Food Noise verstehen, warum dein Kopf ständig an Essen denkt und was wirklich hilft

• Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Zitat
    Kennst du das ständige gedankliche Kreisen um Essen, obwohl du eigentlich satt bist? Food Noise ist real, hat eine biologische Basis – und lässt sich lindern.

Gruß Matze

The world has music for those who listen

• Matze 3. Juli 2026 um 20:14

Hat den Titel des Themas von „Food Noise: Wenn das ständige Denken an Essen zur Belastung wird“ zu „Food Noise verstehen, warum dein Kopf ständig an Essen denkt und was wirklich hilft“ geändert.
  • Ich habe zu dem Artikel eine Frage, gibt es eine " Teil" food noise? Bei mir meldet sich diese Stimme ( ich nenne sie Jabba the Hutt) immer nur ab dem späten Nachmittag,bis in die Nacht," Jabba" lässt mich bis ca bis 16 Uhr un Ruhe, wird dann immer lauter,bis ich nach dem Abendessen den Kühlschrank nach schocki oder irgendeinen Nachtisch durchsuche....jeden Tag. Das ist echt nicht mehr normal.....🤔

• Ich habe zu dem Artikel eine Frage, gibt es eine " Teil" food noise? Bei mir meldet sich diese Stimme ( ich nenne sie Jabba the Hutt) immer nur ab dem späten Nachmittag,bis in die Nacht," Jabba" lässt mich bis ca bis 16 Uhr un Ruhe, wird dann immer lauter,bis ich nach dem Abendessen den Kühlschrank nach schocki oder irgendeinen Nachtisch durchsuche....jeden Tag. Das ist echt nicht mehr normal.....🤔

Hast Du immer gerne um die Uhrzeit genascht??

Ich bin ja so ein Abendesser, kann den ganzen Tag hungern, aber wenn ich dann zuhause bin, nicht mehr aufhören.

Im Moment funktioniert es recht gut, da ich mehrere kleine Mahlzeiten verteilt esse, ansonsten würde ich spätestens ab dem 5 Tag die Schublade plündern, die gerade zum Glück nichts enthält, was ich mag

• Hast Du immer gerne um die Uhrzeit genascht??

Ich bin ja so ein Abendesser, kann den ganzen Tag hungern, aber wenn ich dann zuhause bin, nicht mehr aufhören.

Im Moment funktioniert es recht gut, da ich mehrere kleine Mahlzeiten verteilt esse, ansonsten würde ich spätestens ab dem 5 Tag die Schublade plündern, die gerade zum Glück nichts enthält, was ich mag

GENAU Sausebärin, ich hungere auch nicht Tagsüber,da ist nur der Schreihals nicht da, da esse ich ganz normal,mir käme es aber nie in den Sinn mir mittags einen Kuchen oder Snickers zu gönnen, dann bin ich anscheinend auch eine " Abendesserin" :)

• Hatte ich auch mal, inzwischen ist aber zu 90% nach 18 h Ruhe....gibt nur noch ganz wenig Ausrutscher, und das, wo ich noch nichtmal ganz auf der 2. Dosis angekommen bin.

Oscar Wilde: "I can resist anything but temptation" (Ich kann allem widerstehen...außer der Versuchung)
    Der kannte Ozempic noch nicht 😀

• Hatte ich auch mal, inzwischen ist aber zu 90% nach 18 h Ruhe....gibt nur noch ganz wenig Ausrutscher, und das, wo ich noch nichtmal ganz auf der 2. Dosis angekommen bin.

Ich bin noch nicht in der Bubble,das ist der Grund warum ich anfange Protagoras.Das die Stimme dann verschwindet ....starte erst ab dem 26 Juli, nach dem Urlaub,es ist alles schon hier,Medikament, alkoholtupfer und Kanülen, ich hoffe wirklich sehr das ich es damit in den Griff bekomme....

