🚀 Darf ich vorstellen? LEVYRA – ein GLP1-Tracker, der bewusst etwas anders macht

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Apps, mit denen man Gewicht, Injektionen oder den persönlichen Verlauf unter Mounjaro, Wegovy, Ozempic & Co. dokumentieren kann. Einige davon sind wirklich gut gemacht. Trotzdem hatte ich irgendwann das GefĂŒhl:

Da mĂŒsste eigentlich mehr gehen.

Nicht noch eine App, in die ich morgens mein Gewicht tippe und anschließend eine hĂŒbsche Kurve bekomme. Sondern ein Ort, an dem aus all diesen einzelnen Daten tatsĂ€chlich meine persönliche Journey entsteht. Ein Ort, an dem Gewicht, Injektionen, Körpermaße, Meilensteine und Entwicklungen nicht isoliert nebeneinanderstehen, sondern gemeinsam zeigen:

Wo bin ich gestartet? Was hat sich verÀndert? Und wo stehe ich heute?

Genau daraus ist in den vergangenen Wochen LEVYRA entstanden.

💜 Was ist LEVYRA?

LEVYRA – Deine Reise. Dein Fortschritt. LEVYRA ist eine Plattform zur Dokumentation und Visualisierung der eigenen GLP-1-Journey.
    Und dabei gibt es einige wesentliche Unterschiede zu vielen klassischen Trackern.

Der erste fÀllt schon bei der Nutzung auf:

đŸ–„ïž LEVYRA ist keine reine Smartphone-App.

LEVYRA lÀuft, im Gegensatz zu den meisten Anwendungen, direkt im Browser.

Das heißt:

đŸ“± Smartphone

đŸ“Č Tablet

đŸ’» Notebook

đŸ–„ïž Desktop-PC

Ein Account. Dieselben Daten. Überall.

Morgens schnell das Gewicht auf dem Smartphone eintragen und abends die komplette Entwicklung auf einem großen Monitor ansehen?

Genau so habe ich LEVYRA gedacht.

Denn ein Smartphone eignet sich hervorragend, um unterwegs schnell etwas einzutragen.

Aber gerade umfangreiche Diagramme, langfristige Entwicklungen, Körperwerte, Vergleiche oder die komplette persönliche Journey machen auf einem großen Bildschirm schlicht mehr Spaß als auf sechs Zoll.

Bei LEVYRA mĂŒsst ihr euch deshalb nicht entscheiden.

Unterwegs eintragen. Zuhause auswerten. Überall dieselben Daten.

Und dafĂŒr ist keine Installation aus einem App Store notwendig.

Browser öffnen, einloggen, fertig.

💾 Und noch ein Unterschied: LEVYRA ist kostenlos.

Bei spezialisierten Tracking-Apps findet man inzwischen ganz unterschiedliche GeschĂ€ftsmodelle – kostenlose Basisversionen, Premiumfunktionen, In-App-KĂ€ufe und Abonnements.

Das ist grundsÀtzlich völlig legitim.

Ich wollte mit LEVYRA trotzdem bewusst einen anderen Weg ausprobieren.

Kostenlos. Werbefrei. Ohne Abo.

Keine Werbebanner zwischen euren Gewichtsdaten. Keine Werbeprofile.

Und vor allem wollte ich keine Plattform bauen, die erst interessant aussieht und anschließend sagt:

„Diese Auswertung gibt es nur mit Premium.“

Die Funktionen, die ihr aktuell in LEVYRA seht, könnt ihr auch benutzen.

Und das sind inzwischen einige. 😅

đŸ§© Das eigentliche Alleinstellungsmerkmal ist aber etwas anderes

Ich möchte nicht einfach möglichst viele einzelne Tracker nebeneinanderstellen.

Der entscheidende Gedanke lautet:

Aus einzelnen Messwerten soll eine zusammenhÀngende Journey entstehen.

Gewicht ist dabei nur ein Teil.

Eine Injektion ist ein Teil.

Der Bauchumfang ist ein Teil.

Ein Meilenstein ist ein Teil.

Eine VerĂ€nderung ĂŒber 30 oder 90 Tage ist ein Teil.

Das persönliche Ziel ist ein Teil.

Mit LEVYRA möchte ich diese Informationen zusammenbringen.

