Eiweißriegel mit Schinkengeschmack?

• Hallo Zusammen,

nach einigen Wochen, die ich nun dabei bin, fällt es mir immer schwerer auf meine Eiweißmenge zu kommen. Ich habe eine richtige Abneigung gegen Eiweiß in süßer Form, also Shakes und Riegel entwickelt. Kennt das noch jemand? Der Süßgeschmack hängt mir den ganzen Tag auf der Zunge.

Eiweißriegel mit Schinkengeschmack wäre mein Favorit, aber ich schätze, das gibt es (noch) nicht.

Bisher komme ich mit den Mini-Harzern (30g Eiweiß / 100 gr.) ganz gut hin, ergänzt durch Skyr, Buttermilch, Kefir, .... Aber irgendwie sind das alles Milchprodukte.

Neutrales Eiweiß und MAP-Presslinge habe ich in der Vergangenheit auch schon ausprobiert - ja kann man machen aber "Hurra" schreie ich da auch nicht.

Bitte haut eure Eiweiß-Highlights raus, ich brauche dringend Alternativen!!!

Vielen Dank.

• Körniger Frischkäse, ich kann ihn so nicht essen, aber gestern hatte ich ihn tatsächlich mit einem 1 und Käse und Paprika zu Puffern / Fladen verarbeitet und da ging es.

Adozan - das ist zwar ein Pulver kann man aber ohne das man es schmeckt oder merkt nahezu überall drunter rühren

• Hüttenkäse mit Eiern (wobei ich oft nur ein ganzes und sonst nur Eiklar nehme, ich mag kein Eigelb) als Füllung für Paprika. Das aus'm AirFryer oder im Ofen gebacken.

Eiklar mit geriebenen Parmesan gemischt, zu Kugeln gerollt, eingefroren (sonst läuft's auseinander) und im airfryer gebacken. Richtig nice cheese balls. Mach ich auf Vorrat und dann als Beilage zu Salat oder einfach so als kleiner Snack.

Hühnchen, Hühnchen, Hühnchen...

• Tofu. Tieffrieren, unter druck auftauen, und marinieren macht den richtig bißfest. 15% Protein. Zur Ergänzung nehme ich Vegan 3K (neutral und weisse Schoki/Pistazie) von Nutri+ Im übrigen bestehen vegane Proteinpulver meistens aus Erbsen und Sojaprotein, da gehen also auch die Ausgangsprodukte
    Das Thema "Übersüss" ist bei mir nach 2 Monaten sowieso verschwunden. Ich hab keinen Trieb mehr nach süssem, es widert mich aber auch nicht mehr an, so wie Du das beschreibst.
    außerdem Proteinbrot, selbstgemacht: RE: Topfgucker pro Scheibe 11,5 g Protein und reichlich gesunde Fette und Ballaststoffe. Das geht voll in Richtung herzhaft.
    Da legst Du nen Rollmops (13% Protein) oder ne Scheibe mageren Schinken (17%) drauf...besser als iwas künstliches mit Schinkengeschmack

Oscar Wilde: "I can resist anything but temptation" (Ich kann allem widerstehen...außer der Versuchung)
    Der kannte Ozempic noch nicht 😀

Einmal editiert, zuletzt von Protagoras (7. September 2026 um 15:37)

• Tofu. Tieffrieren, unter druck auftauen, und marinieren macht den richtig bißfest. 15% Protein

Ich habe ich an Tofu noch nicht ran getraut, wie machst du das "unter druck auftauen" und hast du Tips für die Marinade? Wird der dann angebraten also crunchy?

• Ich habe ich an Tofu noch nicht ran getraut, wie machst du das "unter druck auftauen" und hast du Tips für die Marinade? Wird der dann angebraten also crunchy?

Die Prozedur macht den Tofu trockener und bißfest. Du startest mit festem Tofu, zB einfach den von Lidl. Frierst ihn tief, und bevor Du ihn brauchst, wickelst ihn in ein sauberes Küchentuch und lässt ihn unter Druck (zB einfach zwischen 2 küchenbrettern mit gewicht drauf) auftauen über Nacht. Marinade ? nach Geschmack, Kochbuch oder Fantasie. Ich nehm trockenen Weißwein (oder alk freies Weizenbier), Sojasauce, Zitronensaft, solo Knoblauch, Ingwer und Gewürze/Kräuter nach Geschmack. Würfeln und mit TK Gemüse in die HLF. Wenn Du Crunch willst: zB in Panko Pannade. Dann ohne Gemüse in die HLF.
    Gibt auch zig Rezepte im Netz.

Oscar Wilde: "I can resist anything but temptation" (Ich kann allem widerstehen...außer der Versuchung)

• Die Prozedur macht den Tofu trockener und bißfest. Du startest mit festem Tofu, zB einfach den von Lidl. Frierst ihn tief, und bevor Du ihn brauchst, wickelst ihn in ein sauberes Küchentuch und lässt ihn unter Druck (zB einfach zwischen 2 küchenbrettern mit gewicht drauf) auftauen über Nacht. Marinade ? nach Geschmack, Kochbuch oder Fantasie. Ich nehm trockenen Weißwein (oder alk freies Weizenbier), Sojasauce, Zitronensaft, solo Knoblauch, Ingwer und Gewürze/Kräuter nach Geschmack. Würfeln und mit TK Gemüse in die HLF. Wenn Du Crunch willst: zB in Panko Pannade. Dann ohne Gemüse in die HLF.
    Gibt auch zig Rezepte im Netz.

danke dir! :)

• Körniger Frischkäse, ich kann ihn so nicht essen, aber gestern hatte ich ihn tatsächlich mit einem 1 und Käse und Paprika zu Puffern / Fladen verarbeitet und da ging es.

