Wenn der Food Noise verstummt: Die mentale Umstellung mit GLP-1, über die kaum jemand spricht

• Hallo Mondhüterin mein Beitrag...

"Das mag wohl sein, dass Du das nicht nachvollziehen kannst. Aber als Diabetiker entwickelt man halt auch eine Art von "Essstörung" oder "Esskontolle", vielleicht macht das auch jeder einwenig anders. Nichterkrankte können die Tagesabläufe von Diabetikern oft nicht verstehen."

galt nicht Dir, sondern war an Mona und ihren Einwand adressiert...

• Es gibt doch keinen Gruppenzwang zum Essen 🤷.

Doch, den gibt es.

Essen in großer Runde ist seit Jahrhunderten tief im Sozialverhalten von Menschen verwurzelt. Wir erfahren dadurch Zugehörigkeit, aber auf der Schattenseite eben auch Druck durch die Erwartungen anderer und das ist kein abnormes Verhalten, sondern einfach evolutionär, menschlich.

• Offizieller Beitrag

@Nina

Essen in großer Runde ist und bleibt etwas Schönes was ich in Zukunft auch nicht missen möchte.

Mag sein, dass es Menschen gibt die bzgl. Essen auf andere Druck ausüben. Mir fällt dazu eine Szene ein die schon mehr als 30 Jahre zurück liegt. Damals hab ich mit meinem kleinen Sohn meinen ersten und auch letzten Cluburlaub gemacht 😅. Dort lernte ich eine Frau kennen die mit ihrer kleinen Tochter ebenfalls Gast in unserer Ferienanlage war. Das Essen wurde in Buffetform angeboten. Diese Frau holte ihrer Kleinen einen Teller nach dem anderen vom Buffet und nötigte sie zum Essen. Das fand ich ganz ganz schlimm. Sowas hatte ich bis dato noch nie erlebt. Weder wurde ich als Kind von meinen Eltern gezwungen etwas zu essen das ich nicht mochte, noch habe ich meine Kinder je zu etwas gezwungen.

Säße nun in großer Runde immer ein und die gleiche Person mit dabei und würde niemals einen Bissen zu sich nehmen käme mir das in der Tat sehr seltsam vor und ich würde denken diese Person hat vermutlich ein Problem. Aber ich persönlich habe das weder im Bekanntenkreis noch in der Familie noch nicht erlebt, dass Druck ausgeübt wurde wenn jemand mal keinen Appetit hatte.

Mit Sicherheit mag das in anderen Familien auch anders laufen. Kommt halt immer auf den Typ Mensch an.

• Aber ich persönlich habe das weder im Bekanntenkreis noch in der Familie noch nicht erlebt, dass Druck ausgeübt wurde wenn jemand mal keinen Appetit hatte.

Das mag ja sein, aber wir sind hier im Forum um unterschiedliche Erfahrungen von Menschen zu lesen, auch über den eigenen Tellerrand hinaus.

Jeder von uns hat genug in Frage stellen, Besserwisserei und Kritik in seinem Leben erlebt und ich wünsche mir hier im Forum einfach, dass wir uns gegenseitig unterstützen und uns nicht noch gegenseitig in Frage stellen, so wie es die Welt "da draußen"schon genug tut.

• Bis heute hatte ich das mit dem food noise nicht verstanden, dann das "aha" Erlebnis: Die Enkelbande hat der Oma ne Tüte Haribo aus dem Sonderangebot in den Einkaufswagen geschmuggelt/gequengelt. Das Zeug schmeckte ihnen aber nicht ( irgendwie vollsynthetisch)...also kriegte Opa (ich) die Tüte vorgesetzt.
    Ich habs zum ersten Mal geschafft, 2 zu essen, und dann "bäh" den Rest in die Tonne zu treten....

Oscar Wilde: "I can resist anything but temptation" (Ich kann allem widerstehen...außer der Versuchung)
    Der kannte Ozempic noch nicht 😀

• Tja die Frage ist wie es langfristig weiter geht. Im Umfeld sind jetzt die ersten beiden die trotz höchsdosis wieder ständig an Essen denken müssen. Also wird uns auch das weiterspritzen in niedriger Dosis nach der Abnahme auf Dauer nicht retten 😢

• Tja die Frage ist wie es langfristig weiter geht. Im Umfeld sind jetzt die ersten beiden die trotz höchsdosis wieder ständig an Essen denken müssen. Also wird uns auch das weiterspritzen in niedriger Dosis nach der Abnahme auf Dauer nicht retten 😢

Langfristig gehts mit neuen Medikamenten ggf auch in Tablettenform weiter....das ist bei chronischen Krankheiten (Adipositas fällt da rein) immer so: Ich bin seid 1999 auf dem fünften Rheuma basismedikament, das erste reines Gift. Und das fünfte (2017 im Mai in den Verkehr gekommen, 14 tage danach bei mir im Einsatz) hat die Entzündung gestoppt. Keine Sorge, im Gegensatz zur Hömopathie, die seit Anbeginn die gleichen Globuli dreht, entwickeln sich Medizin und Pharmazie weiter. Ozempic/Wegovy ist die erste Generation, Mounjaro die zweite...da kann man noch kein perfektes Medikament erwarten, so einfach ist das im Grunde. Ich jedenfalls bin mir sicher, daß ich (wenn der Himmel nicht runterfällt) in 5 Jahren was ganz anderes zum Gewichtserhalt nehmen werde. Gibt schliesslich genug Artikel über neue Präparate hier im Forum

Oscar Wilde: "I can resist anything but temptation" (Ich kann allem widerstehen...außer der Versuchung)
    Der kannte Ozempic noch nicht 😀

• Ich hatte so krassen Food Noise und dazu echtes Overeating, dass ich mich vor (insbesondere mehrtägigem) Zusammensein mit Anderen regelrecht gefürchtet habe. Es war mir total peinlich, mehr als gesellschaftlich halbwegs angemessen zu essen. Wenn ich dann gar keine Gelegenheit hatte irgendwas heimlich zu essen, war es anschließend zu Hause ganz schlimm und ich habe dann oft in kürzester Zeit mehrere kg zugenommen. 5 Tage nach der ersten Spritze Wegovy war ich mit 9 weiteren Personen in der Schweiz zum Winterurlaub und hatte absolut keine Probleme - weder in der einen Woche dort, noch anschließend zu Hause.

• Ja, dieses Schweigen im Kopf ist genial. Ich wusste nicht, was Bekannte meinten, wenn sie davon sprachen, dass sie sich befreit fühlen.

Keine, mehr oder weniger irgendwo im Hintergrund, ständig laufende Gedanken an Essen. Keine Scham mehr, weil man wieder mal die Tüte Chips erst weglegen konnte, nachdem sie leer war. Kein schlechtes Gewisden mehr, weil man jetzt doch den Naschschrank geplündert hat. Es ist weg. Und nicht nur das. Es geht auch mal eine Praline oder eine Handvoll Nüsschen. Dann ist es gut.

Auch mein allabendlich Glas Wein, da war ich immer schon 2 Stunden vorher scharf drauf, brauch ich nicht mehr. Nicht, dass mir der Wein nicht mehr schmeckt. Ich brauch es nicht, ich will es nicht.

Was die Leere im Kopf betrifft. Da hst dich jetzt bei mir die Idee wieder Fleisch/Wurst essen zu müssen eingeschlichen. Also kein (unwiederstehliches) Verlangen danach. Aber die Idee.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“