Nicht nur:

„Heute: 84,9 kg.“

Sondern:

Wo bin ich gestartet?

Was ist seitdem passiert?

Wo stehe ich heute?

Wie haben sich Gewicht und Körpermaße verĂ€ndert?

Welche Meilensteine habe ich bereits erreicht?

Wie weit ist es noch bis zu meinem persönlichen Ziel?

Und wie sieht meine Entwicklung als Ganzes aus?

Das ist fĂŒr mich der wesentliche Unterschied.

LEVYRA soll nicht einfach Daten sammeln. Die Anwendung soll aus Daten Fortschritt sichtbar machen.

⚖ Gewicht – aber eben nicht nur Gewicht

NatĂŒrlich könnt ihr euren Gewichtsverlauf dokumentieren.

Aber ich wollte daraus mehr als eine Liste einzelner Messwerte machen:

Start → Heute → Ziel

Dazu kommen Trends, unterschiedliche ZeitrÀume, Durchschnittswerte und persönliche Meilensteine.

So werden aus irgendwann 50, 100 oder 200 einzelnen Waagenwerten nicht bloß 200 Zahlen in einer Datenbank.

Sie erzÀhlen eure Geschichte.

Und gerade bei einer lÀngeren GLP-1-Journey finde ich das wichtig.

Denn irgendwann vergisst man erstaunlich schnell, wo man eigentlich einmal angefangen hat.

💉 Injektionen und individuelle Dosierungen

NatĂŒrlich gehören bei einem GLP-1-Tracker auch die Injektionen dazu.

Mounjaro, Wegovy und Ozempic können dokumentiert werden. Datum, Dosis und Verlauf bleiben damit nachvollziehbar.

Dabei habe ich LEVYRA nicht auf einige wenige vorgegebene Dosierungsstufen beschrÀnkt. Auch individuell dokumentierte Dosierungen können eingetragen werden.

Wer also beispielsweise eine tatsĂ€chlich verwendete Zwischendosis dokumentieren möchte, kann genau diese hinterlegen, statt seine Dokumentation an vorgegebene Auswahlfelder anpassen zu mĂŒssen.

ZusĂ€tzlich gibt es einen rechnerischen Wirkstoffverlauf – ohne Premiumschranke und zum Nulltarif.

Wichtig ist mir dabei allerdings:

Der dargestellte Verlauf ist eine mathematische Modellierung auf Grundlage der dokumentierten Injektionen und pharmakokinetischer Annahmen. Er ist kein gemessener Blut- oder Plasmaspiegel und LEVYRA leitet daraus keine individuelle Dosierungsempfehlung ab.

🧍 Körper & Gesundheit

Das ist ein Bereich, den ich persönlich besonders wichtig finde.

Denn wir alle kennen wahrscheinlich diese Situation:

Die Waage bewegt sich kaum – aber irgendwie sitzt die Hose plötzlich anders.

Gewicht allein erzÀhlt eben nicht immer die komplette Geschichte.

Deshalb habe ich die Möglichkeit eingebaut, zusÀtzlich beispielsweise folgende Werte zu dokumentieren:

Taille und Bauchumfang

HĂŒfte

Brust

Hals

Oberarm

Oberschenkel

Körperfett

Muskelmasse

Körperwasser

viszerales Fett

und weitere freiwillige Körper- und Gesundheitswerte.

So bekommt die Journey eine zweite Ebene neben dem reinen Körpergewicht.

Und VerĂ€nderungen können sichtbar werden, obwohl die Waage vielleicht gerade beschlossen hat, zwei Wochen Urlaub zu machen. 😅

đŸ§Ș LEVYRA LAB – hier wird es nerdig. 😎

Das LEVYRA LAB ist wahrscheinlich einer der Bereiche, der am besten zeigt, wohin ich mit der Plattform möchte.

Hier sollen Daten nicht einfach nur gespeichert werden.

Ich möchte sie miteinander betrachten und visualisieren können.

Beispielsweise:

Gewicht + Bauchumfang

ĂŒber denselben Zeitraum.

DafĂŒr habe ich den Data Mixer eingebaut. Mit ihm lassen sich unterschiedliche eigene Messreihen gemeinsam darstellen.

Dadurch kann man die eigene Entwicklung aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

Wichtig auch hier:

Ich möchte damit keine medizinischen KausalitÀten konstruieren.

