Hallo zusammen,
ich hoffe, es geht euch gut! Ich habe kürzlich über die anhaltende Debatte nachgedacht, ob Kohlenhydrate oder Fette die bessere Wahl sind, wenn man versucht, ein Kaloriendefizit zu erreichen. Da wir alle wissen, dass das Erreichen eines Kaloriendefizits entscheidend für den Gewichtsverlust ist, stellt sich die Frage, welche Makronährstoffverteilung optimal ist.
Einige Experten argumentieren, dass eine fettarme Ernährung effektiver ist, da Fette mehr Kalorien pro Gramm liefern als Kohlenhydrate, was bedeutet, dass man mehr essen kann, während man immer noch das Kaloriendefizit beibehält. Auf der anderen Seite gibt es die "Low-Carb"-Vertreter, die meinen, dass Kohlenhydrate der Hauptgrund für unerwünschte Gewichtszunahme sind und dass deren Reduzierung zu einem besseren Hormonhaushalt führen kann, was letztendlich den Gewichtsverlust erleichtert.
Was denkt ihr darüber? Gibt es neue Studien oder persönliche Erfahrungen, die jemand teilen möchte, um Licht ins Dunkel zu bringen? Wie gestaltet ihr euren eigenen Ernährungsplan und welche Auswirkungen habt ihr bemerkt? Ich freue mich darauf, eure Meinungen und Erkenntnisse zu hören!
Viele Grüße,
Mombakiller