Magnesiumformen erklärt: Welche wirklich hilft – und welche nur die Toilette kennt

• Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Zitat
    Magnesium ist eines der meistgekauften Nahrungsergänzungsmittel – und gleichzeitig eines der am häufigsten falsch eingenommenen. Welche Form für dein Ziel wirklich wirkt, erfährst du hier in verständlichem Klartext.

Gruß Matze

The world has music for those who listen

• Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! 😊

Dass Magnesium wirklich WICHTIG ist, ist glaube ich bekannt. Patric Heizmann nennt es nicht umsonst das "Chefmineral".

Aber ich muss gestehen das ich die Unterschiede nicht so genau wusste. Ich habe bis jetzt nur auf die Bioverfügbarkeit geachtet und bewusst bei einem "guten" Hersteller gekauft.

Mein Produkt, das "Magnesium Komplex 11 Ultra" von Sunday Natural beinhaltet tatsächlich (nahezu) alle Magnesiumverbindungen in einem Präparat und ich überlege gerade, ob das dann wirklich sinnvoll ist oder ich nicht evtl lieber zwei verschiedene Präparate mit unterschiedlichen Verbindungen nehmen sollte. 🤔

• Cooler Artikel – deutlich mehr Inhalt und Fakten als bei 90 % dessen, was man sonst zu dem Thema liest. Verständlich erklärt, praxisnah und ohne unnötiges Geschwurbel. Vielen lieben Dank für die Mühe, sowas liest man echt selten 👍

• Super interessanter Artikel. Vielen Dank :)

Ich nehme seit langer Zeit von Doppelherz aktiv " Magnesium für die Nacht 500 Depot" Da ist noch Melissenblätterextrakt und Lavendelöl drin. Das habe ich bis jetzt am besten vertagen und komme gut damit klar.

• Matze 23. Mai 2026 um 20:03

Hat den Titel des Themas von „Magnesium verstehen: Der große Guide zu den besten Formen, Dosierung und Ernährung“ zu „Magnesiumformen erklärt: Welche wirklich hilft – und welche nur die Toilette kennt“ geändert.
  • Mein Produkt, das "Magnesium Komplex 11 Ultra" von Sunday Natural beinhaltet tatsächlich (nahezu) alle Magnesiumverbindungen in einem Präparat und ich überlege gerade, ob das dann wirklich sinnvoll ist oder ich nicht evtl lieber zwei verschiedene Präparate mit unterschiedlichen Verbindungen nehmen sollte. 🤔

Das habe ich auch lange genutzt. Da ich Magnesium eher für die Nerven oder zum Schlafen nehme, bin ich auf Magnesiumbisglycinat umgestiegen. Es ist tatsächlich etwas "anstrengender" für den Körper ein Komplex zu nehmen. Manchmal, wenn tagsüber Bedarf habe, nehme ich mal ne Komplex 11. Hab ja noch genug von denen da. 😉

🌻

• Ich nehme zur Zeit nur noch Magnesiumbisglycinat, 300mg, zur Nacht. Und dazu noch Glycin Pulver, 2g, vor dem Schlafen gehen. Seit ca. 2 Wochen, und ja, es wirkt. 🤗Wenn ich nicht schnell genug ins Bett gehe, innerhalb von 60-90 Minuten, merke ich echt ne leichte Benommenheit. Kaum im Bett- schlafen. Vorher lag ich immer noch wach im Bett, hab Spiele aufm Tablet gespielt oder irgendwo im Internet gesurft. Dafür hab ich nun absolut kein Verlangen mehr.. 😉

🌻

• Da ich Magnesium eher für die Nerven oder zum Schlafen nehme, bin ich auf Magnesiumbisglycinat umgestiegen

Ich nehme auch Magnesiumbisglycinat. Über 20 Jahre Schichtarbeit haben meinen Biorhytmus durcheinandergebracht, wovon sich der Körper immer noch nicht ganz erholt hat. Es hilft mir, besser zu schlafen. Ausserdem nehme ich es, damit mein Vitamin D (hochdosiert) besser vom Körper aufgenommen wird. Ich nehme insgesamt 600mg Magnesium täglich.

• Offizieller Beitrag

Ich nehme auch Magnesiumbisglycinat. Über 20 Jahre Schichtarbeit haben meinen Biorhytmus durcheinandergebracht,

Ich glaube ich sollte mir das auch mal besorgen und zur Nacht nehmen. Bin ja auch seit 1995 im Dreischichtsystem unterwegs.
    kAthi was macht dieses Pulver? Oder sind das Kapseln?

Gruß Matze

The world has music for those who listen

• Ich nehme zur Zeit nur noch Magnesiumbisglycinat, 300mg, zur Nacht. Und dazu noch Glycin Pulver, 2g, vor dem Schlafen gehen. Seit ca. 2 Wochen, und ja, es wirkt. 🤗Wenn ich nicht schnell genug ins Bett gehe, innerhalb von 60-90 Minuten, merke ich echt ne leichte Benommenheit. Kaum im Bett- schlafen. Vorher lag ich immer noch wach im Bett, hab Spiele aufm Tablet gespielt oder irgendwo im Internet gesurft. Dafür hab ich nun absolut kein Verlangen mehr.. 😉

Verträgst du das Glycin Kathi, ich habe das auch mal genommen mini Dosen,das mit der leichten Benommenheit stimmt, ist super als Einschlafhilfe, aber irgendwie habe ich es nicht wirklich vertragen,verdauungstechnisch. Sollte ich nochmal testen.

• Verträgst du das Glycin Kathi, ich habe das auch mal genommen mini Dosen,das mit der leichten Benommenheit stimmt, ist super als Einschlafhilfe, aber irgendwie habe ich es nicht wirklich vertragen,verdauungstechnisch. Sollte ich nochmal testen.

Verdauungstechnisch? hm, ich merke da eigentlich nichts negatives. Glaube durch die 300mg Magnesiumbisglycinat grummelt es mehr im Magen, aber das stört mich nicht. Nehme diese Kombi erst seit 2 Wochen. bis jetzt ist alles gut.

🌻

• was macht dieses Pulver? Oder sind das Kapseln?

Also glycin ist ja, wie die Kombi mit Magnesium, gut für Nerven und Schlaf. Es wirkt dämpfend im Gehirn. Es reguliert auch die Körpertemperatur etwas.

Ich nehme 2g Pulver in etwas Wasser eingerührt, ca 60 Minuten vorm schlafen gehen, mit den Magnesiumbisglycinat Kapseln. Probiere am besten mal. Vielleicht mit 1g anfangen... Könnte man bis zu 3g steigern.

Ich nehme das Glycin Pulver von Sunday Natural. - kann leider keinen Link hier einfügen .

🌻

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“