Nur weil sich zwei Werte gleichzeitig verÀndern, behauptet LEVYRA nicht, dass die eine VerÀnderung die andere verursacht hat.

Das LAB soll euch vielmehr ermöglichen, eure ohnehin dokumentierten Daten einmal anders anzusehen.

Und genau da zeigt sich fĂŒr mich auch wieder der Vorteil der Web-Plattform:

Ein komplexeres Diagramm macht auf einem 27-Zoll-Monitor einfach mehr Spaß. 😎

đŸ›€ïž Journey Intelligence

Und genau hier lÀuft vieles zusammen.

LEVYRA kennt deinen Startpunkt.

LEVYRA kennt deinen heutigen Stand.

LEVYRA kennt dein persönliches Ziel.

Dazwischen liegen deine dokumentierten Daten, Meilensteine und Entwicklungen.

So entsteht nach und nach etwas, das ich bei LEVYRA bewusst Journey nenne.

Denn nach 10, 20 oder 30 verlorenen Kilogramm ist das irgendwann eben nicht mehr nur:

„Ich habe abgenommen.“

Es ist ein Weg.

Mit Wochen, in denen unglaublich viel passiert.

Mit Wochen, in denen scheinbar ĂŒberhaupt nichts passiert.

Mit den ersten fĂŒnf Kilogramm.

Mit neuen KleidergrĂ¶ĂŸen.

Mit Zwischenzielen.

Mit RĂŒckschritten.

Und irgendwann mit einem Blick zurĂŒck, bei dem man sich fragt:

„Wann ist das eigentlich alles passiert?“

Genau diesen Weg möchte ich mit LEVYRA sichtbar machen.

🧠 Frag LEVYRA

Mit der Zeit entsteht allerdings ein neues Problem:

Je mehr Daten man dokumentiert, desto schwieriger wird es irgendwann, den Überblick zu behalten.

Deshalb habe ich Frag LEVYRA entwickelt.

Der Bereich soll dabei helfen, die bereits in LEVYRA dokumentierte Journey einfacher zu erschließen.

Die Idee dahinter ist ausdrĂŒcklich nicht irgendein Chatbot, der euch erzĂ€hlt, welche Dosis ihr als NĂ€chstes spritzen sollt.

Sondern:

Die eigenen Daten leichter zugÀnglich machen.

🔐 Private Vault – weil manche Daten wirklich privat sind

FĂŒr besonders sensible Informationen habe ich mit dem Private Vault zusĂ€tzlich einen besonders geschĂŒtzten Bereich eingebaut.

Die VerschlĂŒsselung erfolgt bereits im Browser.

Denn ein weiterer Grundsatz, der mir bei LEVYRA wichtig ist, lautet:

Es sind eure Daten. Nicht meine.

Und Datenhoheit bedeutet fĂŒr mich nicht nur, dass etwas sicher gespeichert wird.

Es bedeutet auch:

Ihr sollt eure Daten wieder herausbekommen.

Und:

Ihr sollt sie löschen können.

đŸ“„ Bereits Daten in einem anderen Tracker?

Auch daran habe ich gedacht.

LEVYRA besitzt ein Import-Center.

Wer also bereits ĂŒber lĂ€ngere Zeit Gewicht oder Injektionen dokumentiert hat, soll nicht zwangslĂ€ufig wieder bei Tag 1 anfangen mĂŒssen.

Denn gerade wenn bereits Monate oder sogar Jahre dokumentiert wurden, sind diese Daten ein Teil der persönlichen Journey.

Und umgekehrt gilt genauso:

Eure Daten sollen nicht in LEVYRA gefangen sein.

Deshalb habe ich entsprechende Exportmöglichkeiten vorgesehen.

FĂŒr mich gehört genau das zu einer Plattform, der man persönliche Daten anvertraut.

📊 Und was macht LEVYRA nun wirklich anders?

Wenn ich es auf ein paar Punkte herunterbrechen mĂŒsste, wĂ€ren es diese:

🌐 Keine reine Smartphone-App

LEVYRA lÀuft auf Smartphone, Tablet, Notebook und Desktop direkt im Browser.

🔄 Ein Account – eine Journey

Unterwegs eintragen und spĂ€ter am großen Bildschirm mit denselben Daten weiterarbeiten.

