Flüssigkeitsmangel unter Mounjaro, Wegovy & Co: Warum Trockenheit, Kopfschmerzen und Schwindel auftreten – und wie du sie vermeidest
-
Matze hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
ArtikelFlüssigkeitsmangel unter Mounjaro, Wegovy & Co: Warum Trockenheit, Kopfschmerzen und Schwindel auftreten – und wie du sie vermeidest
Wenn du mit Mounjaro, Wegovy & Ozempic abnimmst, verändert sich dein Stoffwechsel grundlegend, was oft zu unerwarteter Trockenheit, Kopfschmerzen und Schwindel führt. In diesem Artikel erfährst du, warum dein Körper während der Therapie mit Tirzepatid mehr Unterstützung braucht und wie du eine Dehydration effektiv verhinderst.Matze4. März 2026 um 08:14 ZitatWenn du mit Mounjaro, Wegovy & Ozempic abnimmst, verändert sich dein Stoffwechsel grundlegend, was oft zu unerwarteter Trockenheit, Kopfschmerzen und Schwindel führt. In diesem Artikel erfährst du, warum dein Körper während der Therapie mit Tirzepatid mehr Unterstützung braucht und wie du eine Dehydration effektiv verhinderst. -
Mir hilft hier tatsächlich große (0,5 l) Becher zu nutzen und immer mit einem Strohhalm zu trinken. Das süffelt sich dann so weg und man kann gut mitzählen.
-
Ich komme im Schnitt auf 2,5 l am Tag. Tatsächlich habe ich seit Mounjaro mehr Durst. Gerade wenn ich einen Shake getrunken habe, mit Wasser und Milch halb und halb, habe ich danach ein vermehrtes Durstgefühl.
Und meine Coke Light! kommt auch noch dazu. (Zählt das auch?) 😉
Ob Leitungswasser genug Mineralien hat, habe ich mich auch schon gefragt.
🤖 hat mir auch schon empfohlen morgens ein Glas Wasser mit Salz, für den Kreislauf, zu trinken. - da muss ich mich noch ran wagen.
Könnt ihr ein gutes Elektrolyte Pulver empfehlen?
🌼 -
Ob Leitungswasser genug Mineralien hat, habe ich mich auch schon gefragt.
Ich glaube Leitungswasser hat nicht viele Mineralien. Ich soll ja mehr Natrium zu mir nehmen, da mein Blutdruck jetzt tendenziell eher zu niedrig ist. Ich war erstaunt, wie wenig Natrium im handelsüblichen, stillem Mineralwasser ist. Ausreichend viel ist wohl eher im sogenannten Heilwasser (Staatl. Fachinger u.a.). Aber das ist ziemlich teuer, gerade wenn man täglich 3L trinkt und schmeckt gewöhnungsbedürftig. Ich hab es dann mal mit 1 TL Salz im Shake versucht. Ungenießbar🤮! Auch mein Wasser nachsalzen schmeckte mir nicht. Ich bin nun dazu übergegangen, das Salz nicht mehr zu meiden, sondern zuzulassen. Mehr nicht.
-
- Offizieller Beitrag
Die Wasserwerte kannst du bei deinem Versorger nach fragen.
-
Auch mein Wasser nachsalzen schmeckte mir nicht
Ich hab’s probiert, mit ner kleinen Prise, war ok. Hab mich erinnert, dass ich früher bei Magenproblemen / Sodbrennen oft Natron getrunken habe. Das war viel schlimmer.
Ich freu mich auch, dass ich meine Eier wieder ordentlich salzen kann, ohne schlechtes Gewissen. 😉Flaschenwasser kaufe ich mir nicht. - bin dafür zu geizig. Wir haben ein Grohe System, damit bekomme ich Still, Medium und Sprudel aus dem Wasserhahn. Plus gefiltert.
Nur auf Arbeit trinke ich Wasser aus der Flasche, Medium. -
Flaschenwasser kaufe ich mir nicht. - bin dafür zu geizig.
Dito - ich nutze die Wasserleitung aus dem Kühlschrank und denke immer ......früher..... hatten sie auch keine Flaschenquelle. Man muss sich nur ein wenig anpassen und zu behelfen wissen, um der Natur nahe zu sein.
