Und was frühstückt ihr so?

  • Ich bin echt erstaunt, dass einige- viele- morgens fast gar nichts essen. Kommt ihr dann trotzdem auf eure Kalorien? Seid ihr nicht energielos? Wir sind ja schon um Defizit.

    Als ich noch gesund war, war ich auch so. Kaffee hat gereicht. Aber das ist schon lange vorbei. Kaffee vertrage ich nicht mehr so. Da bekomme ich Herzrasen. Und ich muss in der ersten Stunde nach dem Aufstehen etwas essen.
    Ich brauche echt die Energie. (Seit Mounjaro um so mehr) Ansonsten möchte man(n) mir NICHT über den Weg laufen. 😈
    - ob mein Mann deswegen immer den Kühlschrank so voll packt?- 🤔. 😅

    🌻

  • Ist bei mir unterschiedlich. Gestern hatte ich erst keinen Hunger, dann konnte ich mich nicht entscheiden und dann war mittags. Hat sich aber zum ersten Mal nachmittagsvgerächt, hatte Probleme mit Kreislauf und war total platt. War allerdings auch schon die zweite Woche krank. Ansonsten war ich früher auch immer jemand, der zumindest ne Kleinigkeit gegessen hat und dass aich Mann und Kindern immer predigt. Selber hat das in den letzten Jahrem aufgehört mit Himeoffice und wenn dann viel zu tun war (wie eigentlich immer) haben ich es oft vergessen oder einfach nicht geschafft. Wahrscheinlich hab ich mich da mittlerweile einfach dran gewöhnt. Meine kcal schaffe ich trotzdem meistens ganz gut.

  • Mahlzeit,

    Ich habe es schon öfters versucht zu frühstücken.

    Ich habe morgens keinen Hunger. Wenn ich trotzdem was essen, drückt mich den ganzen Vormittag mein Bauch. Es ist dann egal was ich esse.....

    Ich frühstücke auch im Urlaub so gut wie nie. Bei mir gibt es dann eine Kleinigkeit, wenn ich Hunger bekommen. Dann ist mir aber die Uhrzeit egal. Wie bereits oben geschrieben, kann es dann auch um 10 Uhr eine Tomatensuppe geben.

    Mit meiner Energie habe ich da kein Problem. Ich höre aber auf meinen Körper. Auf meine Kalorien komme ich meistens.....lg

  • Ich wollte schon in der Grundschule morgens nichts essen. Meine Eltern haben mich leider trotzdem zu gezwungen, weil einem damals von allen Seiten Horrorstories von irgendwelchen Schulkindern, die in der Schule angeblich wegen fehlendem Frühstück umgekippt sind und deswegen ins Krankenhaus mussten. Ich habe diese Horrorstories ja schon damals kaum geglaubt, aber wie soll man da als 7jährige argumentieren? Eltern die ihre Kinder nicht zum Frühstück zwangen galten damals als schlechte Eltern.
    Also nein, ich fühle mich da nicht energielos und bekomme auch gegen Mittag, ohne vorher gegessen zu haben, auch eine HIIT-Session hin. Ich habe sogar eine zeitlang mehrfach die Woche nur abends was gegessen. Also rund 20 Stunden gefastet. Damit kam ich eigentlich super klar und habe gut, aber auch nicht übermäßig schnell, abgenommen.
    Ich esse dafür aber halt normalerweise abends eher viel. Zumindest ohne Mounjaro kann ich auch ohne Frühstück locker genug Kalorien essen. Schließlich habe ich ganz ohne Frühstück in einem 3/4 Jahr fast 20kg zugenommen. Wenn ich mich zusätzlich zum Frühstück zwinge, esse ich abends auch nicht weniger, wie ich in der Vergangenheit festgestellt habe. Ich habe abends immer Hunger, egal was und ob ich gefrühstückt habe. Das sind also bei mir nur zusätzliche Kalorien und meist nicht mal die gesündesten.
    Jetzt mit Mounjaro bin ich noch am herausfinden, wie ich am besten essen sollte. Meine Portionen sind halt deutlich kleiner geworden und zumindest Mittags was essen ist nötig. Aber zur Frühstückerin werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr. Selbst ein einziger Proteinshake ist mir morgens schon zu viel und war es auch schon immer. Und eigentlich halte ich auch gar nichts davon, übergewichtige Menschen gegen ihren Hunger und Appetit zum Essen zu zwingen. Man ist ja normalerweise nicht ohne Grund übergewichtig geworden, sondern eben wohl offensichtlich, weil man eher zu viel als zu wenig Hunger hat. Ich bin deswegen eigentlich immer froh, wenn ich mal keinen Hunger habe, denn Hunger habe ich schon noch früh genug.

