GLP-1-Nebenwirkungen: Übelkeit und Magen-Darm-Beschwerden gezielt lindern

• Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Matze
    1. Juni 2026 um 19:09

Zitat
    Die ersten Wochen mit einer GLP-1-Spritze sind für viele Betroffene der härteste Teil der Adipositas-Therapie – nicht wegen mangelnder Motivation, sondern wegen der Übelkeit. Wer weiß, warum der Magen so reagiert und welche Handgriffe wirklich helfen, kommt deutlich leichter durch die Eingewöhnungsphase.

Gruß Matze

The world has music for those who listen

• Hallo Ihr Lieben,

eines vorweg: ich nehme (noch?) kein GLP-1.
    Aber mit Übelkeit und Magen-Darm-Beschwerden habe ich
    nähere Bekanntschaft geschlossen in meinem bisherigen Leben.

• feuchtwarme Leberwickel (lernte ich bei einer Leberkur kennen und schätzen). Sehr angenehm und entspannend. Und das wichtigste: es hilft der Leber.
    • Fenchel-Anis-Kümmel-Tee (wurde mir von einem TCM-Doc empfohlen, der ihn täglich selber trank) Ich mag die einzelnen Bestandteile als Kräuter im Essen - der Tee ist nicht sooo meins, aber er wirkt entkrampfend und verdauungsfördernd. Viele Mütter haben ihn vermutlich als Still-Tee kennengelernt > damit die Zwerge nicht so unter Bähungen leiden sollten, tranken ihre Mütter diesen Tee.
    • Kissen mit Dinkelspelzen (kann man erwärmen, hilft mir aber auch ohne; meines ist fast 40 x 80 cm groß).
      Wenn mir nicht gut ist (Übelkeit, Völlegefühl, rumpeln + pumpeln im Bauch), dann lege ich mir das Kissen auf den Unterleib. Hilft wirklich gefühlt fast immer. Ich schätze es auch als normales Kopfkissen 😉
    • Ringelblüten-Tee (Vorsicht bei Allergie gegen Korbblütler!)
      Die Salbe lernte ich als Jugendliche kenne, über den Tee bin ich erst gestolpert, als ich eine Halsentzündung hatte. Allerdings fand nicht nur ich den Duft verführerisch. Meine beiden Waldgeister Motte und Flummi waren nicht nur angetan, sondern haben auch probiert und für gut befunden. Immer wenn ich in Zukunft diesen Tee trank waren die beiden zur Stelle ;) (Bei Motte habe ich mich nicht gewundert: die mochte auch Sauerkraut und Grünkohl ... bei ihr habe ich schnell gelernt auf ihr Bauchgefühl zu vertrauen. Flummi hatte damals eine leichte Zahnfleischentzündung durch den Zahnwechsel - und auch dafür ist der Tee gut, wie ich damals bei Recherchen feststellte). Unter anderem auch gut bei Sodbrennen und Verdauungsproblemen.
    • Ingwer
      Nehme ich gerne zum Würzen (frisch lieber wie getrocknet), aber auch als Tee super gegen Übelkeit (wie Matze schon erwähnt hat).
    • Scharfgarbe
      kann man gut zum Würzen nutzen, aber auch als Tee.
      Die enthaltenen Bitterstoffe helfen bei der Verdauung, wenn die innere Beschwerdestelle meckert, weil das Essen zu schwer oder zu fettig war. Auch Blähungen und Völlegefühl können gemildert werden.
      Knabbere ich auch so mal gerne ein paar Blätter, wenn ich im Garten bin ;)
    • Süssholzwurzel (> auch in Lakritze, die aber leider oft viel Zucker enthält)
      In "normalen" Tees finde ich es lästig, weil es immer durchschmeckt. Aber dafür ist es u.a.bekannt für seine Einsätze bei Verdauungsschwäche, Bauchschmerzen. Mir tut es in Form von Lakritze auch gut bei Übelkeit (Ne, keine milden weichen Bonbons: Sallos Original ;)
    • Schwedenkräuter groß (ursprünglich werden sie in hochprozentigem Alkohol angesetzt, aber letztes Jahr
      bin ich über einen Tipp gestolpert, es mit Apfelessig zu probieren. Gemacht, getan: Schwedenkräuter besorgt, mit Apfelessig (+ Essigmutter) aufgegossen und ziehen lassen - ab und zu mal umrühen. Da die Kräutermischung diverse "Stöffchen" enthält, guckt sie euch bitte genau an. Kann ja immer sein, daß man etwas davon nicht verträgt. Von dem fertigen Ansatz nehme ich für einen großen Becher 1 EL und fülle ihn mit warmen Wasser auf(keinem heißen - das würde zumindest die Wirkstoffe des Essigs kaputt machen).
    • Zimt
      Seufz - das ist eines der Gewürze, denen ich schon ewig verfallen bin ...
      Kann den Blutzuckerspiegel in seine Schranken schubsen, gut für die Verdauung, Blähungen, zur Stärkung der Mitte ...

