Motivation für Sport

  • Ihr Lieben,

    Mich beschäftigt eine wichtige Frage:

    Wie habt ihr Bewegung/Muskelaufbau in euren Alltag integriert, obwohl ihr wenig Motivation hattet?

    Zu mir: Es ist nicht so, dass ich super wenig Bewegung im Alltag hab. Im Gegenteil. Durch den Job häufig draußen und am spazieren, das erledige viel mit dem Rad, bin viel mit Familie unterwegs, wir gehen gern zelten, spazieren gern durch die Stadt, etc.


    Aber eine gewisse Regelmäßigkeit für den Muskelaufbau brauche ich einfach. Ich hab ne Gym-Mitgliedschaft, aber mich dazu zu motivieren? Nun ja… 🫣🥴


    Außerdem hab ich ne App für Homeworkouts aber da bin ich genauso motivationslos momentan…


    Also, wie habt ihr gestartet? Ohne euch zu zwingen? Ohne gestresst oder genervt davon zu sein?


    Liebe Grüße

    Sissi

  • Ich habe Werbepausen beim abendlichen TV schauen genutzt um anzufangen. Irgendwann kam dann die Mittagspause dazu. Ich sportel allerdings zu Hause und nutze Hanteln, Therapieband + Matte. Die Alltagsbewegungen zähle ich gar nicht, obwohl Gartenarbeit viel Aua machen kann 🤪

    VG Diane

    Der Kopf wollte schon immer, jetzt macht der Körper mit.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Motivation sinkt und steigt wie die Tide. Zur Zeit ist sie eher im Keller 😥. Ich bin schon viele Jahre im Fitnessstudio, mal weniger und dann wieder öfter. Ich besuche Kurse wie Wirbelsäulengymnastik, Pilates, Bodyworkout oder Yoga. Die machen mir in der Regel mehr Spaß wie reines Krafttraining.

    Mein Tipp ist, einfach hingehen, anfangen zu trainieren und eine Regelmäßigkeit einführen. Mach ein Date mit dir selbst aus. Morgen vor oder nach der Arbeit geh ich ins Studio und mach das und das. Und dann tu es einfach. Nimm dir eine Stunde Zeit nur für dich, metime sozusagen. Ich liebe Wellness und Sauna und belohne mich nach dem Training mit mindestens einem Saunagang, das hilft mir auch mich zu motivieren.

  • Bei mir ist das Gym so eine Hassliebe. Da ich zusätzlich ein Rückenproblem habe, bei dem Kräftigung sehr hilft, habe ich gesundheitlich direkt einen Nutzen.

    Ich habe mir das Gym fix in meiner Agenda eingeplant und da sozusagen einen wichtigen Termin mit mir selber. In einem gewissen Mass bin ich flexibel und habe zwei Verschiebemöglichkeiten. Aber grundsätzlich belasse ich meine 2 Trainingstage so.

    Und im Alltag habe ich sonst ausreichend Bewegung in Form von Schritten.

    Und ja, ich überlege mir nie, ob ich Lust dazu habe. (Habe ich nie.) Ich gehe einfach und weiss, das Gefühl nachher wird gut sein und es wird meinem Rücken gut tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“