  • Ein Rührei mit Speck, Kirschtomaten, Knoblauch, Schalotten, Schnittlauch, Chilies. Dazu Chili oder Barbecue Sauce. Cappuccino.

    Alternativ Roggenbrot mit einer Scheibe Lachs, Schalotten, Mayonnaise, hartes Ei. Cappuccino.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Rührei mit Speck, Kirschtomaten, Knoblauch, Schalotten, Schnittlauch, Chilies. Dazu Chili oder Barbecue Sauce. Cappuccino.

    Alternativ Roggenbrot mit einer Scheibe Lachs, Schalotten, Mayonnaise, hartes Ei. Cappuccino.

    Wow ich glaube dann würde ich den halben Tag im Sitzungszimmer verbringen 🚽. Ab aufs Töpfchen.

  • Seit ein paar Wochen habe ich intermittierend Durchfall. Also alle 2-3 Tage will alles raus in 1-3 Sitzungen und danach ist es vorbei. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Wegovy Nebenwirkung ist oder nicht.

    Das begann in Thailand mit mehr und schärferem Essen als daheim. Ich dachte es läge vielleicht an den Chilies.

    Jetzt schreibst Du, dass Du bei meinem Frühstück aufs Töpfchen müsstest. Ist das tatsächlich denkbar? Über 7 Monate hatte ich kein Problem mit beschleunigter Darmpassage.

    • Offizieller Beitrag

    Seit ein paar Wochen habe ich intermittierend Durchfall. Also alle 2-3 Tage will alles raus in 1-3 Sitzungen und danach ist es vorbei. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Wegovy Nebenwirkung ist oder nicht.

    Das begann in Thailand mit mehr und schärferem Essen als daheim. Ich dachte es läge vielleicht an den Chilies.

    Jetzt schreibst Du, dass Du bei meinem Frühstück aufs Töpfchen müsstest. Ist das tatsächlich denkbar? Über 7 Monate hatte ich kein Problem mit beschleunigter Darmpassage.

    Ich glaub ich würde an deiner Stelle mal ne Stuhluntersuchung machen lassen. Nicht dass du dir in Thailand was eingefangen bzw. mitgebracht hast...

    • Offizieller Beitrag

    Seit ein paar Wochen habe ich intermittierend Durchfall. Also alle 2-3 Tage will alles raus in 1-3 Sitzungen und danach ist es vorbei. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Wegovy Nebenwirkung ist oder nicht.

    Das begann in Thailand mit mehr und schärferem Essen als daheim. Ich dachte es läge vielleicht an den Chilies.

    Jetzt schreibst Du, dass Du bei meinem Frühstück aufs Töpfchen müsstest. Ist das tatsächlich denkbar? Über 7 Monate hatte ich kein Problem mit beschleunigter Darmpassage.

    Nach der Zeit die Du schon Wegovy nimmst, kann ich mir das eigentlich weniger vorstellen, das es eine Nebenwirkung ist. Wie Mona schon schrieb würde ich das auch mal den Stuhl Untersuchen lassen oder es liegt wirklich an dem zu scharfen essen.
    Vielleicht erstmal was schonendes Essen. Nicht so scharf. Oftmals ist es ja so das man sich an die schärfe gewöhnt und man es ungewollt noch schärfer macht.

  • Ausser evtl. zur Frühschicht. Morgens um 4.30 Uhr bekomm ich nicht wirklich immer was durch den Hals.

    Geht mir auch so. Muss 5:30 los. Da esse ich das erste Mal gegen 6:45 ne Banane 🍌. Die hält dann bis zur ersten Pause. (Heute kam allerdings auch noch ne normale Cola dazu 🫣) kommt aber nur höchstens 2 mal im Monat vor. Manchmal ist das einfach so…

    🌻

  • Ich habe es schon öfters versucht zu frühstücken.