• Das ist sehr interessant zu lesen. Ich fühle mich öfter mal wie eine Süchtige auf der Suche nach Dope. Dann hat man vielleicht 2 Kilo weg und der Kopf sucht nach Wegen um an sein "Suchtmittel" zu kommen. Es ist so frustrierend, niederschmetternd. Es ist wirklich furchtbar. Oder man ist satt, kann es aber nicht liegen lassen. Der Magen drückt, egal muss gegessen werden. Ich versuche schon bewusst zu erfühlen wann ich satt bin und höre auf. Ich kann immerhin auch mal was liegen lassen, nehme dann mit. Für mich ist es dennoch Leidensdruck.

• Meine nächste Erfahrung zum Thema food noise: Bei keiner Diät vorher konnte ich auf das Löffelchen Zucker im espresso verzichten Jetzt, mit Ozempic: Zum ersten Mal im Leben trinke ich meinen espresso ohne Zucker. Ich habe vorher schon Tagatose/Galaktose verwendet (2 Zuckerarten mit weniger Kalorien, niedrigem glykämischen Index und einem Geschmack sehr dicht an "richtigem" Zucker) Aber ganz ohne ? Hätte ich nie erwartet. Der Schreihals im Kopf, der nach Zucker ruft ist weg. Shake und Proteinriegel haben genug Süsse für mich jetzt.

Oscar Wilde: "I can resist anything but temptation" (Ich kann allem widerstehen...außer der Versuchung)

• Meine nächste Erfahrung zum Thema food noise: Bei keiner Diät vorher konnte ich auf das Löffelchen Zucker im espresso verzichten Jetzt, mit Ozempic: Zum ersten Mal im Leben trinke ich meinen espresso ohne Zucker. Ich habe vorher schon Tagatose/Galaktose verwendet (2 Zuckerarten mit weniger Kalorien, niedrigem glykämischen Index und einem Geschmack sehr dicht an "richtigem" Zucker) Aber ganz ohne ? Hätte ich nie erwartet. Der Schreihals im Kopf, der nach Zucker ruft ist weg. Shake und Proteinriegel haben genug Süsse für mich jetzt.

Bei mir geht es Sonntag los,ab in die Karibik MIT Schreihals, wenn ich in 14 Tagen wieder da bin,kann ich endlich starten, das war schon eine harte Wartezeit jetzt,aber der Vorteil ich bin super informiert, dank euch. 🥰

Zuckeraustauschstoffe habe ich auch schon sehr viele durch, aber das Gehirn ist nicht bekloppt,das merkt das es kein richtiger Zucker ist,es geht ne zeit, dann lauert der Schreihals an jeder Ecke, komm,ich bin " echt" , tut dir doch gut,das bisschen " richtiger" Zucker im Kaffe,macht doch nichts, das Problem, aus dem Löffel Zucker im Kaffe am Morgen wird dann am Nachmittag eine Nussschnecke( eher 2)......ich hoffe so sehr das mj bei mir so wirkt wie bei dir ozempic 🙏🙏

• Bei mir geht es Sonntag los,ab in die Karibik MIT Schreihals, wenn ich in 14 Tagen wieder da bin,kann ich endlich starten, das war schon eine harte Wartezeit jetzt,aber der Vorteil ich bin super informiert, dank euch. 🥰

Zuckeraustauschstoffe habe ich auch schon sehr viele durch, aber das Gehirn ist nicht bekloppt,das merkt das es kein richtiger Zucker ist,es geht ne zeit, dann lauert der Schreihals an jeder Ecke, komm,ich bin " echt" , tut dir doch gut,das bisschen " richtiger" Zucker im Kaffe,macht doch nichts, das Problem, aus dem Löffel Zucker im Kaffe am Morgen wird dann am Nachmittag eine Nussschnecke( eher 2)......ich hoffe so sehr das mj bei mir so wirkt wie bei dir ozempic 🙏🙏

Also ich war nie ein Zuckerfetischist, aber Verlangen nach Süßem hatte ich trotzdem oft genug. Seit Mounjaro ist das Verlangen danach nahezu weg. Und wenn, dann reicht auch ganz wenig und die Stimme verstummt.

Ich dachte immer, ich wäre unentschlossen, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.

• So habe ich es auch gemacht, Urlaub genossen und mich informiert und nachdem Urlaub gestartet.