Es gibt mit Sicherheit noch viel mehr, was ich jetzt nicht aufgeführt habe.
      Vor diversen Jahren hat ein Kräuter- und Gewürzbuch seinen Platz in meiner Sammlung eingenommen,
      in dem u. a. auch Infos bezüglich der Wirkstoffe enthalten sind.

Eure Nahrung sei eure Medizin, und eure Medizin sei eure Nahrung“ wie schon Hippokrates sagte.

„Sei du selbst – alle anderen gibt es schon.“ (Oscar Wilde)

Waldgeist
    173 cm
    2026-01-01: 112,0 kg
    2026-07-19: 95,7 kg
    GLP-1: #

• Danke für die vielen Infos! Wenn es meinem Magen nicht gut geht hilft mir auch einfach heißes Wasser zu trinken. Das beruhigt den Magen-Darm-Trakt enorm.

• Meine Symptome waren nicht wie Verdauungsprobleme im allgemeinen Sinn, sondern eher direkte biochemische Wirkung der Wirkstoffe. Die Übelkeit hat mich an Reiseübelkeit erinnert, auch von den Modalitäten her: Geholfen hat, was die Raumverhältnisse im Bauch ändert: Blase entleeren und v.a.: Essen 🙄. Auch Spritzen auf nicht-nüchternen Magen war bei mir besser als auf nüchternen.

Für Symptome, die auf Probleme durch verlangsamte/verschlechterte Verdauung zurückzuführen sind, habe ich kürzlich eine Empfehlung gelesen, Verdauungsenzyme einzunehmen, dass das jemandem in der Situation sehr gut geholfen hat. Das schwere Geschütz wäre ein Kombipräparat mit Betain HCl (für Proteinverdauung), Pancreatin (Mischung aus Amylase, Lipase, Protease), Ochsengalle (für Fettverdauung) und Enzyme aus Obst wie Papain und Bromelain. Direkt nach dem Frühstück einnehmen, nicht auf leeren Magen.

Für Schwefelrülpser hat jemandem die Einnahme von Acidophilus geholfen.

Habe selbst keine Erfahrung damit, habe auch diese Probleme nicht, aber vielleicht möchte jemand von euch experimentieren.

Zu Süßholz noch ein CAVEAT: kann bei höheren Dosen Bluthochdruck fördern, Ödeme und Kaliummangel entstehen lassen. Es gibt auch Wechselwirkungen mit manchen Medikamenten.

Edit: Habe gerade gesehen, es gibt in Apotheken DGL-Präparate (Deglycyrrhiziniertes Süßholz). Das hat die magenschützende Wirkung ohne die erwähnten Nebenwirkungen.