    Ich habe morgens keinen Hunger. Wenn ich trotzdem was essen, drückt mich den ganzen Vormittag mein Bauch. Es ist dann egal was ich esse.....

    Ich glaube es hängt auch immer davon ab, wieviel Zeit zwischen einem warmen Abendessen und dem Frühstück liegt.
    Krankheitsbedingt komme ich da locker auf 16 - 18 Stunden. Dann rebelliert aber auch mein Körper und braucht ein paar Kalorien.

    🌻

  • Und eigentlich halte ich auch gar nichts davon, übergewichtige Menschen gegen ihren Hunger und Appetit zum Essen zu zwingen

    Macht ja auch keiner, oder? Wer kann einen erwachsenen Menschen schon zwingen…

    Meinen ZiehKindern habe ich lediglich eingetrichtert, morgens etwas zu trinken. Wenigstens ein Glas Wasser, bevor sie das Haus verlassen. - Mach ich bei meinem Mann heute noch so. Besonders wenn er schon weiße Lippen hat. 😉

    🌻

  • Wenn wir mal im Urlaub sind und ich frühstücken MUSS, weil der Tag das so erfordert, steh ich im Hotel auch immer vor dem Buffet und lote aus, was geht, was liegt wie Steine im Magen… meist wird es dann einfach ein Ei mit viel Salz, Joghurt mit Müsli und ne Banane, die ich mitnehme. Und das dann für 15-20€ 😬

    Wenn ich da die Teller der anderen Gäste sehe denke ich: wow, 2 Tage nichts gegessen? Haut rein… 😅

    Es muss also auch andere Menschen geben, die gut und gerne frühstücken.

    Fragen wir doch mal den ShyMud846 : kann man das morgens Essen antrainieren? Oder ist einem das einfach so gegeben oder nicht gegeben? Spielt das Gewicht dabei eine Rolle?
    Ist es gesund, wenn ich erst Stunden nach dem aufstehen etwas zu mir nehme oder ist das egal?
    Steckt eine Physiologie hinter dem „Mysterium“ Frühstück? 🍳

    🌻

  • Nach der Zeit die Du schon Wegovy nimmst, kann ich mir das eigentlich weniger vorstellen, das es eine Nebenwirkung ist. Wie Mona schon schrieb würde ich das auch mal den Stuhl Untersuchen lassen oder es liegt wirklich an dem zu scharfen essen.
    Vielleicht erstmal was schonendes Essen. Nicht so scharf. Oftmals ist es ja so das man sich an die schärfe gewöhnt und man es ungewollt noch schärfer macht.

    Ich esse mein ganzes Leben ziemlich scharf. In Thailand war es allerdings öfters extrem. Sogar die Abluft hatte einmal meinen Darmausgang zum Brennen gebracht. Daher hatte ich das als Ursache in Thailand für wahrscheinlich gehalten. Nur jetzt bin ich zurück und habe seit Mitte März nicht scharf gegessen.

    Ein Mitbringsel in Form eines Parasiten ist nie auszuschließen. Da ich schon mehrfach von beschleunigter Darmpassage bei Wegovy gehört hatte, überlege ich das auch. Aber wie du geschrieben hast, nach 7-8 Monaten ohne Problem und niedriger Dosage von 0.5 wohl weniger wahrscheinlich.

    Ich suche weiter die Ursache

  • Guten Abend,

    Beobachte das mal. Es kann natürlich auch sein, dass dein Frühstück zu fett ist und deine Galle rebelliert.

    Es hört sich mit Lachs und Ei doch sehr reichhaltig an.

    Ich kenne es von mir. Meine Gallenblase wurde vor knapp 20 Jahren entfernt. Ich habe keinerlei Probleme damit.....ein paar Lebensmittel gegen aber gar nicht. Danach kommt unweigerlich die Porzellanabteilung.....


    Wenn es nicht besser wird, würde ich trotzdem zum Arzt gehen. Lg

  • Meine Gallenblase wurde vor 10 Jahren entfernt. Probleme hatte ich danach bisher nicht.

    Das Frühstück mit Ei und Lachs habe ich immer gerne und ohne Probleme gegessen. 1-2 Scheiben Lachs und ein Ei sind ja nicht soviel Fett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“