Oviva

• Hallo Zusammen,

meine Krankenkasse hat mir angeboten mir die Oviva-App zu bezahlen. Ich kenne die App und das Angebot nicht und beim Lesen der Web-Seite scheint es nicht viel anders als Yazio zu sein und dafür habe ich noch einen Vollzugang.

Kennt jemand von Euch Oviva? Lohnt es sich das neben der Abnehmspritze zu machen? Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

• Ich hatte Oviva letztes Jahr und mein Eindruck war, das ist was für völlige Newbies, die kaum Ahnung von Ernährung haben. Ich hatte es drei Monate lang und mir wurden lauter Basics vermittelt- was sind die Makros, wieviel kcal sollte man zu sich nehmen, was ist ein BMI, die Empfehlung Sport zu machen (dazu gab es auch Anleitungsvideos).
    Ich persönlich kam mir da völlig fehl am Platze vor- mit jahrelanger Erfahrung im Diätwesen war das alles nichts Neues für mich. Ich habe es dann auch schon vor Ende der 3 Monate gelöscht.
    Wer absolut keine Ahnung von Übergewicht, Ernährung, Makros etc hat, der kann da Basics lernen.
    Und da es (für Dich) umsonst ist, kann man es ja durchaus einfach mal ausprobieren.

Geht nicht - gibt´s nicht!

• Ach wie schade. Hätte da mehr erwartet. Gerade, weil es ja auch von der Krankenkasse beworben und bezahlt wird.

• Vielleicht wäre es in späteren Kapiteln mehr in die Tiefe gegangen- ich hatte es eben nur 3 Monate. Man bekam jede Woche einen Lerninhalt und darüber dann ein "Quiz", ob man alles verstanden hatte... Die Fragen hätte ich auch ohne den Lerninhalt beantworten können ^^
    Und sie sind auch sehr standarisiert was die Ernährung betrifft- low carb oder Keto können sie gar nix mit anfangen. Man kann da mit jemandem chatten, der mir dann erklärt hat, das wäre zu individuell, das könnten sie mit der App nicht leisten. Es ist halt alles sehr standard da. Ich würd mal sagen, im Prinzip das, was sie einem in einer Reha oder so auch standard zu Übergewicht und Ernährung erzählen.

Geht nicht - gibt´s nicht!

• Das ist aber schade. 🫤

Ich finde 3 Monate ist schon sehr lang, da sollte man über die Basics weit hinaus sein.

• Ich habe die gleiche Erfahrung wie Astrantia gemacht, man muss 3x mal am Tag Essen fotografieren und hochladen, ki sagt, mehr Gemüse oder Protein, das war’s dann, die Portionsgröße und Zwischenmahlzeiten, Gesamtkalorien werden gar nicht angegangen. Ein paar Tipps waren schon dabei aber nichts was man nicht weiß, wenn man sich ganzes Leben mit der Ernährung beschäftigt.

• Hi Nina,

meine Krankenkasse hat mir angeboten mir die Oviva-App zu bezahlen

ich hatte vor ca. 2(?) Jahren einen Kurs von Oviva über meine Krankenkasse gemacht,
    da ich diesen noch nicht kannte.

Das war so ziemlich das bescheidendste, was ich zu dem Thema über die Jahre
    gemacht habe. Unter der persönlichen Betreuung hatte ich mir was anderes vorgestellt.
    Es gibt anscheinend inzwischen auch keine Kurse mehr, wo du dich via Forum
    mit anderen austauschen kannst.

Mir ging es so wie Astrantia: das was sie da anboten, kannte ich schon.
    Wobei die Ansprechpartnerin 1-2 Anregungen wegen Hashimoto hatte.

Ich würde eher einen anderen Kurs machen, wenn du was findest.

Räusper: und ehrlich - ich habe manchmal den Eindruck, daß sie nicht unbedingt
    die besten Sachen anbieten, sondern das was für die Krankenkasse am
    günstigsten unter dem Strich ist. Aber das mag böse sein ;)
    Individuell auf dich zugeschnitten: eher nicht.

Aber das ist nur mein Senf zu der App-Mahlzeit ...

„Sei du selbst – alle anderen gibt es schon.“ (Oscar Wilde)

Waldgeist
    173 cm
    2026-01-01: 112,0 kg
    2026-08-09: 92,5 kg (-19,5 :))
    GLP-1: #

• Noch eine Stimme gegen diese App. Zwei TelefonTermine gehörten noch dazu, sehr bescheiden. Es wurde nix neues vermittelt.

Endlich UHU 🦉

• Was die Telefontermine angeht:

Wenn ich mich nicht schon vorher umgeguckt hätte, dann wäre 1 Termin nur für eine allgemeine Einweisung "verbraucht" worden, wo du was findest und wie das Ganze funktioniert. Sorry, da hätte 1 Infotext gereicht. Da dachte ich schon bei mir ' Wo bist du denn gelandet?!"

Und wenn du nicht sehr flexibel sein kannst, was deine Zeiteinteilung angeht, wird es schon nicht einfach einen Zeitpunkt dafür zu finden, den du wahrnehmen kannst ...

„Sei du selbst – alle anderen gibt es schon.“ (Oscar Wilde)

Waldgeist
    173 cm
    2026-01-01: 112,0 kg
    2026-08-09: 92,5 kg (-19,5 :))
    GLP-1: #

• Hallo Zusammen,

meine Krankenkasse hat mir angeboten mir die Oviva-App zu bezahlen. Ich kenne die App und das Angebot nicht und beim Lesen der Web-Seite scheint es nicht viel anders als Yazio zu sein und dafür habe ich noch einen Vollzugang.

Kennt jemand von Euch Oviva? Lohnt es sich das neben der Abnehmspritze zu machen? Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

Hallo Zusammen,

ich habe Oviva ausprobiert und es hat mir leider nichts gebracht das zu beantragen. Es ist einfach wie Yazio, mehr nicht. Deine Mahlzeiten tracken.

• Bei mir ist Oviva die erste und bisher einzige App, die ich kennengelernt habe.

Ich hatte vor Beginn mit MJ die Hoffnung, irgendwann mal "intuitiv" essen zu können. Gegen dieses ganze Kalorienzählen, Abwiegen, jeden Bissen tracken, nur nach Vorgaben essen hatte ich große Abneigung. Zumal ich anfällig für zwanghaftes Essverhalten bin, das ganze Essthema komplett mit dem Kopf steuern zu wollen, ohne jegliche Verbindung mit meinem Körper und seinen Bedürfnissen - um dann irgendwann völlig wieder die Kontrolle zu verlieren.

Leider schon mehrmals erlebt.

Natürlich brauchte ich etwas als Hilfestellung, da "intuitive Essen" Welten entfernt ist.

Und da versprach Oviva "Ohne Kalorienzählen". Habe es jetzt drei Zyklen gemacht, und tatsächlich ist es für mich ein ganz guter Kompromiss. Ich protokolliere das Essen zwar, aber nicht "zwanghaft". Und ich gebe täglich auch "Aktivitäten" ein. Das hält mich rein psychologisch ganz gut bei der Stange. Für das Essen selbst ist es nur ein grober Anhalt, das stimmt.

Mal schauen, ob ich später mal was anderes finde. Dass das Essen mal "intuitiv" geht, glaube ich - für mich - leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“