Schweineelch meets Gila-Echse

• Für Symptome, die auf Probleme durch verlangsamte/verschlechterte Verdauung zurückzuführen sind, habe ich kürzlich eine Empfehlung gelesen, Verdauungsenzyme einzunehmen, dass das jemandem in der Situation sehr gut geholfen hat. Das schwere Geschütz wäre ein Kombipräparat mit Betain HCl (für Proteinverdauung), Pancreatin (Mischung aus Amylase, Lipase, Protease), Ochsengalle (für Fettverdauung) und Enzyme aus Obst wie Papain und Bromelain. Direkt nach dem Frühstück einnehmen, nicht auf leeren Magen.

Achtung:

Wer Blutverdünner nimmt wie zb. Xarelto, Eliquis sollte kein Bromelain verwenden, da es zu vermehrter Blutungsneigung kommen kann.

• Guten Morgen Enyola,

Zu Süßholz noch ein CAVEAT: kann bei höheren Dosen Bluthochdruck fördern, Ödeme und Kaliummangel entstehen lassen. Es gibt auch Wechselwirkungen mit manchen Medikamenten.

danke für den Hinweis.
    Ich nehme z. B. Lakritze nur selten - wenn ich gerade nichts anderes zu Hand habe 1 Stück.
    Süßholz habe ich als wirksamen Bestandteil in medizinischen TCM-Tees kennengelernt (zusammengestellt von
    erfahrenen Ärzten nach einer ausführlichen Anamnese).
    Es ist letztendlich ganz einfach: zuviel von irgendwas tut selten gut.

Waldgeist
    173 cm

• „Eure Nahrung sei eure Medizin, und eure Medizin sei eure Nahrung“ wie schon Hippokrates sagte.

Vielleicht noch einen Nachsatz zu meiner Erfahrungen gegen Übelkeit:
    Ich suche gerne nach Hilfsmitteln, ohne gleich in den Medizinschrank zu greifen.
    Dabei habe ich im allgemeinen für meine Baustellen ein gutes Händchen.
    Aber ganz klar: mich kenne ich gut, euch nicht.
    Empfehlungen anderer sollte man stets prüfen, ob sie in Verbindung
    mit den eigenen gesundheitlichen Problemen (und der dazugehörigen Medikation) kritisch sein können.

Lach - ich war so neugierig, daß ich selbst Recherche betrieben habe nach den einzelnen Bestandteilen
    meiner medizinischen TCM-Tees (weil ich gerne wissen wollte, was wozu gut ist und wie wirkt).
    Recherche ist etwas, was mir sehr viel Spaß macht und ich sehr verinnerlicht habe.
    Dabei vergesse ich manchmal, daß das nichts allgemein selbstverständliches ist.

Waldgeist
    173 cm

• Als ich gestern Nacht auf der Suche nach Akupressur gegen Übelkeit war,
    bin ich darüber gestolpert, daß Akupressur gegen Übelkeit auch in der Krebsbehandlung empfohlen wird.
    Akupressur habe ich gegen Übelkeit noch nicht ausprobiert, werde es demnächst aber testen.
    Der Vorteil: Wenn man nichts bei sich hat, außer sich selbst, ist es einen Versuch wert.

Helios Gesundheit > Onkologie
    https://www.google.com/url?sa=t&sourc…Yx3jK_5hiI5e78Q

Selbsthilfe durch Akupressur bei Übelkeit, Würgereiz & Schluckauf
    https://kompetenznetz-kokon.de/assets/infozept-akupressur-uebelkeit,wuergereiz,schluckauf.pdf

Akupressur gegen Übelkeit und Erbrechen
    symptomnavi.ch | Akkupressur gegen Übelkeit

Ätherisches Pfefferminzöl hatte ja Matze auch erwähnt.
    Hier emfehlen Sie Zitronenöl.

Duftstick mit Zitronenöl (Röhreninhalator)
    https://kompetenznetz-kokon.de/assets/Infozept-Duftstick-Zitronenol.pdf

Mit Manderine und Orange habe ich gute Erfahrungen gemacht bei innerer Unruhe, aber auch "einfach so", weil mir der Duft zusagt.

Waldgeist
    173 cm

• Nachsatz zum Thema Akupressur: bei mir half es heute morgen🥳

Waldgeist
    173 cm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“