💜 Journey statt bloßer Datensammlung

Gewicht, Injektionen, Körperwerte, Meilensteine und Ziele sollen ein Gesamtbild ergeben.

đŸ§Ș LEVYRA LAB

Eigene Messreihen können gemeinsam betrachtet und miteinander visualisiert werden.

đŸ›€ïž Start → Heute → Ziel

LEVYRA stellt bewusst die langfristige Entwicklung in den Mittelpunkt.

💉 Flexible Dokumentation

Auch tatsÀchlich verwendete individuelle Dosierungen lassen sich dokumentieren.

đŸ“„ Import UND Export

Vorhandene Daten können ĂŒbernommen werden – und eure Daten bleiben exportierbar.

🔐 Private Vault

FĂŒr Informationen, bei denen „privat“ auch wirklich privat bedeuten soll.

💾 Kostenlos und werbefrei

Aktuell kein Abo, keine Premium-Schranke und keine Werbebanner zwischen euren Daten.

Und schließlich ein Punkt, der fĂŒr mich mindestens genauso wichtig ist:

Ich möchte mit LEVYRA keine Community ersetzen.

💚 Und was hat das GLP-1 Forum damit zu tun?

Eine ganze Menge.

Und gleichzeitig ĂŒberhaupt nichts. 😄

Denn ein Tracker kann hervorragend mit Zahlen umgehen.

Aber er ersetzt keine Menschen.

Eine Kurve kann zeigen, dass das Gewicht diese Woche stagniert.

Aber eine Kurve sagt nicht:

„Kenn ich. War bei mir drei Wochen genauso.“

Eine Datenbank kann eine Injektion speichern.

Aber sie kann nicht die persönlichen Erfahrungen von hunderten anderen Menschen ersetzen.

Genau deshalb habe ich in LEVYRA inzwischen einen eigenen Bereich eingebaut:

Community & Empfehlungen

Und die erste dort vorgestellte Community ist – wenig ĂŒberraschend – das GLP-1 Forum. 💚

Denn fĂŒr mich ergĂ€nzen sich beide Dinge hervorragend.

LEVYRA

→ deine Daten
    → deine Dokumentation
    → deine Auswertungen
    → deine Entwicklung
    → deine Meilensteine
    → deine Journey

GLP-1 Forum

→ unsere Erfahrungen
    → unsere Fragen
    → Diskussionen
    → Hilfe
    → Austausch
    → Community

Oder auf einen Satz reduziert:

LEVYRA kennt deine Zahlen.

Das Forum kennt die Geschichten dahinter.

Und genau das beschreibt fĂŒr mich ziemlich gut, warum beides nebeneinander Sinn ergeben kann.

🚀 Und jetzt brauche ich euch.

LEVYRA ist inzwischen weit genug, dass ich nicht mehr nur daran herumbauen möchte.

Jetzt möchte ich wissen, was echte Anwenderinnen und Anwender davon halten.

Und da seid ihr vermutlich die denkbar schlechteste Zielgruppe, wenn ich nur hören möchte, wie toll alles ist. 😂

Deshalb ausdrĂŒcklich:

Klickt es kaputt.

Probiert es am Smartphone aus.

Öffnet es am PC.

Tragt Daten ein.

Schaut euch eure Journey an.

Spielt mit dem LEVYRA LAB.

Probiert den Import.

Schaut euch eure Diagramme an.

Und sagt mir anschließend ruhig ganz direkt:

Was gefÀllt euch?

Was nervt euch?

Was ist ĂŒberflĂŒssig?

Was fehlt?

Was versteht man nicht auf Anhieb?

Was funktioniert auf dem Smartphone nicht so gut wie am Desktop?

Welche Funktion kennt ihr aus anderen Trackern und vermisst sie bei LEVYRA?

Und vor allem:

Welche Funktion wolltet ihr bei einem GLP-1-Tracker schon immer haben, habt sie aber bisher nirgendwo gefunden?

Denn genau da möchte ich mit LEVYRA weiter ansetzen.

Ich möchte die Plattform nicht danach entwickeln, was auf einer Featureliste besonders beeindruckend aussieht.

Sondern danach, was fĂŒr die eigene Journey tatsĂ€chlich nĂŒtzlich ist.

