Mounjaro oder Wegovy mit reduzierter Startdosis: Viertel, halb oder drei Viertel - Community-Erfahrungen

• Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Zitat
    Muss es wirklich mit der vollen Startdosis losgehen? Diese Frage stellen sich viele, die zum ersten Mal einen GLP-1-Pen in der Hand halten. In unserer Community sprechen wir offen über das, was Ärzte selten erwähnen und Hersteller komplett verschweigen: dass ein reduzierter Einstieg für viele der verträglichere, klügere Weg war.

Gruß Matze

The world has music for those who listen

• Den Artikel hätte ich vor 4 Wochen haben müssen !
    Würde aus der kurzen Erfahrung auch mit weniger anfangen

Morgen wäre Steigerung auf 0.5 mg Ozempic dran, ich werde aber erstmal von 0,25 auf 0,375 erhöhen

Oscar Wilde: "I can resist anything but temptation" (Ich kann allem widerstehen...außer der Versuchung)
    Der kannte Ozempic noch nicht 😀

• ich nehme seit 5 Wochen Mounaro 1,25 mg und habe in 5 Wochen 4,2 kg abgenommen, was für mich ein gutes Ergebnis ist. Foodnoise ist komplett weg. Ich habe sonst täglich Süßigkeiten gegessen und den ganzen Tag nur an Süßes, Pizza und Nudeln gedacht. Jetzt esse ich am liebsten z.B. Kartoffeln mit Quark, Tomaten mit Feta oder Mozarella. Fühle mich 10 Jahre jünger und habe wieder viel mehr Energie. Mein Ausgangsgewicht waren 86,2 kg bei 164 cm Größe. Ich finde, man sollte ein Medikament immer in der niedrigsten wirksamen Dosis nehmen, um Nebenwirkungen zu minimieren. Hier kommt noch eine große Kostenersparnis dazu. Die vorgegebene Dosierung und Erhöhung alle 4 Wochen würde meine Ersparnisse auffressen. Ich bin froh, wenn ich das vermeiden kann. Tracken, Disziplin und viel Bewegung sind für mich selbstverständlich geworden. Ich wünsche allen viel Erfolg auf der Abnemreise 🙂

• Danke für diesen spannenden Artikel.

Ich bin Typ2 Diabetikerin und habe Ozempic verschrieben bekommen mit dem Ziel meinen Hba1c und das Gewicht besser in den Griff zu bekommen. Das Rezept habe ich, aber den Pen / die Spritze (?) noch nicht in der Apotheke geholt. Donnerstag Nachmittag soll mein Start sein und bis dahin sauge ich alles auf, was ich an Informationen bekommen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass hier überwiegend von Mounjaro und Wegovy gesprochen wird. Ozempic kommt relativ wenig vor. Auch in diesem Artikel - wenn ich es nicht überlesen habe. :/

Daher meine Fragen: Weiß jemand, ob ich bei Ozempic auch mit einer geringeren Dosis anfangen kann / gibt der Pen das her? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und möchte diese hier teilen?

Ich freue mich auf Rückmeldungen.
    LG Claudi

• Danke für diesen spannenden Artikel.

Ich bin Typ2 Diabetikerin und habe Ozempic verschrieben bekommen mit dem Ziel meinen Hba1c und das Gewicht besser in den Griff zu bekommen. Das Rezept habe ich, aber den Pen / die Spritze (?) noch nicht in der Apotheke geholt. Donnerstag Nachmittag soll mein Start sein und bis dahin sauge ich alles auf, was ich an Informationen bekommen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass hier überwiegend von Mounjaro und Wegovy gesprochen wird. Ozempic kommt relativ wenig vor. Auch in diesem Artikel - wenn ich es nicht überlesen habe. :/

Daher meine Fragen: Weiß jemand, ob ich bei Ozempic auch mit einer geringeren Dosis anfangen kann / gibt der Pen das her? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und möchte diese hier teilen?