Adozan - das ist zwar ein Pulver kann man aber ohne das man es schmeckt oder merkt nahezu überall drunter rühren

das sollte natürlich 1 Ei heißen :D

• Nimm doch Lachsschinken, bisschen Parmesan drüber, schmeckt auch gut im grünen Salat....:-)

Parmesan hat 31% (!) Protein, aber leider genausoviel fett. Geschmacklich mag ich eigentlich Peccorino lieber.

• Ich mag die Konsistenz von körnigem Frischkäse nicht so sonderlich gerne, aber seit ich mir den püriere und mit frischen oder TK Kräutern und Gewürzen aufpimpe, lieb ich ihn 🥰 dazu passen etwa auch Pistazien. Eine Variante mit Speck geht sicherlich auch 😅

Den Dipp dann zu Hähnchen, Lachs, Kartoffeln, etc. … jammi 😋

• Mir wird von den überteuerten Protein Riegeln mittlerweil schlecht.

Bin wieder mehr auf Magerquark umgestiegen, hat auch mehr Protein als Skyr und günstiger, sonst Joghurt, den Körnigen, Mozzarella, Feta, Eier, überhaupt Käse. Hülsenfrüchte und besonder Proteinpulver nur in kleinen Dosen wegen Pups 🤭 Mein aktuelles Highlight Hähnchenbrust aus dem Airfryer mit Salat, Gemüse, Feta oder Mozzarella

Bin wieder mehr auf Magerquark umgestiegen, hat auch mehr Protein als Skyr und günstiger, sonst Joghurt, den Körnigen, Mozzarella, Feta, Eier, überhaupt Käse. Hülsenfrüchte und besonder Proteinpulver nur in kleinen Dosen wegen Pups 🤭 Mein aktuelles Highlight Hähnchenbrust aus dem Airfryer mit Salat, Gemüse, Feta oder Mozzarella

Tuli.63 👍, seh lecker ist auch Hähnchen mit Tomaten und Mozzarella aus dem Airfryer 🤩

Geht mir ähnlich, bin auf 3-4 Riegel die Woche (einen nach jedem Training) und einen shake am Tag (morgens) runter, der bevorstehende Urlaub ist ganz ohne Kunst-Protein geplant

• Hallo Zusammen,

ich wollte euch noch ein Feedback zu euren Vorschlägen geben.

Habe mich diese Woche am Eiweißbot backen RE: Topfgucker versucht, das ist wirklich lecker, kann ich empfehlen!

Einen Kichererbsen-Linsensalat habe ich auch gemacht, puh, der lag mir ganz schön im Magen. In kleinen Mengen aber auch super.

Rollmops, Azozan und Vegan3K habe ich jetzt mal auf dem Schirm.

Fisch mag ich eigentlich ganz gerne, aber irgendwie übersehe ich zwischen dem Fleisch- und dem Käseregal diese Abteilung immer.

Danke auch für die anderen Anregungen, die stehen jetzt mal alle auf meinem Einkaufszettel.

Euch noch eine gute Zeit.

• Habe mich diese Woche am Eiweißbot backen RE: Topfgucker versucht, das ist wirklich lecker, kann ich empfehlen!

Freut mich. Ich war auch überascht, die früheren Versuche sowas zu backen waren alle gescheitert, aber dieses Rezept von Rewe funktioniert auf Anhieb. Vor allem die Anregung, das in Scheiben geschnitten einzufrieren und bei Bedarf im Toaster aufzubacken ist sehr gut

• Fisch ist super aus dem Air Fryer, ich hatte irgendwie auch nie so den drive Fisch zu machen, aber ein Lachsfilet mit einem Fischgewürz und einem klitzekleinen bisschen Öl einstreichen und ab in die Luft Uschi - kannst du so einfach auf dem Gemüsebett essen und es schmeckt mega

• Fisch ist super aus dem Air Fryer, ich hatte irgendwie auch nie so den drive Fisch zu machen, aber ein Lachsfilet mit einem Fischgewürz und einem klitzekleinen bisschen Öl einstreichen und ab in die Luft Uschi - kannst du so einfach auf dem Gemüsebett essen und es schmeckt mega

....also wenn ich das hier alles so lese, benötige auch unbedingt einen Air Fryer ( Luft Uschi) 😀🙈🙊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Disclaimer

„Die Inhalte in diesem Forum dienen dem Erfahrungsaustausch und basieren auf persönlichen Erfahrungen der Nutzer. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und ersetzen keinesfalls die professionelle Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt. Bitte konsultiere bei gesundheitlichen Fragen, Nebenwirkungen oder Änderungen der Medikation immer deinen behandelnden Arzt. Handel nie eigenmächtig aufgrund von Forenbeiträgen.“