Abnehmen trotz Antidepressiva. Was bei Gewichtszunahme durch Mirtazapin, SSRI und Co wirklich hilft

• Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Zitat
    Wer unter Antidepressiva zunimmt, fühlt sich damit oft allein und unverstanden. Dabei zeigen Studien klare Unterschiede zwischen den Wirkstoffen – und einen realistischen Weg, das Gewicht trotzdem in den Griff zu bekommen.

Gruß Matze

The world has music for those who listen

• Danke für den Artikel.

Ich nehme Antidepressiva und meins ist für Gewichtszunahme bekannt, steht auch in der Liste. Doof, aber kann man nichts machen.
    Überhaupt alle Psychopharmaka sind dafür bekannt.

Weniger Bewegung, verlangsamter Stoffwechsel und emotionales Essen spielen da mit rein. Kann ich ein Lied von singen. :(

• Als ich - toitoitoi - solche Medikamenten schon lange nicht mehr benötigte, erzählte mir eine Freundin (Depressionen seit Jahrzehnten, Diabetes Typ 2, Adipositas seit langem) das sie durch moderne Antidepressiva abgenommen hat.

Das üble ist, natürlich nimmt man zu, wenn man wegen fehlender Energie und vielleicht zusätzlichen üblen Hamster-Ess-Attacken mehr isst wie notwendig. Aber es dauerte bestimmt nicht nur bei mir mehrere Monate bis wie bei dem passenden Medikament gelandet waren (u.a. weil sich erst herauskristallisieren mußte keine Depression - Angststörung). Nicht jedes Medikament schlägt an bei jedem und selbst beim vorsichtigen Ausschleichen irgendwann, ist das Risiko da, daß dein umgeladen er Gast (Angst, Depession) unternehmungslustig den Kopf hebt. Meine Therapeutin war wirklich gut und fürsorglich, aber vorgewarnt hat sie mich auch nicht, was diese (für mich) "seelischen KO-Tropfen" für Nebenwirkungen haben können. Einem Arzt kommen gewisse Nebenwirkungen vielleicht auch im Verhältnis für vertretbar hin.

Aber mir hat es sehr lange die Petersilie gründlich verhagelt. Nicht zuletzt, als ich feststellte, wie hartnäckig die zusätzliche Portion "Ich" an mir ging.

Geholfen beim Abnehmen hat mir damals (nach Ende der medikamentösen Behandlung) eben mehr Bewegung allgemein, meine Ernährung checken ... etwas, was ich in meiner psychosomatischen Kur in Bad Herrenalb kennenlernten:

Dort machte man u.a. morgens vor dem Frühstück einen ca. halbstündigen Spaziergang.

Den Spaziergang habe ich lange anschließend beibehalten und verdanke ihm wunderbare Erinnerungen an mehrfache Begegnungen mit einer großen Herde Rothirschen ...

„Sei du selbst – alle anderen gibt es schon.“ (Oscar Wilde)

Waldgeist
    173 cm
    2026-01-01: 112,0 kg
    2026-07-12: 96,4 kg
    GLP-1: #

• Ich habe 6 Jahre lang Quetiapin genommen und in dieser Zeit 34 kg zugenommen.... Es ist immer Sprache davon, dass man in der Anfangszeit unter Quetiapin zunimmt, es dann aber aufhören würde. War aber bei mir nicht so, es ging immer weiter aufwärts.
    Mein Psychiater hat dann irgendwann gesagt, dass ich damit aufhören müsste. Erst wollte ich nicht und hatte Angst, dass es mir dann schlechter gehen könnte.
    Das Ausschleichen war auch ganz schön heftig, aber im Endeffekt komme ich jetzt seit fast 2 Jahren komplett ohne Psychopharmaka aus. Ohne Arbeitsdruck und genug Zeit für mich selber, eine Ernährungsumstellung und genaue Beobachtung meiner Befindlichkeit, wöchentliche Therapie- hab ich das jetzt auch so im Griff.
    Jetzt noch die 34 kg wieder los werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“