Bin auch eine Süße, aber seit 24.6 habe ich mir weder Kuchen noch Teilchen gekauft.

Die Gelegenheit war da, da ich oft für die Familie zum Bäcker musste, aber hat mich nicht gereizt.

• Grad im Moment Sausebärin ,ich war mit einer Freundin abends essen, bin pappsatt, ich habe heute Nachmitag für Männe und Sohn zwei FETTE apfeltaschen gekauft, komme ich vom Essen heim, gehe in die Küche,liegen beide Taschen unangerührt da! Das ist schon doof wenn im Haushalt 2 Personen leben mit sehr gutem Stoffwechsel und man selber " muss" aufpassen,richtig fies ist das:-)

• Grad im Moment Sausebärin ,ich war mit einer Freundin abends essen, bin pappsatt, ich habe heute Nachmitag für Männe und Sohn zwei FETTE apfeltaschen gekauft, komme ich vom Essen heim, gehe in die Küche,liegen beide Taschen unangerührt da! Das ist schon doof wenn im Haushalt 2 Personen leben mit sehr gutem Stoffwechsel und man selber " muss" aufpassen,richtig fies ist das:-)

Ja, das kenne ich.

Mein Mann hat auch zuviel Gewicht und die Kinder müssen aufpassen.

Aber bei uns essen eher die Erwachsenen was süßes😫.

Die Kinder(18/23) sind sehr diszipliniert, essen viel Wey Protein, Isoclear, Morefans🙈, gehen ins Fitti.

Mein Sohn hat als Teenager 30kg abgespeckt mit weniger essen und macht seitdem Kraftsport.

• Bei mir geht es Sonntag los,ab in die Karibik MIT Schreihals, wenn ich in 14 Tagen wieder da bin,kann ich endlich starten, das war schon eine harte Wartezeit jetzt,aber der Vorteil ich bin super informiert, dank euch. 🥰

Oh je, Karibik ist die falsche Ecke wenns um Zucker geht, schließlich kommt das Zuckerrohr von dort !
    Bleib standhaft und geniesse es !

• Oh je, Karibik ist die falsche Ecke wenns um Zucker geht, schließlich kommt das Zuckerrohr von dort !
    Bleib standhaft und geniesse es !

Das ist echt faszinierend auf den Plantagen

Eine Zuckersucht kann man übrigens vollständig überlisten, durch kompletten Entzug, aber man muss es mindestens 14 Tage aushalten, eher noch 4 Wochen. Danach ist alles so süß, dass man es nicht mehr möchte.

VG Diane

Der Kopf wollte schon immer, jetzt macht der Körper mit.

• Eine Zuckersucht kann man übrigens vollständig überlisten, durch kompletten Entzug, aber man muss es mindestens 14 Tage aushalten, eher noch 4 Wochen. Danach ist alles so süß, dass man es nicht mehr möchte.

Wie macht man das ? Viele Lebensmittel haben massenhaft Zucker ohne daß man das realisiert, zB Ketchup. Satte 20 g Zucker/100g Ketchup....
    Da müßte man sich vorher eine Liste zuckerfreier Lebensmittel anlegen, a la Vollkornbrot mit Quark.

• Wie macht man das ? Viele Lebensmittel haben massenhaft Zucker ohne daß man das realisiert, zB Ketchup. Satte 20 g Zucker/100g Ketchup....
    Da müßte man sich vorher eine Liste zuckerfreier Lebensmittel anlegen, a la Vollkornbrot mit Quark.

Genau, da musst genauestens tracken oder halt wissen welche versteckte Zucker überall lauern, habe ich mal versucht, glaube 3 oder 4 Tage so la,la durchgehalten, der " hiep" auf Zucker,offensichtlich oder nicht,war einfach zu gross.

• Habe heute versucht, meiner Enkeltochter die Abnehmspritze zu erklären. Das beste was mir einfiel, war die "Impfung gegen Gummibärchen". Im Nachhinein: Das wäre auch eine weitere Erklärung für das Ausbleiben von Food Noise

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“