosen)

1 gbp = 1,17 euro

Spritze/Tablette sehe ich genauso wie Sausebärin, habe jahrelang Biologika gespritzt bevor es die JAK Hemmer gab, das war im Vergleich zu Ozempic deutlich unangenehmer, man hat sich aber daran gewöhnt

Die Frage wäre noch: wird es auch Ozempic als Tablette geben und schlägt da wieder der Preisunterschied Ozempic/Wegovy durch ? Wäre ja möglich, das Novo auf den Ersatz der oralen Antidiabetika schielt

Oscar Wilde: "I can resist anything but temptation" (Ich kann allem widerstehen...außer der Versuchung)
    Der kannte Ozempic noch nicht 😀

• Offizieller Beitrag

Ich hätte keinen bock auf die Pille. Schon alleine dieses strickte einnehmen wäre für mich ein NoGo. Ich bin im Schichtdienst und muß früh raus, dafür dann ne halbe Stunde früher aufstehen. Ne, das will ich nicht. Hinlegen kann ich mich dann auch nicht mehr. Vielleicht bin ich Oldschool aber ohne was gegessen zu haben verlasse ich das Haus nicht. Da spritze ich lieber 1x die Woche.

• Ich vergesse schon das Spritzen manchmal 🙈, wie soll das dann mit einer Pille werden, die ich auch noch nach vorbestimmten Zeiten nehmen soll?

VG Diane

Der Kopf wollte schon immer, jetzt macht der Körper mit.

• Was mich wundert, ist im Vergleich, dass bei der Spritze Kühlung steht. Ist ja nach Anbruch nur so, wenn man klickt.

Naja, also jetzt gerade würde ich auch jedem, der nicht klickt, eine Kühlung empfehlen. Diese Woche gottseidank noch nicht, aber die letzten 2 Wochen hatte ich bspw. in der Wohnung 28C. Auch mit Durchzug nachts. Jetzt immer noch 25C, weil die Mauern und Möbel sich die Hitze so abgespeichert haben, dass das lange nachwirkt.

Bei 28C wäre mir das wortwörtlich zu heiß, um den Pen ohne Kühlung in der Wohnung zu lagern. Selbst wenn ich ihn nur die offiziellen 30 Tage verwende.

Die meisten Männer die ich kenne, auch viele Ärzte darunter, haben Angst vor 💉 .

Ich würde später trotzdem bei der Spritze 💉 bleiben, da ich es für mich einfacher finde.

Me too. Und zwar beides. 😄 Ich hasse Spritzen, habe aber zum Glück mit MJ nun überhaupt kein Problem.

Und... die Pille scheint ja wohl deutlich weniger wirksam zu sein durch Verluste bei der Aufnahme im Magensaft. Und bei 10mg scheint es bislang wohl auch keine passende Pillendosis zu geben. Mal davon abgesehen, dass ich eh MJ und nicht W nehme.

Und das, obwohl ich eh täglich morgens verschiedene Tabletten (Blutdruck, Allergie, Hyposens, Supplemente) nehme und eine weitere Pille da problemlos in den Ablauf einbauen könnte... aber nein, die Pille ist für mich - mit den bis heute bekannten Informationen - keine Alternative.

• stell dir doch ne Erinnerung in deinem Handy ein 😉.

Das kann ich sowas von ignorieren 🤪

Mir fehlt hier eine GLPi Assistentin

VG Diane

Der Kopf wollte schon immer, jetzt macht der Körper mit.

• Und... die Pille scheint ja wohl deutlich weniger wirksam zu sein durch Verluste bei der Aufnahme im Magensaft. Und bei 10mg scheint es bislang wohl auch keine passende Pillendosis zu geben. Mal davon abgesehen, dass ich eh MJ und nicht W nehme.

Und das, obwohl ich eh täglich morgens verschiedene Tabletten (Blutdruck, Allergie, Hyposens, Supplemente) nehme und eine weitere Pille da problemlos in den Ablauf einbauen könnte... aber nein, die Pille ist für mich - mit den bis heute bekannten Informationen - keine Alternative.

Nehme auch einiges an 💊, aber dafür noch 30 min eher aufstehen, wo ich eh kaum schlafe, wäre für mich keine Option.

Muss jetzt halt 3 x die Woche was spritzen🙈.

Mittwoch Mounjaro

Freitag Etanercept

Sonntag Methotrexat

• Das kann ich sowas von ignorieren 🤪

Mir fehlt hier eine GLPi Assistentin

Rentner Lösung: Pillen Vorratsdose kaufen, !x Sonntags an Füllung erinnern lassen (macht meine Chefin, die kann ich nicht ignorieren.... :) ) Rest der Woche neben Kaffeemaschine parken...wirkt jedenfalls bei mir
    Die Vorratsdose hat noch den grossen Vorteil, dass man nicht sein ganzes Pillen Gedöns lose in Urlaub mitnehmen muss

Oscar Wilde: "I can resist anything but temptation" (Ich kann allem widerstehen...außer der Versuchung)

• Ich habe eine Erinnerung im Kalender für meine mittlerweile 3 Spritzen 💉 in der Woche. (2 Rheumamittel)

Da ich hier im Forum den Tip mit der Shotsy App gelesen hatte, arbeite ich damit.Da ich da täglich mein Gewicht eintrage, sehe ich ja, wann ich spritzen muss.

• Bei 28C wäre mir das wortwörtlich zu heiß, um den Pen ohne Kühlung in der Wohnung zu lagern. Selbst wenn ich ihn nur die offiziellen 30 Tage verwende.

Meine Spritze liegt im Nachttisch im Schlafzimmer. Da ist es zum Glück nicht so warm.

Gerade, weil ich täglich schon 2 Pillen nehme, hätte ich keine Lust auf noch eine mehr.

• Mein Pen ist im Kühlschrank, ich spritze übrigens ohne Aufwärm Pause. Irgendwie bin ich bei den Mäusemengen die ich da (wg Klicken) injiziere immer skeptisch, ob da auch was ankommt. Durch den kleinen Kälteschock habe ich wenigstens ein positives "drin" feedback

• Mein Pen ist im Kühlschrank, ich spritze übrigens ohne Aufwärm Pause. Irgendwie bin ich bei den Mäusemengen die ich da (wg Klicken) injiziere immer skeptisch, ob da auch was ankommt. Durch den kleinen Kälteschock habe ich wenigstens ein positives "drin" feedback

Ich nehme es auch raus, lese die Beschreibung (Anfänger) und spritze dann.

Null Probleme.

P.S

Kenne es aber von meinem Rheumamittel, was extrem brennt, egal wie lange es aus dem Kühlschrank ist.

Da ist schon Überwindung bei, es zu spritzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“