Abnehmspritze auf Rezept: G-BA-Chefin offen für Kassenleistung bei Adipositas

• Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Zitat
    G-BA-Chefin Sonja Optendrenk bringt Bewegung in eine jahrelang festgefahrene Debatte: Könnte die Abnehmspritze bald zur Kassenleistung werden? Wir zeigen, was sie wirklich gesagt hat und was das für deine Kostenübernahme bedeutet.

Gruß Matze

The world has music for those who listen

• Danke für den interessanten Artikel!

Meiner Einschätzung nach kostet die Behandlung meiner Adipositas-Folgeerkrankungen die Krankenkasse deutlich mehr als es die Finanzierung von MJ kosten würde.

Eine Magen-OP wäre dazu wohl von der KK übernommen worden.

Mit einem BMI von 46 zu Beginn der Behandlung mit MJ und diversen Begleiterkrankungen hätte ich evtl. Chance für Kostenübernahme gehabt. Jetzt bin ich sowieso (natürlich zum Glück!) darunter und fiele bereits heraus.

Trotzdem wären die strengen Kriterien analog GB mMn zumindest mal ein Einstieg. Was freilich stimmt: gesundheitliche Begleitung bzgl. Ernährung und Training wäre unabdingbar, nicht jeder kann das in Eigenregie oder nur mit dem Hausarzt machen.

Fazit: für mich käme es zu spät, trotzdem bin ich unbedingt der Meinung, dass der Weg in die Richtung der Kassen-Finanzierung gehen muss.

• ......es wird grad erstmal diskutiert,bzw mal in den Raum geworfen, bis bei der Regierung wirklich etwas passiert,passieren sollte, die Mühlen mahlen langsam, da haben alle die jetzt hier und heute angemeldet sind, nichts mehr von, die Hürden für die Erstattung werden zudem enorm sein.Da würde ich mir gar keinen Kopf machen Coriris

• Offizieller Beitrag

Meiner Einschätzung nach kostet die Behandlung meiner Adipositas-Folgeerkrankungen die Krankenkasse deutlich mehr als es die Finanzierung von MJ kosten würde

Naja, nur das es eben keine Entscheidung der Krankenkasse ist. Vielleicht würden sie ja, aber sie dürfen es schlicht nicht - auch nicht mit den ausgefallensten Einzelfallprüfungen.

Solange es halt keine SGB V Änderung gibt, gibt es keine G-BA Änderung. Solange keine G-BA Änderung existiert, kann und darf auch die Krankenkasse nicht anders entscheiden.

Bleibt abzuwarten, was die Zukunft so bringt. Aber bei den geistigen Tieffliegern in Berlin…. würde ich nicht so viel erwarten

• Aber die Finanzierung der KK bei Begleiterkrankung gibt es ja schon... Gut Arthrose oder Krampfadern ect. mal ausgeschlossen.

Bei mir wird es ja primär für Diabetes eingesetzt. Mein hoher BMI war aber zusätzlich der Grund warum Mounjaro verschrieben wurde.

Entscheidend ist die medizinische Begründung des Arztes - wenn er darlegen kann warum etwas verschrieben wird, kann die Kasse nicht ablehnen.

Ein Bekannter von mir bekommt Trulicity verschrieben weil sein Zuckerwert beim Check-Up einmal hoch war. Der HA hat sofort gesagt, dass man dann jetzt was verschreiben könnte 😉

Seitdem steht auf dem Rezept "Diabetes Typ-2"

Seine Werte sind "tip-top" und er hatte noch nie Diabetes.

Meine Meinung - Alles steht und fällt mit dem Arzt...!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“