-
Ich trinke aus einem auslaufsicheren stanley
Lässt sich Sau gut trinken -
Ich hab mir eine 1,5l Flasche zugelegt für die Arbeit. 2-3Flaschen schaffe ich. Plus Kaffee und das ein oder andere Glas zu Hause. Klappt gut! Am Anfang hatte ich auch oft Kopfschmerzen. Trinkmenge erhöht und schon ist das kein Thema mehr. Haue mir da aber für den Geschmack noch 1 Löffel Clear Whey rein. Pur Wasser ist nicht so meins
-
2-3Flaschen
das wären dann bis zu 4,5 Liter Wasser. Wow... Ist das nicht zu viel?
Kann man zu viel Wasser trinken? 🧐
-
Ja klar bei sehr viel Wasser in kurzer Zeit droht sicherlich eine Wasservergiftung. Da ja auch viele Mineralien ausgespült werden. Aber meine 3 Liter schaffe ich zuverlässig.
Und das ganze ist ja auch auf ca 16std verteilt. Dann ist das gar nicht mehr so viel. Und man soll ja nicht erst trinken wenn man Durst hat.
Kommt ja auch darauf an, ob man viel schwitzt.
-
Ich habe eher das Gefühl, Mounjaro macht mich durstiger. Seit ich Mounjaro nehme, kann ich ohne Wasserflasche kaum mehr das Haus verlassen, weil ich ständig durst habe. Früher war das nicht so.
Ich trinke ansonsten recht viel Tee. Ich versuche insbesondere an einem Arbeitstag jeweils 1L Tee vormittags und nachmittags zu trinken. Damit bin ich dann zufrieden und achte ansonsten nicht mehr darauf. Aber natürlich kommt noch was hinzu. Hier und da noch etwas Cola light (ja, nicht gut. Ich weiß.), hier und da noch ein Glas Wasser (für NEMs, bei Durst etc.) und meist noch ca. 600mL wenn ich Sport mache. Ich denke, das reicht dann auch wirklich.
Könnt ihr ein gutes Elektrolyte Pulver empfehlen?
Will ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, aber hier nehme ich auch das Mineralienpulver vom Bodybuilding-Depot. Gibt es auch in Geschmacksrichtungen, ich nehme aber nur neutral. Ist eines der wenigen Pulver die ich kenne, die keinen Zucker beinhalten, deswegen nehme ich das und weil ich dort ja eh öfter bestelle.
Die Löslichkeit ist meiner Meinung nach bescheiden. Ich versuche das erst gar nicht mehr. Ich tue ein paar mal am Tag ein bisschen Pulver auf einen Teelöffel mit Wasser/abgekühlten Tee, schlecke den ab und gieße mir dann sofort noch Wasser/Tee hinterher. Augen zu und durch sozusagen. Schmeckt dann halt kurz ein bisschen salzig, ist aber ja gleich wieder weg.Wie viel Sinn es macht, so viele verschiedene Mineralien gleichzeitig aufzunehmen, also wie hoch dann noch die Bioverfügbarkeit der einzelnen ist... schwer zu sagen. Zum Beheben eines echten Mangels wahrscheinlich eher nicht geeignet.
Falls noch jemand bessere Pulver kennt, ohne Zucker, bin ich für Vorschläge offen.
-
Das Thema ist für mich sehr aktuell - seit ich Mounjaro nehme, habe ich fast kein Durstgefühl mehr. Wasser ist für mich teilweise eklig. So kenne ich das nur aus der Frühschwangerschaft, da habe ich in meiner Not irgendwann (gut schmeckende) Limonade getrunken. Nicht sehr hilfreich, aber irgendwas musste ich ja trinken.
Jetzt ist es so, dass ich vor allem morgens anfange zu würgen, sobald ich ein Glas Wasser trinke. Es fühlt sich an, als würde meine Speiseröhre verkrampfen. Da ich schon morgens Medikamente nehmen muss (Schilddrüse), ist das echt schlimm. Im Büro trinke ich dann Wasser mit verschiedenen Brausetabletten, mit Mühe und Not komme ich auf 1-1,5 Liter. Das kann ich zumindest schlucken. Abends dann vielleicht noch ne Sportflasche mit Magnesium. Den Rest bekomme ich nur mit Cola Zero rein…das ist ne richtige Sucht, selbst die habe ich aber unter Mounjaro echt gut in den Griff bekommen, das wiederum ist ja positiv.