Ich freue mich auf Rückmeldungen.
    LG Claudi

Schau mal hier: Anfänger Pen 0,25 mg Ozempic halbvoll wegwerfen ??
    Ich habe vor 6 Wochen mit Ozempic angefangen und festgestellt, daß der Pen mehr als nur 4 x 0,25 mg Ozempic enthält und daß man kleinere Dosen durch "Klicken" einstellen kann. Du könntest statt die Dosis zu reduzieren, auch "splitten" dh die 0,25 mg auf 2 Injektionen/2Tage verteilen. Oder sogar beides: weniger als 0,25 mg pro woche und auf 2 Dosen verteilen. Wegen des Mehr-Inhaltes brauchst Du ohnehin zusätzliche Nadeln
    Wäre ich so gründlich gewesen und hätte erst das Forum besucht und danach gespritzt, hätte ich das genau so gemacht. Inzwischen mache ich das beim nächsten Schritt der Dosierung.

Oscar Wilde: "I can resist anything but temptation" (Ich kann allem widerstehen...außer der Versuchung)

• Gibt es eigentlich Infos dazu:

Es sollen nach und nach alle Pens umgestellt werden. Dann kommt nur die vorgeschriebene Dosis, ohne Zwischenschritte und goldener Dosis zum Einsatz??

Bei Facebook gefunden, diese Frage.

• Offizieller Beitrag

Das Gerücht geht schon lange rum. Ich habe noch keine offizielle Info dazu.
    Das einzige was wohl sein wird ist das der neue Wegovy Pen mit 7,2mg wohl ein einmal Pen sein soll. Mehr weiss ich aber auch nicht.

Das Thema hatten wir hier auch schon mal im April oder so.

Den Artikel, bringe ich mal auf den neuesten Stand.

• Das Gerücht geht schon lange rum. Ich habe noch keine offizielle Info dazu.
    Das einzige was wohl sein wird ist das der neue Wegovy Pen mit 7,2mg wohl ein einmal Pen sein soll. Mehr weiss ich aber auch nicht.

Das Thema hatten wir hier auch schon mal im April oder so.

Den Artikel, bringe ich mal auf den neuesten Stand.

Danke, werde ich mal lesen.

Im April war ich noch nicht hier und habe noch nicht mal daran gedacht, jemals die "Böse" 💉 zu nehmen 🙈🤣

• Bin am 26. April 26 mit Wegovy gestartet. Meine Anfangsdosis war 0,125mg, also die Hälfte der Startdosis. Bin 6 Wochen dabei geblieben und habe dann auf 0,15 erhöht. Bei dieser Dosis bin ich immer noch und das bleibt auch so, solange ich die volle Wirkung spüre. Habe bis jetzt 14,2 Kilo verloren. Habe auch seit dem ersten Tag keine Nebenwirkungen bis auf einen trockenen Mund. Ich würde es immer wieder so machen.

• Streng genommen würden Pens ohne Klicken die Leute in Scharen zur Tablette treiben...die kann man immer teilen, notfalls mit dem Messer und ner Feinwaage. Was den Fix-Dosis Pen anbelangt: Da wäre dann ein 1 Schuss Pen (wie bei den Rheuma Pens) nötig, was den Preis erhöht. Ich glaube also eher an die normative Kraft des faktischen (Erfindungsreichtum der community): Die werden aufgeben und variable Pens (legalisiertes Klicken sozusagen) einführen. Hätte auch den Kostenvorteil der Sortimentsstraffung

• Streng genommen würden Pens ohne Klicken die Leute in Scharen zur Tablette treiben...die kann man immer teilen, notfalls mit dem Messer und ner Feinwaage. Was den Fix-Dosis Pen anbelangt: Da wäre dann ein 1 Schuss Pen (wie bei den Rheuma Pens) nötig, was den Preis erhöht. Ich glaube also eher an die normative Kraft des faktischen (Erfindungsreichtum der community): Die werden aufgeben und variable Pens (legalisiertes Klicken sozusagen) einführen. Hätte auch den Kostenvorteil der Sortimentsstraffung

Obwohl es auch müßig ist als Rheumapatient.

Habe einen MTX-Pen, super, löst von alleine aus.

Dann einen Eternacept-Pen.

Der löst nur aus, bei Druck.

Heisst für mich, mit viel Kraft, die ich nicht habe, den Pen in den Speck zu drücken, bei zusätzlich Lipödem nicht einfach eine Falte zu bilden.

Ist jedesmal ein Kraftakt und Überwindung, da er zusätzlich voll brennt, egal wie lange er vorher aus dem Kühlschrank kam.

Habe den von 3 verschiedenen Herstellern ausprobiert, überall das gleiche.

Auch da wurde, trotz vieler Beschwerden, bis heute nichts daran verändert.

Warten wir mal ab, wie es hier weitergeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“