👉 LEVYRA ausprobieren

levyra.de

Kostenlos · werbefrei · direkt im Browser

đŸ“± Smartphone
    đŸ“Č Tablet
    đŸ’» Notebook
    đŸ–„ïž Desktop

Keine App-Installation notwendig.

Wer Lust hat:

Feuer frei. Probiert es aus, klickt es kaputt und erzĂ€hlt mir anschließend, was ich besser machen kann. 😎

• WOW 😊 das klingt spannend🧐 und nach dem was ich suche !!!! Habe mir tatsĂ€chlich gestern von meiner KI am Handy eine Web App konstruieren lassen mit der ich meine ganz persöhnlichen Daten eingeben kann (zur Zeit nutze ich Shotsy), aber wenn das hier klappt, wĂ€re das fantastisch, ich sehe es mir an und berichte....bin sehr gespannt! Liebe GrĂŒĂŸe und Danke fĂŒr Deine BemĂŒhungen!

• Offizieller Beitrag

WOW 😊 das klingt spannend🧐 und nach dem was ich suche !!!! Habe mir tatsĂ€chlich gestern von meiner KI am Handy eine Web App konstruieren lassen mit der ich meine ganz persöhnlichen Daten eingeben kann (zur Zeit nutze ich Shotsy), aber wenn das hier klappt, wĂ€re das fantastisch, ich sehe es mir an und berichte....bin sehr gespannt! Liebe GrĂŒĂŸe und Danke fĂŒr Deine BemĂŒhungen!

Mich hat es immer unheimlich geĂ€rgert, dass man fĂŒr viele Funktionen laufend Geld bezahlen musste - und dann teilweise trotzdem mit Werbung ĂŒberschĂŒttet wurde.
    Das war im Grunde der Antrieb fĂŒr diese Plattform. Ich hoffe, sie ist hilfreich. Steckt halt noch in Kinderschuhen und wird sicherlich noch hier und da Optimierung benötigen.

Deswegen: gerne Feedback da lassen. Das ist Gold wert.

• Toll, dass auf das genaut hast und uns kostenfrei zur VerfĂŒgung stellt. Vielen Dank dafĂŒr. Hab schon ein bisschen reingeschaut. Muss mich aber noch in Ruhe damit beschĂ€ftigen. Das mit dem Import der Daten wĂ€re super. Probiere ich aif jeden Fall aus 👍

• Offizieller Beitrag

Das mit dem Import der Daten wĂ€re super. Probiere ich aif jeden Fall aus 👍

Also ich habe es mit meinen Daten aus Shotsy versucht - ging alles. Gewicht, Injektionen, ect. Alles ĂŒbernommen.
    Wie es mit Daten aus den Apps der Waagen (wegen visz. Fett, ect. ect. ) ist.... Kann ich leider nicht selbst testen.

• Also ich habe es mit meinen Daten aus Shotsy versucht - ging alles. Gewicht, Injektionen, ect. Alles ĂŒbernommen.
    Wie es mit Daten aus den Apps der Waagen (wegen visz. Fett, ect. ect. ) ist.... Kann ich leider nicht selbst testen.

Super, shotsy habe ich auch. Hatte gestern die Daten einmal pro Monat hĂ€ndisch nachgetragen. Aber das dĂŒrfte ja kein problem sein. Probiere ich gleich mal.

• Ich hab jetzt Mal eine blöde Frage.....kann es sein, das die App nur mit einer deutschen Mailadresse geht?

Ich kann mich mit meiner österreichischen nicht anmelden. Ich bekomme die Meldung, dass ich eine gĂŒltige Mail-Adresse eingeben soll....lg

• Ich hab jetzt Mal eine blöde Frage.....kann es sein, das die App nur mit einer deutschen Mailadresse geht?

Ich kann mich mit meiner österreichischen nicht anmelden. Ich bekomme die Meldung, dass ich eine gĂŒltige Mail-Adresse eingeben soll....lg

Hi, geht bei mir mit österreichischer Mail Adresse.

LG Silke

• Offizieller Beitrag

@All:

Gerne auch die Supportfunktion nutzen, da laufen die ganzen VorschlÀge bei mir dann auch auf - wenn ich mal nicht hier im Faden unterwegs bin.
    Über "Mehr" --> "Support" --> "Neue Anfrage"

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmĂ€chtig aufgrund von ForenbeitrĂ€gen.“