Also mein Trink-Problem belastet mich schon sehr, vor allem weil ich weiß, dass der Körper das Wasser braucht. Tee mag ich gar nicht, Geschmack im Wasser bringt auch nichts. Mit Strohhalm oder aus Sportflaschen trinken funktioniert auf jeden Fall besser.
Hat denn noch jemand solche Probleme mit dem Trinken?
-
Geschmack im Wasser bringt auch nichts. Mit Strohhalm oder aus Sportflaschen trinken funktioniert auf jeden Fall besser.
Hat denn noch jemand solche Probleme mit dem Trinken?
Ich versuche täglich auf ca. 3 Liter Trinkmenge zu kommen. Mir helfen die More-Zerup Produkte wirklich sehr, um mehr "Lust" am Wasser trinken zu bekommen. Ausserdem trinke ich Morgens und Abends einen Shake mit jeweils 400ml Wasser. So schaffe ich die 3L in der Regel ganz gut.
-
More-Zerup Produkte
Hier gibt es gerade auch bei vielen Produkten 25% Rabatt. Nach dieser Aktion sollen wohl die Preise anziehen.
-
Der Artike hat mir klar gemacht, warum ich auf einmal mein Essen so stark salze.

-
mit Mühe und Not komme ich auf 1-1,5 Liter
Wow. 😯 Bei mir ist es genau andersrum, seit Mounjaro. Ich trinke und trinke und trinke… 😁 manchmal glaube ich abends geht gar nichts mehr rein…
Ich trinke ca. 2,5L Wasser , 0,5l Cola light, 1-2 Shakes mit je 300ml Mandelmilch und öfter ein 0,5l Bier.
Besonders nach einem Shake habe ich immer Durst.
Trinkst du Proteinshakes?
Kommt das würgen eher aus dem Hals oder vom Magen her?
Ganz kaltes, quasi Eis Wasser, geht auch nicht? -
Ich hab auch Probleme zu trinken, aber eher weil ich es vergesse...
Salz hingegen brauche ich eher weniger als vorher, obwohl ich insgesamt mehr Lust auf herzhaftes s süßes habe. Das macht's mir mit den Shakes manchmal auch nicht so einfach, sie kommen mir so süß vor...
-
Trinkst du Proteinshakes?
Kommt das würgen eher aus dem Hals oder vom Magen her?
Ganz kaltes, quasi Eis Wasser, geht auch nicht?Proteinshakes trinke ich zwischendurch, aber auch nicht täglich. Durst bekomme ich da auch nicht von, schade…
Das kommt vom Hals, also mit dem Magen hab ich keine Probleme. Mit eiskaltem Wasser habe ich das noch nicht probiert.
War jetzt einige Tage in Paris, da gibt’s zum Essen immer eine Flasche Wasser-das war echt gut, obwohl wir den ganzen Tag unterwegs waren, habe ich vermutlich genug getrunken.
More-Zerup Produkte
Die find ich ehrlich gesagt sehr teuer…zumal mir der Geschmack nicht wirklich auf die Sprünge hilft, leider.
Wir trinken vor allem jetzt im Sommer wieder kalten Tee, z.B. frio. Da fand ich bisher den Eistee Zitrone gut, mal sehen ob der mir noch schmeckt und ich mich damit wieder eher davon überzeugen kann, dass Trinken was Gutes ist😅 -
Die find ich ehrlich gesagt sehr teuer…
Ich finde die nicht teuer. Mit einem kleinen Fläschchen (ca.6€) kommt man ziemlich lange hin und es schmeckt teilweise richtig gut. So bekomme selbst ich mehr Lust am Trinken.
Bei Eistee musst du aufpassen. Das sind oft Zuckerbomben und passen nicht so recht in die GLP-1 konforme Ernährung.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!