Zuckeraustauschstoffe
-
Hallöchen! Bin ganz neu hier und starte am Freitag. Ich hab mich schon ein bisschen erkundigt und weiß viel Protein ist gut. Zucker und Fett ist (wie auch ohne Spritzen) nur in Maßen zu genießen. Kann mir jemand sagen, wie es mit Zuckeraustauschstoffen ist. Ich möchte nicht grundsätzlich darüber diskutieren, ob das Zeug gesund oder ungesund ist, sondern mich würde interessieren, ob es da irgendwelche verstärkten Nebenwirkungen o.ä. gibt. Ich nehme zum Beispiel gerne irgendwelche Chunky Flavours um Milchprodukte zu süßen oder den Kaffee. Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen?
-
Ich nehme zum Beispiel gerne irgendwelche Chunky Flavours um Milchprodukte zu süßen oder den Kaffee. Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen?
Ich nehme täglich Royal Flavour (Aromapulver) in meinen Morgen- und Abendshake und mixe es auch mit Magerquark oder Rice-Pudding um dem Ganzen den individuellen Geschmack zu geben😋
Außerdem nutze ich häufig More Zerup um mein Wasser "trinkfähiger" zu machen. Es bekommt mir gut, scheint der Abnahme nicht entgegen zu wirken und Nebenwirkungen sind ohnehin kein Thema bei mir.
👋🍀
-
Guten Morgen,
Ich denke auch hier macht die Dosis das Gift.
Wenn du mit einem Sirup mehr trinkst, dann nimm ihn bitte.
Lg
-
Eine Studie zu Ibteraktionen o.ä. von Süßstoffen und GLP-Medis ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Ich habe auch extra nochmal kurz gesucht und wirklich nichts gefunden. Also ich glaube, diese Frage haben sich noch nicht viele Menschen gestellt, zumindest scheint es keine Studie zuzugeben.
Die generelle Kritik, unabhängig von den Medis, zu Süßstoffen kennt man ja. Die Kritiker von Süßstoffen werden also vermutlich auch mit Medis die gleiche Kritik vertreten, die anderen werden wahrscheinlich sagen, dass die Daten allesamt nicht ausreichen und Süßstoffe sicher sind. Eventuell könnte man sich vorstellen, dass falls Süßstoffe generell schlecht für die Darmflora sind, es durch die längere Verweildauer im Magen-Darm-Trakt auch nicht besser wird. Keine Ahnung, würde aber zumindest nicht mit einer deutlichen Verschlimmerung rechnen. Falls überhaupt.
Ich persönlich trinke viel Tee, anstelle von so Sirupzeug. Da gibt es ja auch viele zum Kaltaufgießen, die schmecken mir fast wie Eistee. Oder ich lasse gerne normalen Tee abkühlen. Da brauche ich dann keine Süßstoffe mehr. Abgesehen von dem bisschen Stevia, was in vielen Teesorten drin ist.
Ich trinke allerdings auch viel Cola light. Da komme ich leider noch nicht von los. Würde es gerne weiter reduzieren, ist aber nicht weit oben auf meiner Prioritätenliste was ich alles mal angehen müsste.
Sucralose in den Shakes und so ein Kram esse ich ebenfalls genug. Es gibt sicher gesünderes...mit Interaktionen mit Mounjaro rechne ich allerdings nicht und konnte da bislang an mir auch nichts beobachten.
-
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin tatsächlich auch ein Süßtrinker, zwar immer in der Zero Version, aber dafür trink ich auch echt viel.
Vielleicht schaffe ich es ja auch, mal ein bisschen mehr Wasser zu trinken. Aber gut zu wissen, dass es zumindest keinen direkten Einfluss hat.
-
Ich bin auch eine "Süßtrinkerin". Momentan ist es wieder Ginger Ale ohne Zucker, ansonsten fuhr ich mal eine Weile auf Kirschgeschmackpulver von Instand für Wasser ab. Aber mein absolutes Lieblingsgetränk ist der französische Pflaumentee von Meßmer - der ist auch leicht gesüßt.
Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass ich es schlechter vertragen würde als sonst. 😊
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!