Yazio lobt nur noch

• Mir ist aufgefallen, dass yazio nur noch lobt. Früher kamen teils nervige Empfehlungen, die alle in Richtung: "Iss noch weniger" gingen. Heute wurde ich sogar dafür gelobt, dass ich mir eine Kugel Eis "gegönnt" habe. Ist das noch jemandem aufgefallen?

• Hahaha, ja und wenn ne Mahlzeit echt nur schlechte Nährwerte hat bzw. wirklich nicht sonderlich löblich ist, dann kommt: super, dass du das trackst. Das bringt dich deinem Ziel näher! 😂😂

• Auf eine Art ja. Andersherum kann eigentlich alles perfekt sein...genug Protein, wenig Kohlenhydrate, viel Gemüse und dann kommt...nutze beim nächsten Mal ein paar Kräuter 🤮 das nervt mich soooo

• Funktioniert auf jeden Fall! Mir hilft auch der Hinweis auf Eiweiß usw. Ich ignoriere die Ratschläge immer, aber der Wandel ist auffällig.

Einmal editiert, zuletzt von jovis (6. September 2026 um 21:36)

• Hab ich gar nicht drauf geachtet, da ich immer den Daumen runter Button klicke und auf "überspringen".
    Das ich noch selbst entscheiden kann ob ich Tipps angezeigt bekommen möchte oder nicht- das nervt ( oh, das wäre etwas für "was mich heute nervt"😅).

Schaue morgen mal genauer hin🙂

• Offizieller Beitrag

Ich ignoriere die Ratschläge immer, aber der Wandel ist auffällig.

Naja.. Am Ende ist es doch bei den Apps immer das Gleiche. Unbekannte, kleine, schnuckelige Apps sind immer richtig cool (gewesen).
    Aber sobald es dann in die breite Masse geht wird es ein Graus. Ich tanze da gerne aus der Reihe und traue mich auch an "schlecht" bewertete Apps ran.
    Meistens hab ich dann bei Nutzung das Gegenteil festgestellt - sie waren gar nicht so grottig wie erwartet.

• Offizieller Beitrag

Also ich habe schon einige durch, einfach um Yazio aus dem Rennen zu nehmen.

Wer es einfach schlicht und ohne großes Design und Schnickschnack will, gibt es ja neben FDDB auch FatSecret.
    Alternativ gäbe es auch noch Cronometer - war eigentlich nicht schlecht.

Oder mit dem Arzt mal sprechen für ein DiGA-Rezept. Er könnte dann Zanadio verordnen.
    Das kann jeder mit BMI ab 30 (oder BMI ab 25 + Begleiterkrankungen) bekommen.

Mehr Infos hier: https://zanadio.de/

• Wer es einfach schlicht und ohne großes Design und Schnickschnack will, gibt es ja neben FDDB auch FatSecret.
    Alternativ gäbe es auch noch Cronometer - war eigentlich nicht schlecht.

Danke, werde mir FatSecret mal anschauen.

• Offizieller Beitrag

Netti

Beide sind sehr ähnlich, aber Zanadio hat bei weitem weniger Kontraindikationen und Ausschlusskriterien - kann also auch bei einem sehr hohen BMI verordnet werden.
    Da ich es nicht aus dem Kopf wusste, hab ich gerade mal schnell im Netz gesucht:

Zitat

Kontraindikationen und Ausschlusskriterien

Eine Kontraindikation ist ein medizinischer Grund, der eine Anwendung oder therapeutische Maßnahme verbietet.

zanadio – kontraindiziert bei Patient:innen:

• in der Schwangerschaft
    • mit einer Kachexie
    • deren Gesundheitszustand eine priorisierte Behandlung erfordert und eine Lebensstil-Therapie nicht möglich macht

Oviva Direkt:

• Sonstige Hypothyreose
    • Cushing-Syndrom
    • Unterfunktion und andere Störungen der Hypophyse
    • Sekundäre Formen der Adipositas (z. B. Prader-Willi-Syndrom, Hypogonadismus)
    • Fortgeschrittene Begleiterkrankung der Adipositas (Edmonton Obesity Staging System Stadium 3)
    • Diabetes mellitus, Typ 1
    • Aktive Essstörung
    • Instabiler Drogen- oder Alkoholmissbrauch
    • Niereninsuffizienz
    • Zustand nach einer bariatrischen Operation (z. B. Magenverkleinerung)
    • BMI größer 40 kg/m²
    • Schwangerschaft und Stillzeit
    • Akute, unbehandelte oder instabile psychische Störungen

Einfach mal mit dem behandelnden Schamanen besprechen - mehr als ablehnen kann es die Kasse schlimmstenfalls nicht.

• Ah ok, vielen Dank. Behalte ich mal im Hinterkopf. Möchte erstmal wegen einer Reha anfragen. Glaube, das könnte mich nochmal weiterbringen.

• mull, vielen Dank für deine Tips. Behalte ich auf jeden Fall im Blick 😄 Hohenelse würde von der Indikation prima passen. Bad Kissingen würde auch sehr gut passen, ist für mich Nordlicht aber auch ziemlich weit weg.

• Mir ist aufgefallen, dass yazio nur noch lobt. Früher kamen teils nervige Empfehlungen, die alle in Richtung: "Iss noch weniger" gingen. Heute wurde ich sogar dafür gelobt, dass ich mir eine Kugel Eis "gegönnt" habe. Ist das noch jemandem aufgefallen?

Also mich nerven die Kommentare, weil wirklich 0815!

• Ich habe, seit ich von BMI 46 auf 40 gekommen bin, Oviva. Ich fand gut, dass keine Kalorien gezählt werden.

Was nervt, ist eine relativ neue Anzeige, die bei mir immer nur "ab vom Kurs" oder "Verbessern" anzeigt. Ich gebe meine Trinkmenge nicht ein, weil mir das viel zu umständlich ist, sie lässt sich aber auch nicht deaktivieren. So bin ich nie "auf Kurs". Das gleiche mit der Bewegung. Weil ich keine Schrittezahl angebe (wegen Stenosen in der Wirbelsäule kann ich nicht viel laufen) bin ich da immer "ab vom Kurs", egal, wieviel ich mich sonst bewege. Deaktivieren lässt sich nichts.

Ich versuche das zu ignorieren, aber nervt trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“